Bruno Sacco verstorben

Der ehemalige Chef-Designer von Mercedes-Benz, Dr. h.c. Bruno Sacco, ist am 19. September 2024 in Sindelfingen verstorben. Bruno Sacco wurde 90 Jahre alt.

Bruno Sacco, geboren am 12. November 1933 in Italien, übernahm Ende der 1960er Jahre die Design-Projektleitung für die Wankel-Experimentalfahrzeuge C-111 I sowie C 111-II, sowie die Experimentier-Sicherheitsfahrzeuge ESF zu Beginn der 1970er Jahre. Im Jahr 1970 übernahm er bei Mercedes-Benz die Leitung der Karosseriekonstruktion und Maßkonzeption und folgte im Jahr 1975 als Leiter der Hauptabteilung Stilistik Friedrich Geiger. 1978 übernahm er den Fachbereich Stilistik. Im Jahr 1987 wurde er zum Direktor des Bereichs Design berufen, 1993 war er Leiter Design und Mitglied des Direktorenkreises. Im Jahr 1999 übergab er nach über 41 Jahren im Design die Bereichsleitung an Peter Pfeiffer.

Bruno Sacco verantwortete u.a. die Baureihen W123, W126, W201, W124 sowie R129 und W210 sowie der W210, W168 sowie W220.  Eines seiner persönlichen Lieblingsmodelle war u.a. der C126, W201 sowie der R129.  Dr. h.c. Bruno Sacco selbst prägte die Geschichte von Mercedes-Benz und blieb auch im Ruhestand der Marke treu. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG / über dreikommanull.de

 

 

 

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22 Kommentare
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E-Klässler
11 Tage zuvor

Gott habe ihn Seelig und der 190er ist zeitlos

Dr Alexander
11 Tage zuvor

„Italienische Eleganz und schwäbische Präzision“ mit diesem Satz überschrieb unlängst ein Magazin das Schaffen von Bruno Sacco, unter dessen Ägide viele Modelle entstanden sind welche heute zu den Klassikern der Marke zählen. Danke für Dein Schaffen und ruhe in Frieden.

Snoubort
11 Tage zuvor

RIP – Mister Mercedes Design

Erik
11 Tage zuvor

Ruhe in Frieden

Andreas
11 Tage zuvor

Der W124 war mein Start als Mercedes Fan. Das war 1987 und ich war noch ein Kind der DDR :-).
Wenn ich einen 124er sehe geht mir immer noch das Herz auf. Auch der R129 ist noch immer schön anzuschauen.

Tolle Baureihen hat der Herr Sacco mit seinem Team entworfen.

Grüße

Dr Alexander
Reply to  Andreas
11 Tage zuvor

Für mich persönlich der Designhöhepunkt die Baureihe C 126

Viano 3.5
11 Tage zuvor

Er war einer von den Großen ,in den 80iger war ab und zu ein Artikel in der DDR Zeitung Kraftfahrzeugtechnik zu Mercedes. Da wurde auch bei mir der W124 zum Traumwagen,man wird ja noch träumen dürfen. 1991 kauften meine Eltern einen W124 /230e ,.den fahr ich heute noch .Als Berufschullehrer für Kfz Technik ist es erstaunlich wie selbst junge 18 jährige heute noch um das Auto stehen und wenn es ihnen möglich ist sich einen kaufen /aufbauen.

Hans W.
11 Tage zuvor

W210 habt ihr doppelt in der Aufzählung, ihr meint doch bestimmt einmal den W202

Ruhe in Frieden

Zuletzt editiert am 11 Tage zuvor von Hans W.
Südhesse
Reply to  Hans W.
10 Tage zuvor

Und der W140 fehlt in der Aufzählung.

Marc W.
11 Tage zuvor

Der R129 war sein Meisterstück und der 190er der Grundstock für den langjährigen Konzernerfolg.
Jedem, der den C126 (wie er; völlig zu Recht) pflegt, gilt Hochachtung.
Danke und R.I.P.

schwob
11 Tage zuvor

Ich habe im Herbst 1980 als Azubi beim Daimler begonnen, es war die große Zeit des Sacco-Designs, die BR 126 war nagelneu, es folgten 201 und 124, wir jungen Daimler Mitarbeiter waren im siebten Himmel, 123 und 116 hatten schon ein sehr verstaubtes Image, mit den Sacco-Modellen konnten wir uns identifizieren.

RIP Signore Sacco

Hightechsilber
11 Tage zuvor

RIP Mr. Mercedes

Spannend, wie Bruno Sacco rückblickend über seine Autos denkt, wie dem Artikel auf dreikommanull.de zu entnehmen ist. Und dass die C126 Front mit Zentralstern sein liebstes Mercedes Gesicht geblieben ist…

schwob
Reply to  Hightechsilber
11 Tage zuvor

Der C126 war auch ein beliebtes Tuningobjekt mit teilweise absurden Auswüchsen (z.B. Koenig), aber das hat in die Zeit gepasst, für mich als noch relativ jungen Mann war ein C126 out of reach, aber als der C124 kam war ich schon so weit mir einen leisten zu können (300 CE-24), selbstverständlich umgebaut auf Zentralstern und verspoilert, das waren die 80er.

Sternthaler
11 Tage zuvor

Ich durfte ihn 2023 noch mal die Hand geben und eine Glückwunschkarte zum 90. Geburtstag in seinen Briefkasten stecken. Er hatte ein tolles erfülltes Leben und wir leben und lieben seine Autos.

Alex
11 Tage zuvor

Er war eine Design-Legende und wir haben ihm vieles zu verdanken.

Engelbert
11 Tage zuvor

Oh je, für mich der Größte seiner Zunft…
Einen Ferrari kann jeder machen, einen Mercedes mit all seinen Anforderungen an den Alltag und an die Gestaltung, den Stil, können nur die Besten.
Was zu beweisen war.
Das Ende von Sacco war das Ende des Mercedes.
Gruß

OnkelHotte
Reply to  Engelbert
10 Tage zuvor

Ich würde sagen, er war eher der Retter von Mercedes, obwohl das etwas zu hoch gegriffen ist.
Er hat den Weg in die Zukunft gezeigt, v.a. auch den Markenkern von Mercedes bewusst ins Design gebracht. Und seinen Nachfolger Herr Pfeiffer hat er ja auch herangezogen.

Ich finde den Begriff “ Stilistik“ für seine Arbeit viel passender als „Design“. Passte einfach in die Zeit.
Vielen Dank Herr Sacco.

Tom
10 Tage zuvor

Ruhe in Frieden. Was für ein bewegtes Leben. Möge Gott oder welche Macht auch immer in selig haben.

barolorot
10 Tage zuvor

Leider wurde seine Design-Philosophie („vertikale Affinität“ und „horizontale Homogenität“) schon viel früher zu Grabe getragen.

mazun
9 Tage zuvor

Wir fahren und pflegen seit 8 Jahren ein 124er Coupé, welches dieses Jahr ein Oldtimer geworden ist. Die Zeit, ihn als Alltagswagen zu bewegen endet für uns so langsam aber sicher und wir werden ihn wohl bald abgeben müssen. Schade, denn wir hatten weder davor noch danach ein derart rundum tolles Auto. Das war eine echt gute Zeit und wir haben jede Fahrt genossen.
Einfach großartig was Bruno Sacco und natürlich auch das gesamte Entwicklungsteam da in den 80er/90er Jahren geschaffen haben!

Siegfried Prigge
Reply to  mazun
5 Tage zuvor

Seit 45 Jahren fahre ich einen „BRUNO SACCO-W126-500SE“ – DANKE an Herrn Bruno Sacco !!!

B B
9 Tage zuvor

Ein großartiger Mann mit einem bemerkenswerten Lebenswerk. Kaum jemand hat so viele Ikonen verantwortet wie er. Mein Favorit ist ganz klar der W126, aber auch die Coupés von BR 123, 124 sind großartige und zeitlose Kunstwerke (und der W201 natürlich) !