Erlkönig: Neue V-Klasse mit EQ Technologie unterwegs

Nachdem Mercedes-Benz bislang die neue Van.AE Plattform als Mule unter der Karosserie der aktuellen V-Klasse auf die Straße geschickt hat, nutzt man jetzt die künftige Serienkarosserie. Das Tarnkleid des EQV Nachfolgers der W449 zeigt jedoch noch wenige Details.

Erlkönig: Neue V-Klasse mit EQ Technologie unterwegs

Die kommende Version der elektrischen V-Klasse von Mercedes-Benz nutzt die skalierbare Elektro-Architektur VAN.EA-P (Mercedes-Benz Van Electric Architecture für mittelgroße private Vans) , dessen Serienmodell man ab 2026 unter der Bezeichnung „V-Klasse mit EQ Technologie“ zum Kunden schicken wird. Die bisherige „EQV“-Bezeichnung wird dann nicht mehr genutzt. Im Vergleich zum Vorgänger zeigt das neue Modell eine flachere Fronthaube – die man beim Erlkönig noch mit einen Aufbau tarnt –  sowie einer Windschutzscheibe mit leicht weniger Neigung. Die Dachlinie fällt somit ebenso flacher aus. Dabei wächst die Heckklappe im unteren Bereich leicht in die Breite. Der eVito sowie der eSprinter nutzt dann später die VAN.EA-C Plattformvariante.

Die neue VAN.EA Architektur nutzt erstmals eine 800 Volt Technik und besteht aus einen Frontmodul mit elektrischem Antrieb, einen mittleren Modul mit dort verbauter Hochvoltbatterie sowie einen Heckmodul. Im hinteren Modul verbaut man für die Allrad-Varianten dann auch den zweiten E-Motor, was bei den reinen Frontantriebs-Varianten leer bleibt. Bei der Reichweite visiert der Hersteller mehr als 500 Kilometern an, wobei innerhalb von 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC nachgeladen werden soll.

Erlkönig: Neue V-Klasse mit EQ Technologie unterwegs

Mit der neuen elektrischen V-Klasse wird man vermutlich auch das DRIVE PILOT System anbieten, wie man es bereits aus dem EQS sowie der S-Klasse kennt. Das automatisierte Fahren nach SAE-Level 3 kommt jedoch erst später und bietet im ersten Schritt erst Level 2 Funktionen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Sky
1 Monat zuvor

Was wird wohl mit dem Marco Polo passieren? Auch VAN EA Platform?

Marco Polo
Reply to  Sky
1 Monat zuvor

Ich hoffe ich darf weiterleben

Marc W.
Reply to  Marco Polo
1 Monat zuvor

Elektrisch lebt’s sich doch wunderbar. Leiser, effizienter. Und dann diese Standklimatisierung. Marco Polo by EQ, wir kommen……
Seien wir doch ehrlich, diese kleine Umstellung, Entschleunigung können wir locker verkraften.

G Fahra
1 Monat zuvor

Interessiert mich eher, ob man die V-Klasse mal endlich in den USA einführt, und zwar mit allem pi pa po und nicht nur so ein „Metris-Notprogramm”

Luca
Reply to  G Fahra
1 Monat zuvor

Gegen einen Toyota Sienna, Volvo EM90 oder Lexus LM wird das Auto allemal anstinken können hoffe ich – sieht von der Karosserieform auch sehr ähnlich aus. 🙂

Wenn die V-Klasse Teil der Luxusstrategie werden will, dann muss Sie auch über den großen Teich!

Markus
1 Monat zuvor

Mir gefällt das Auto nicht.

Peter
1 Monat zuvor

Kennt jemand die Maße? Er wirkt für mich auf den Bildern etwas kompakter, was ich nicht schlimm fände, so es ja unterschiedliche Radstände gibt

Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Aber mit Exclusive-Grill und Haubenstern …

Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Vielleicht außen in die Richtung der T-Klasse, nur mit deutlich mehr Chrom und Luxus-Zutaten. Wobei: wenn ich gerade schon dabei bin … Aus der T-Klasse hätte man mehr raus holen können … etwa das Cockpit ist das gleiche wie im Citan …