Mercedes-Benz hat nun als erster internationaler Automobilhersteller die L4-Prüflizenz für automatisiertes Fahren für städtische Straßen und Autobahnen in Peking für Privatfahrzeuge erhalten.
Mit der vergebenen Prüflizenz planen die Stuttgarter nun, im Rahmen der Forschungsprojekte von Mercedes-Benz China Tests auf ausgewiesenen Straßen und Autobahnen durchzuführen, um die Weiterentwicklung von Soft- und Hardware für automatisierte Fahrsysteme weiterzuentwickeln.
Mercedes-Benz bietet aktuell weltweit mehr als 40 Fahrassistenzsysteme an, einschließlich erweiterter Level-2-Funktionen, und ist der erste Automobilhersteller mit einem Level-3-System auf dem Markt. Mit der neuen Zulassung für die Erprobung der Level-4-Technologie im Großraum Peking für den späteren Einsatz in Privatfahrzeugen weltweit macht Mercedes-Benz einen weiteren Sprung auf dem Weg zum autonomen Fahren.
SAE Level 4 steht für hochautomatisiertes Fahren; In den meisten Szenarien und Umgebungen kann das Fahrzeug Fahraufgaben erledigen, ohne dass der Fahrer jederzeit bereit sein muss, die Kontrolle zu übernehmen.
Bild/Quelle: Mercedes-Benz Group AG