smart #5 – was wir beim Serienmodell erwarten

Das smart #5 Serienmodell wird kommenden Mittwoch seine offizielle Weltpremiere feiern – dann gibt es auch offizielles Bildmaterial. Überraschungen sind dazu wohl nur noch im Detail zu erwarten, während die wichtigsten Eckdaten – neben der Serienoptik – bereits vorab geleakt sind.

Das smart #5 Modell kommt nicht nur mit einer 800 Volt Technologie – und ist damit den elektrischen Modellen von Mercedes-Benz voraus – sondern auch mit einer über 100 kWh Fahrbatterie, die von 10 auf 80 % SoC unter optimalen Bedingungen in nur 15 Minuten aufgeladen werden kann.

Das neue Mid-Size SUV Modell ist in verschiedenen Motorisierungen zu erwarten, die jedoch so nicht alle für den deutschen Markt angeboten kommen könnten. Die Basis stattet smart mit einen LFP-Akku und Heckantrieb aus, die – je nach Markt – mit 340 oder 363 PS angeboten werden. Die Allradvarianten des smart #5 kommt hingegen mit NMC Akku und 585 PS – in der Topvariante sogar mit beachtlichen 638 PS. Die Höchstgeschwingkeit ist auf 200 – im Topmodell auf 210 km/H – beschränkt. Das #5 Modell selbst hat eine Fahrzeuglänge von 4,70 Meter sowie – ohne Spiegel – von 1,92 Meter Breite. Der Radstand liegt bei 2,90 Meter.

Technisch wird man für die autonomen Fahrfunktionen LiDAR-Lasertechnik einsetzen. Erstmals gibt es optional auch ein Sportpaket sowie optionale Zierleisten für das Exterieur & Interieur sowie unterschiedliche Außenspiegelschalen und erstmals eine automatisch ein-/ausfahrbare Anhängevorrichtung. Ebenso gibt es erstmals optionale Felgensätze und Bremssättel. Während das für China wohl so kommen wird, muss man abwarten, ob dies auch für die anderen Märkte angeboten werden kann.

Während das Serienmodell des smart #5 – im Gegensatz zum #5 Concept – mit einer festen B-Säule und normalen Türen ausgestattet ist, übernimmt man im Interieur viel Technik des Showcars. So nutzt man ein 25,6 Zoll großes Augmented-Reality Head-Up Display, sowie ein 10,3 Zoll UHD-LCD Kombiinstrument und zusätzlich zwei 13-Zoll OLED Displays. Angesteuert wird die Technik mittels AMD V2000 Chipsatz, was einen schnellen Grafikaufbau und schnelles Rendern von Grafiken ermöglichen soll.

 

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hoelli78
20 Tage zuvor

Das spannendste wird der Preis werden.

Aztasu
Reply to  hoelli78
20 Tage zuvor

Ich schätze mal ab 45k Liste, also ähnlich zum Model Y, Allrad und große Batterie vielleicht so 54k, Allrad-Sportversion 59k

Adrian
Reply to  Aztasu
18 Tage zuvor

dafür ist der zu gut ausgestattet. Und mit den Zöllen wird es sicher nicht unter 50k

Aztasu
Reply to  hoelli78
20 Tage zuvor

Brabus 60k

Urs
19 Tage zuvor

Wer bezahlt dann noch für einen EQE SUV 100k? Die zerlegen sich doch gerade selbst…

Zuletzt editiert am 19 Tage zuvor von Urs
Sepp
Reply to  Urs
19 Tage zuvor

Oder für einen EQS x > 200k?

Ralf
Reply to  Urs
19 Tage zuvor

Ein paar Sachen hat der EQE schon noch mehr für 100k und kann er vermutlich besser. (Bin den „smart“ noch nicht gefahren.)
Allerdings ist das mittlerweile keine 100k mehr wert.

Andre
Reply to  Ralf
17 Tage zuvor

Meine EQE Limo ist gerade in der Werkstatt und ich habe einen Smart #1 zum Ausprobieren.
Furchtbar.
Die Bedienung, die Blinkertöne, das Gerappel. Routenplaner ohne vorgeschlagene Ladestation bei Start. Keine Anzeige freier Ladepunkte. Komische Übersetzungen und ein animierter Fuchs im Display…. . Wenn das so bleibt und bei allen Smart# so ist, dann fühlt sich das für mich nach Chinaspielzeug an und nicht nach Mercedes. Sind Modelle über dem #1 höherwertiger oder von der Idee des Bedienkonzeptes anders?
Klar ist der #1 eine andere Klasse als eine EQE Limo und kostet mal die Hälfte. Aber den #1 würde ich so nicht mal als Stadtauto haben wollen.

Zuletzt editiert am 17 Tage zuvor von Andre
Ing. Dieter Schneider
Reply to  Urs
19 Tage zuvor

Prof. Dr. Horst Lüning hat einen.

Jay Miller
19 Tage zuvor

Ist effektiv ein Ersatz für den EQB.

Aztasu
Reply to  Jay Miller
19 Tage zuvor

Preislich und vom styling ja, nur die Größe passt nicht.

Aztasu
Reply to  Aztasu
18 Tage zuvor

Wobei…..bis auf ein paar Zentimer in der Breite, Länge und Höhe passt das,

Dominic
19 Tage zuvor

Ich weiß nicht. Irgendwie hat er hinten ein Hauch von Dacia. Bei der Front muss ich irgendwie an Jeep denken.

Hans
18 Tage zuvor

Wozu braucht ein so kleines Auto über 500PS. Es bleibt ein Chinaböller

Adrian
Reply to  Hans
18 Tage zuvor

Was ist das für ein blöder Kommentar? Dürfen kleine Autos nicht schnell sein? nennst du jeden anderen deiner Elektroartikel auch einen Chinaböller?