Mercedes-Benz bessert bei den Plug-In Hybriden der Kompaktwagen nach und verbaut zukünftig eine Fahrbatterie mit einen nutzbaren Energieinhalt von 12,9 kWh – statt bislang zuletzt 11,5 kWh. So kommen die Fahrzeuge im reinen E-Betrieb mit der neuen Batterie weit über die 80 km Marke.
Bereits ab September 2024 liefert Mercedes-Benz zukünftig die Plug-In Hybride der Kompaktwagenklasse mit einer größeren Fahrbatterie aus. So erfolgt eine Steigerung des nutzbaren Energieinhalts von bislang 11,6 kWh auf 12,9 kWh bei den PHEV-Varianten. Parallel erhalten die Modelle einen „mit EQ Hybrid Technologie„-Namenszusatz und passt diese somit an die neue Nomenklatur des Herstellers an. Die Änderungen erfolgen im Rahmen des Änderungsjahres 24/2 für Kompaktfahrzeuge mit 250e Motorisierung (genaue Details zum Änderungsjahr 24/2 folgen noch).
Durch die Steigerung der Batteriekapazität ist auch weiterhin eine 0,5 Prozent Versteuerung für alle kompakten Hybrid-Varianten ab 2025 möglich. Im kommenden Jahr ist dafür ein CO2-Ausstoß von nicht mehr als 50 Gramm pro Kilometer oder eine elektrische Reichweite von 80 (bislang 60) Kilometer notwendig.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG