8-Zylinder Mercedes-AMG CLE 63 soll früher kommen

Während die Affalterbacher das C 63 Modell weiterhin als 4-Zylinder Variante mit E-Antrieb anbieten wollen, soll es beim Topmodell des CLE Modells anderes laufen. Dabei soll die 8-Zylinder CLE 63 Variante nun bereits vor der Modellpflege der Baureihe 236 kommen – in der zweiten Jahreshälfte 2025.

8-Zylinder Mercedes-AMG CLE 63 soll früher kommen

Nachdem man die Entwicklung der CLE 63 E-Performance Variante zugunsten eines 8-Zylinder Antriebs Bi-Turbos umgestellt hat, soll die Performance-Variante des CLE nun doch vor der Modellpflege kommen – und somit deutlich früher, als bislang erwartet. Zeitlich ist wohl das zweite Halbjahr 2025 anvisiert. Mit der intern bezeichnete „V8 Offensive“ streicht man den 4-Zylinder mit E-Antrieb  zugunsten des V8 Bi-Turbos und hofft, den Absatz der Baureihe ankurbeln zu können.

In der CLE Baureihe wird man den M177 V8 Bit-Turbo – identisch zum GLE 63 bzw. G 63 – mit einem 48 Volt Mild-Hybrid System kombinieren – so liefert der integrierte Startergenerator (ISG) zusätzliche PS. Zu erwarten sind 585 PS aus dem Verbrenner sowie 23 PS vom ISG. Im Gegensatz zum CLE 53 4MATIC+ wird man das Topmodell an zusätzlichen Kühlluftöffnungen sowie am Ölkühler erkennen können.

8-Zylinder Mercedes-AMG CLE 63 soll früher kommen

Bilder (zeigen Erlkönig mir M139-Antrieb): Jens Walko / walko-art.com

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Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Sorry, völlig aus der Zeit gefallen. Damit wird sich AMG keinen gefallen tun.

Angeblich fährt im Werk Sindelfingen ein Cyvertruk umher. Man will also vom Klassenbesten lernen. Immerhin ein Anfang.

Manuel Wälzlein
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Naja muss nicht unbedingt sein. Wenn solche Marken wie AMG sowas anbieten ist das weniger ein Problem. AMG ist ja kein Massenmarkt. Die wenigsten können sich ein solches Auto leisten. Deswegen spielen solche Marken genau wie die Luxussportwägen keine große Rolle bei der Elektrifizierung. Wichtig ist, dass der Mainstream elektrifiziert wird. Das ist der größere Hebel. Ich selber fahre auch eletrisch, aber der Sound und das Gefühl einen V6 oder V8 zufahren und zu hören ist einfach was anderes. Deswegen leben ja auch Oldtimer weiter. Es kann natürlich sein, dass es in Zukunft Verbrenner nur noch in Nischen zu finden sind, aber das ist ok.

Ralf
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Ach herrje, wieder des Tesla-Bot…
(Muss die Klasse der Baumschule sein.)

Oh oh
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Völlig aus der Zeit gefallen ist ein Tesla von diesem Spinner zu kaufen.

Pano
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Na, wenn schon, dann Cybertruck bitte richtig schreiben.
Übrigens in Tschetschenien fährt auch ein Cybertruck rum. Der hat sogar eine Bordkanone. Kommt demnächst als Sonderausstattung im Teslastore 😉
Grüße
Pano

Lukas Holzer
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Fake-News Pano wieder.

Immerhin hatte Tesla den Anstand, den Kadyrow-Truck fern-abzuschalten.

Den Daimlers hingegen ist es völlig egal, dass kriminelle Großfamilien mit Leasingangeboten ausgestattet werden!

Deine Tesla-Hetze wird langsam langweilig. Typische Daimler-Arroganz und Realitätsverweigerung. Einfach mal die weltweiten Verkaufszahlen checken.

Ralf
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Mich nervt die rosarote Tesla-Brille in einem MB-Blog mehr.

Und auch gerade den Cybertruck mit extrem hohen Verbrauch (auch wenn es Strom ist) anzuführen, zeugt jetzt auch nicht wirklich von Cleverness.

Pano
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Mensch, Lukas. Mach disch ma logger. Ist halt nicht jeder so ne Spaßbremse wie du 😉
Bussi und Grüße
Dein Diesel-Diddi

Adrian Wendeler
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Guter witz. Der CT ist eine case study wie man ein Auto nicht bauen sollte

Testfahrer
1 Monat zuvor

Was sagt Pressesprecher Jochen dazu?

Snoubort
Reply to  Testfahrer
1 Monat zuvor

Boah, der hat sogar zwei 4 Zylinder…

Pano
1 Monat zuvor

Soll nochmal einer behaupten, bei AMG werden Kundenwünsche nicht Ernst genommen…
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

In dem Fall aber leider eher „Kundenbeschwerden“.

PupNacke
1 Monat zuvor

Nice 🙂

Marc W.
1 Monat zuvor

Wenn die nachweisen können, dass der nach 250tkm Laufleistung insgesamt weniger ressourcenverbrauchend „tätig“ war als das Technikmonster 63 R4 – meinetwegen.
Verbrennerverbot sollte aber vorgezogen werden. Wir sollten auch mal an unsere Mitmenschen in den dichten Stadtlagen denken, auch im Hinblick auf Lärm.

Lukas Holzer
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Richtig, zumal der Abgasbetrug ja bis heute betrieben wird. Bei unter 20 und über 25 Grad greift das „Thermofenster“ – der Gestank in Innenstädten an Straßen ist furchtbar.

Konsequent umstellen und gut ist – ansonsten fahren Tesla, BYD etc nur noch weiter davon.

Gerhard
1 Monat zuvor

Jetzt noch den V8 in einem E63 nahschieben und den AMG-GLC in den Griff bekommen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Jonas
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

Absolut
Dann wäre auch die Frage M5 Touring oder E63 T Modell wieder eine spannende…

schwob
Reply to  Jonas
1 Monat zuvor

Ja, u.a. kann man dann fragen ob für diese Fahrzeuge Führerschein B noch ausreicht oder ob man nicht doch gleich C machen soll.

Jonas
1 Monat zuvor

Letzter Satz im Text:
Im Gegensatz zum CLE 53 HYBRID…
Hab ich was verpasst oder kommt zeitgleich analog zum GLE auch ein CLE 53 Hybrid? 🙂

Thomas
1 Monat zuvor

es wurden sich die Mäuler zerrissen „wie kann man nur 4 Zyl in einen C63 packen“, „wo ist der V8“ blabla
und jetzt liesst man hier kommentare, irgendwas mit Lärmschutz und Klima und bla. Hä?

Snoubort
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Sagen wir mal, das waren jetzt nicht zwingend die selben Personen 😉

Dr. Jochen Beideck
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Lassen Sie sich doch nicht provozieren. Wahrscheinlich war das auch schon bei der Entscheidung für den C63-4-Zylinder das Problem: Das omnipräsente Geschrei der grünen Tesla-/E-Fraktion hat den Eindruck vermittelt, dass die Mehrheit der Menschen in dieser Art denken würde. Die Verkäufe jetzt zeigen: Diese Schreihälse sind überwiegend Nichtsnutze, die von Ihrem Bürgergeld gar nicht in der Lage sind, irgendein Auto – schon gar keines aus deutscher Produktion – zu erwerben. Ich bin sicher: Mit Einführung des 63-V8 wird das grüne Geschrei bleiben, aber die Verkaufszahlen steigen.

Lukas Holzer
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Wir haben fast 2025!

Einen V8 C-Klasse werden dann wohl kaum mehr kaufen, als den mit R4.

Mark my words.

Dr. Jochen Beideck
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Das hat man bei AMG auch gemeint, als man sich für den C63 gegen den V8 und für den R4 entschieden hat – und lag komplett daneben.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Dr. Jochen Beideck
Peter
1 Monat zuvor

Der cle 63 wird für einen V8 aber sehr leise sein. 72 DB Lautstärke. Der CLE 53 ist 75Db laut. Beim V8 ist die Klappe beim standgas auf und ab 3000RPM geht sie zu!

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Peter
Jonas
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

Spannend. Danke für die Infos. Dass der CLE63 nicht mehr so klingen wird/darf wie z.B. mein C63 Coupé non OPF mit Erstzulassung in 2015 ist klar. Ich denke das ist den meisten Käufern auch bewusst. Dezibel hin oder her. Überhaupt noch einen V8 zu bekommen. Love it!

Peter
Reply to  Jonas
1 Monat zuvor

Ein C63 2015 ist 100db laut. MOPF C63 ab 2020 88Db
Jetzt CLE63 wird 72Db das sind Welten unterschiede

Pupnacke
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

Es geht aber nichts um den Durchzug und Gefühl vom V8 – Mir wäre z. B. die Lautstärke nicht sooo wichtig – ein guter Klang trotzdem.

Morris96
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

Woher haben Sie die Informationen?
LG

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Morris96
Peter
Reply to  Morris96
1 Monat zuvor

Einfach mal in den Kfz Schein nachschauen da steht es. Aber beim cle 63 ist es insider

npl
1 Monat zuvor

Bei Erscheinen dieses Artikels war bereits bekannt, dass der CLE 63 keinen V8 bekommt. Die aktuellen Erlkönige sind wieder mit einer Ladeklappe unterwegs, sieht man sehr gut im letzten Bild am Heck.

Marc C.
1 Monat zuvor

Wer die Videos von Motoren-Zimmer kennt, weiss wie desaströs die Qualität/Haltbarkeit der AMG-Motoren ist. Lexus, Honda, Toyota haben keine solchen Probleme.
Kein Wunder dass die Verkaufszahlen einbrechen.

Dageek
Reply to  Marc C.
1 Monat zuvor

Wie viele V8 Biturbo Coupés mit knapp 600PS bieten die so an?

Langstrecke
Reply to  Marc C.
1 Monat zuvor

Wer die Videos von Motoren Zimmer kennt, der weiss wie hervorragend die Qualität und Haltbarkeit der AMG Motoren ist. Honda und Toyota spielen nicht ansatzweise in derselben Liga, es ist nicht einmal derselbe Sport