Wie im Mai 2023 angekündigt, haben Daimler Truck und die Volvo Group nun eine verbindliche Vereinbarung zur Gründung eines neuen Joint Ventures unterzeichnet. Ziel ist die Entwicklung einer gemeinsamen software-definierten Fahrzeugplattform und eines dedizierten Lkw-Betriebssystems, das als Grundlage für zukünftige digitale Nutzfahrzeuge dienen wird.
Das neu gegründete Joint Venture wird zentrale Hochleistungssteuergeräte für Nutzfahrzeuge spezifizieren und beschaffen, um große Datenmengen zu verarbeiten. Zudem werden ein Betriebssystem und Programmiertools entwickelt, die es Herstellern ermöglichen, digitale Fahrzeugfunktionen eigenständig zu realisieren. Dies wird die Software- und Hardware-Entwicklungszyklen entkoppeln und Kunden erlauben, digitale Anwendungen „over the air“ zu erwerben und zu aktualisieren.
Karin Rådström, CEO von Daimler Truck, betont: „Die Vereinbarung unterstreicht unser gemeinsames Engagement, die digitale Transformation unserer Industrie voranzutreiben. Die entwickelte Software und Hardware wird entscheidend sein, um unseren Kunden Sicherheit, Komfort und Effizienz zu bieten.“. Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group, ergänzt dazu: „Wir bündeln unsere Kräfte, um die Software-Architektur neu zu definieren und eine neue Ära selbstoptimierender Lkw einzuleiten. Gemeinsam schaffen wir eine revolutionäre Antwort auf die Herausforderungen der modernen Welt.“
Obwohl Daimler Truck und die Volvo Group im Joint Venture zusammenarbeiten, bleiben sie Wettbewerber und werden weiterhin eigenständige Produkt- und Dienstleistungsangebote entwickeln. Die Transaktion soll im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen.
Bilder/Quelle: Daimler Truck AG