Während die Affalterbacher das C 63 Modell weiterhin als 4-Zylinder Variante mit E-Antrieb anbieten wollen, soll es beim Topmodell des CLE Modells anderes laufen. Dabei soll die 8-Zylinder CLE 63 Variante nun bereits vor der Modellpflege der Baureihe 236 kommen – in der zweiten Jahreshälfte 2025.
Nachdem man die Entwicklung der CLE 63 E-Performance Variante zugunsten eines 8-Zylinder Antriebs Bi-Turbos umgestellt hat, soll die Performance-Variante des CLE nun doch vor der Modellpflege kommen – und somit deutlich früher, als bislang erwartet. Zeitlich ist wohl das zweite Halbjahr 2025 anvisiert. Mit der intern bezeichnete „V8 Offensive“ streicht man den 4-Zylinder mit E-Antrieb zugunsten des V8 Bi-Turbos und hofft, den Absatz der Baureihe ankurbeln zu können.
In der CLE Baureihe wird man den M177 V8 Bit-Turbo – identisch zum GLE 63 bzw. G 63 – mit einem 48 Volt Mild-Hybrid System kombinieren – so liefert der integrierte Startergenerator (ISG) zusätzliche PS. Zu erwarten sind 585 PS aus dem Verbrenner sowie 23 PS vom ISG. Im Gegensatz zum CLE 53 4MATIC+ wird man das Topmodell an zusätzlichen Kühlluftöffnungen sowie am Ölkühler erkennen können.
Bilder (zeigen Erlkönig mir M139-Antrieb): Jens Walko / walko-art.com