Neue Elektro V-Klasse von Mercedes-Benz kommt 2026

Mercedes-Benz arbeitet bereits an der Neuauflage der V-Klasse, die man ab dem Jahr 2026 zum Kunden bringen möchte. Die Neuauflage soll dabei mehr Luxus bieten, als bislang. Parallel passt man die Schwächen des aktuellen EQV mit reinen Frontantrieb, niedriger Ladeleistung sowie reduzierter Höchstgeschwindigkeit an – dann auf VAN.EA Plattformbasis.

Neue Elektro V-Klasse kommt 2026

Bereits 2026 will Mercedes-Benz die neue V-Klasse in die Verkäufsräume bringen und parallel die neue Elektroplattform VAN.EA erstmals einführen – zuerst als Personenwagen, später soll auch die Nutzfahrzeugvariante angeboten werden. Dazu schickt man aktuell zahlreiche Testfahrzeuge und Mule-Fahrzeuge auf die Straße, die in der Elektrovariante bereits auf der neuen Elektroplattform basieren – jedoch noch im Blechkleid der aktuellen V-Klasse Generation.  Optisch sorgen die Erlkönigbilder also auch keine neue Details auf das neue Exterieurdesign.

Auch wenn Mercedes-Benz noch keine genauen Details zur neuen VAN.EA Elektroplattform verraten möchte, sollte hier mindestens die Technik des neuen CLA Modells inkl. 800 Volt Bordtechnik zu erwarten sein. Entsprechend ist auch ein mindestens 100 kWh großer Fahrakku zu erwarten, sowie Reichweiten von über 500 Kilometern nach WLTP. Schwerpunkt bei der Entwicklung der Plattform war Effizienz und Leistung, wodurch beim Verbrauch eine deutlich gesenkt erwartet werden kann. Die Plattform besteht immer aus einen Front-, Mittel- sowie Heckmodul. Das Frontmodul setzt sich aus Vorderachse und E-Antrieb zusammen. Im Mittelmodul ist das Batteriegehäuse untergebracht und ist in verschiedenen Längen verfügbar. Das Heckmodul gibt es entweder mit E-Motor für einen Allradantrieb oder ohne Motor für reine Front-Antriebsvarianten.

Neue Elektro V-Klasse kommt 2026

Mit der Einführung der VAN.EA Plattform will man auch das Produktionsnetzwerk überarbeiten. Demnach sollen im polnischen Jawor ausschließlich nur noch große vollelektrische Transporter produziert werden, in Düsseldorf – neben Sprinter und eSprinter – auch die auf der VAN.EA basierenden Chassis-Varianten des großen Premiumtransporters, in Ludwigsfelde gewohnt Sprinter und eSprinter. Die mittelgroßen VAN.EA Modelle kommen zunächst aus dem spanischen Vitoria, wobei weitere Standorte hier folgen sollen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gernot
27 Tage zuvor

Die Kombination aus 100kWh Akku und 500km WLTP Reichweite ist bei diesem Fahrzeug nur mit extrem effizienten Komponenten möglich. Alleine die Physik wird 15 kWh beim Verbrauch für sich beanspruchen.

Zuletzt editiert am 27 Tage zuvor von Gernot
Sebastian Wagner
Reply to  Gernot
27 Tage zuvor

Mindetens 100kWh! Ich gehe eher von 120kWh oder etwas darüber aus. MMA so 90kWh mit LR Batterie und GLC/C MB.EA dann um 105kWh. Nur meine Erwartungen… Bin wirklich schon gespannt!

schwob
Reply to  Sebastian Wagner
26 Tage zuvor

120 kw/h Akku? Mit Luxusausstattung dann vermutlich nur mehr mit FS C zu fahren 😉

Jörg Sommer
27 Tage zuvor

WLTP 500 km entspricht um die 350 +/- echte Kilometer, je nach Jahreszeit, Fahrzeuggewicht und welche Luxus Ausstattung ich wähle sowie natürlich der Geschwindigkeit.

emil
Reply to  Jörg Sommer
25 Tage zuvor

die 350 km schaft Er doch Heute schon mit dem 90kwh Akku , bei Mir im Sommer 350-410km Streckenbedingt , im Winter um die 300km ,ohne zu schleichen im D auto Modus und comfort , bei uns in Luxemburg gibt es Tempolimit 130 /110 , Luxemburg – Spanien 1600km mit einem Durschnitt 27kw also theoretische 330km mit einem Schnitt von 105kmh

Ing. Dieter Schneider
27 Tage zuvor

Gut.

Alexander Haupt
27 Tage zuvor

In voller Ausstattung (soll ja dann. wie man lesen konnte das Niveau der S-Klasse sein) dürfte die Reichweite geringer sein … aber dennoch dürfte es eine Verbesserung zum Vorgänger geben …

martin
27 Tage zuvor

Welche grossen Transporter sollen das denn sein, die man in Polen bauen möchte?
Es gibt V-KLasse , Vito und Sprinter? Die werden in Düsseldorf, Ludwigsfelde und Viitoria gebaut. Sowohl als Verbrnner und als BEV. Aber was soll dann aus Polen kommen??

Benny
Reply to  martin
26 Tage zuvor

Polen soll die Kastenwagen VAN.EA Transporter in Sprinter Größe bauen. Düsseldorf baut die Verbrenner Sprinter Kasten und zukünftige Elektro Pritschen und Ludwigsfelde baut die Verbrenner Pritschen weiter. Vitoria ändert sich nichts.

Zur Not den letzten Absatz des Artikels lesen:“Demnach sollen im polnischen Jawor ausschließlich nur noch große vollelektrische Transporter produziert werden, in Düsseldorf – neben Sprinter und eSprinter – auch die auf der VAN.EA basierenden Chassis-Varianten des großen Premiumtransporters, in Ludwigsfelde gewohnt Sprinter und eSprinter. Die mittelgroßen VAN.EA Modelle kommen zunächst aus dem spanischen Vitoria, wobei weitere Standorte hier folgen sollen.“

Zuletzt editiert am 26 Tage zuvor von Benny
Alexander Haupt
4 Tage zuvor

Die kommen dann trotz elektro alle als V-Klasse.
Also etwa „V 300 EQ“