Erlkönig: smart #5 macht sich bereit für Europa

Das europäische smart F&E-Team hat kürzlich am Mont Ventoux in der französischen Provence den vollelektrischen smart #5 auf Herz und Nieren geprüft!

Erlkönig: smart #5 macht sich bereit für Europa

Das europäische Forschungs- und Entwicklungsteam von smart hat den vollelektrischen smart #5 auf den herausfordernden Bergstraßen des Mont Ventoux und anderen alpinen Pässen in Frankreich intensiv getestet. In Begleitung des Vice President R&D von smart Europe, Dr. Tilo Schweers, wurden alle relevanten Aspekte der Fahrzeugleistung geprüft, um den smart #5 auf seine bevorstehende Markteinführung in Europa vorzubereiten.

Mitte August startete ein siebenköpfiges Expertenteam von smart Europe von seinem Hauptsitz nahe Stuttgart aus Richtung Frankreich. Ziel war der berühmte Mont Ventoux, der mit seinen steilen Anstiegen und einer Gipfelhöhe von 1.909 Metern ideale Bedingungen für intensive Fahrzeugtests bietet. Mit einem smart #5, zwei smart #3 und einem smart #1 im Schlepptau durchquerte das Team anspruchsvolles Terrain, um die Leistungsfähigkeit und Manövrierfähigkeit des smart #5 unter realen Bedingungen zu prüfen.

Erlkönig: smart #5 macht sich bereit für Europa

Neben den Fahrten auf den Mont Ventoux führten die Tests das Team über die höchsten asphaltierten Pässe Europas, wie den Cime de la Bonette und den Col du Galibier, um das Verhalten des smart #5 auf Bergstraßen weiter zu evaluieren. Im Fokus standen dabei die Fahrwerksabstimmung, das Verhalten bei hoher Motor- und Batterietemperatur sowie das Fahren mit Anhänger. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf Bremstests und das Verhalten bei dynamischen Fahrmanövern gelegt.

Die Tests bestätigten die robuste und zuverlässige Leistung des smart #5 – auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Selbst mit einem ungebremsten Anhänger zeigte das Fahrzeug konstante Leistung und hohe Stabilität, besonders auf steilen und kurvenreichen Strecken. In intensiven Bremstests konnte der smart #5 auch bei 100 km/h und einer Anhängelast von 750 kg wiederholt sicher gestoppt werden, was die Qualität des Bremssystems unter Beweis stellt. Da weitere Tests geplant sind, darunter Wintertests im Norden Skandinaviens, ist der smart #5 auf Kurs für seine Markteinführung in Europa Anfang nächsten Jahres. 

Bilder: smart Europe GmbH