Mercedes-Benz teasert neues CLA Coupé Modell an

Mercedes-Benz hat die direkte Kommunikation zum neuen CLA Coupé gestartet und zeigt erste Teaser des Serienmodells, was man so (getarnt) anlässlich des 39. Festival d’Hyère präsentiert.

Mercedes-Benz teasert neues CLA Coupé Modell an

Mit der Präsentation eines ersten Teasers bestätigt Mercedes-Benz die Vorab-Gerüchte, das man vom CLA Concept der IAA 2023 knapp über 70 Prozent des Exterieur-Designs in das Serienmodell überträgt. So sind erwartungsgemäß die Abmessungen, Größenverhältnisse sowie die Leuchtenoptik nahezu identisch zum Showcar.

Die technischen Eckdaten des CLA Coupés (C174), welcher im Frühjahr 2025 zuerst als Elektromodell zum Endkunden rollen wird, klingen jedoch mehr als vielversprechend. So soll das rein elektrische Coupé mittels 90 kWh Batterie mehr als 750 km Reichweite fahren können und innerhalb von 15 Minuten knapp 400 km „nachladen“. Die Ladeleistung soll bei 250 kW + 50 kW Boost liegen und zusätzlich bidirektionales Laden ermöglichen. Zusätzlich sorgt eine neue Generation von Wärmepumpe für geringere Verluste im Winter.  Die Motorisierungen soll von 204 bis über 544 PS reichen.

Mercedes-Benz teasert neues CLA Coupé Modell an

Das neue CLA Coupé übernimmt viele Teile des Antriebsstrangs der VISION EQXX, inkl. 800 Volt Technik. Als Betriebssystem kommt hierbei das neue Mercedes-Benz Operation System (MB.OS) zum Einsatz.

Die Verbrennervariante (C178) des neuen CLA Coupés kommt später – vermutlich knapp 10-12 Monate nach dem Elektro-Modell, zum Kunden. Beim Antrieb nutzt Mercedes-Benz den neuen 4-Zylinder Mild-Hybrid M252, den Mercedes-Benz entwickelt und über eine Einkaufskooperation mit Geely und Volvo bei Aurobay in China einkauft und auch dort produzieren lässt – ganz im Gegensatz zum bisherigen Kooperationsmotor aus der Produktion von MDC aus Kölleda. Geliefert werden die Antriebe dann an die Mercedes-Benz Werke nach Peking, Ungarn sowie Rastatt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
86 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Olle
2 Monate zuvor

Jetzt schaut euch mal das Design von Tesla’s neuem cybercab bei der fsd Präsentation am 10.10.24 an und ihr werdet feststellen, dass Mercedes sich designtechnisch nicht mehr weiterentwickelt! Unglaublich wie Tesla es schafft Mercedes den Rang ab zu laufen! Und nein ich bin kein Tesla fanboy!

Urs
Reply to  Olle
2 Monate zuvor

Wenn Dir das gefällt, dann warte doch, vielleicht lässt es Dich 2030 mal mitfahren.
Was hat der Kommentar unter einem Bericht über ein getarntes Fahrzeug verloren? Außer ein verzweifelter Trollversuch zu sein…

Olle
Reply to  Urs
2 Monate zuvor

Da brauche ich nicht bis 2030 zu warten denn neue das Modell 3 wird das neue Tesla Design bald übernehmen, dann heißt es Cla abgeben und Tesla holen… aber vielleicht findet Mercedes in China neue Kunden für den cla, habe gehört in China verkaufen sich Mercedes EQ Modelle wie geschnitten Brot! Grüße vom Troll

Ralf
Reply to  Olle
2 Monate zuvor

Dann kann man ja wenigstens schon mal 5 Jahre mit dem Design fahren, das Tesla ja angeblich vorgibt. 😉

Adrian
Reply to  Olle
1 Monat zuvor

Sicher doch. Wer hat nochmals eine Genehmigung für Level 3?

Snoubort
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Naja, nur in äußertest eingeschränkten Rahmenbedingungen, das ist nicht wirklich das Ziel und die Intetessenslage von Tesla, Waymo etc.

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Wäre aber mal ein Anfang.

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Kann man so auch nicht wirklich sagen:
https://youtu.be/h3WiY_4kgkE

Der Anfang sind eher die wirklich autonom fahrenden Waymos im Grossraum SF oder die chinesischen „Mitbewerber“

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Egal was, sie hinken bei beidem hinterher.

Snoubort
Reply to  Olle
2 Monate zuvor

Findest Du? Ich bin auch nicht gerade ein G.W. Design Fan, aber beim Robotaxi muss ich irgendwie hieran denken:
https://group.mercedes-benz.com/innovation/produktinnovation/technologie/vision-eqxx.html

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Snoubort
Olle
Reply to  Snoubort
2 Monate zuvor

Genau den EQXX meine ich! Ich hätte mir gewünscht Mercedes hätte dieses Design mal in Serie gebracht, aber Nein Tesla kommt Mercedes zuvor und kopiert das design sogar in die Kompaktklasse…

Ralf
Reply to  Olle
2 Monate zuvor

Tesla hat da auch noch gar nix in Serie gebracht. Alles Studien. Auf den Roadster wartet man ja auch noch…

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Hier zwei ganz interessante Videos dazu:

https://youtu.be/9yXlnYSXARM

https://youtu.be/91CfCa7NppY

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Snoubort
Snoubort
Reply to  Olle
2 Monate zuvor

Noch ist er ja auch erstmal nur ne Ankündigung (bei der Elon sogar selber zugibt dass seine Zeitpläne meist zu optimistisch sind…)…

Snoubort
Reply to  Olle
1 Monat zuvor

Muss Dir zumindest in sofern recht geben dass das EQS/EQE Design definitiv nicht funktioniert hat, obwohl man ja gerade ein futuristisches Design haben wollte – aber man ist zum einen auf dem halben Weg stehen geblieben (siehe EQS Studie), und Tesla zeigt eben auch das dass futuristisches Design sich nicht an Bonbons orientiert.

Wer auch immer auf die Idee kam dass irgendwer auf der Welt auf rundgelutschte Fließheck-Limos und vanartige SUV-Verschnitte steht.

EQXX
Reply to  Snoubort
2 Monate zuvor

Bin mal gespannt ob der EQXX irgendwann mal wirklich live so in Serie kommt. Im Gegensatz zu Tesla, weicht Mercedes gerne mal in der Serie, weit vom Concept ab…

EQXX
Reply to  Markus Jordan
2 Monate zuvor

Das Fahrzeug an sich nicht, jedoch werden meist Designelemente in die kommenden Modelle übernommen, denn mit den aktuellen EQ Modellen geht Mercedes in den nächsten Jahren in die Insolvenz! DIe Verbrenner werden das nicht ewig kompensieren…

Ralf
Reply to  EQXX
2 Monate zuvor

Dann setze dein Vermögen und shorte. Danke.

Lukas Holzer
Reply to  Markus Jordan
2 Monate zuvor

Markus, das ist halt das Problem. Alles was wirklich interessant wäre, kommt dann so nicht in Serie.

Finde auch, das Cybercab sieht schon schnicke aus. Modern, futuristisch.

S450
Reply to  Olle
2 Monate zuvor

Ich finde das Cybercab ist designtechnisch auf einem Weg wie BMW. Ein Design wie sich ein fünfjähriger ein Auto aus der Zukunft vorstellt. Das mag erkennbar Elons Ding sein aber „be nothing to write home about“..

Mir gefällts nicht.

Snoubort
Reply to  S450
1 Monat zuvor

Aber besser als diese rundlustch-Bonbons die sich GW als Zukunft vorgestellt hat.

Dr. Jochen Beideck
Reply to  Olle
2 Monate zuvor

Das Robotaxi ist für mich eine billige Kopie des VW-Designs des XL1 von vor 10 Jahren.

Adrian
Reply to  Olle
1 Monat zuvor

Doch das bist du. Das Cab ist hässlich und der Bus ist ein Witz

Olle
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Was hässlich ist und was nicht entscheiden die Kunden. Wie sieht der Absatz eqs vs Cybertruck aus?
Kurz zur Info: Tesla Jahresabsatz 2 MILLIONEN Fahrzeuge, wieviel eq Modelle verkauft Mercedes nochmal?

Ralf
Reply to  Olle
1 Monat zuvor

Die Entscheidung ist nicht nur vom Design abhängig. Da gibt es deutlich mehr Faktoren.

Number
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Dann muss beim Eqs wohl einiges schiefgelaufen sein…

Ralf
Reply to  Number
1 Monat zuvor

Ist es. Er fährt sich super, aber Design, aber auch Preis und mittlerweile die Technik (zumindest bis zur MoPf) sind verbesserungswürdig.

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Bei den EQS übertrumpft aber eindeutig das Design alle anderen Faktoren.

Lukas Holzer
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Die Daimler-MA treten hier wie bockige, kleine Kinder auf. Echt peinlich.

Werdet erwachsen und hört auf permanent gegen Tesla zu hetzen – informiert euch mal lieber Objektiv, Probefahrt machen etc.

Die Verkaufszahlen sprechen für sich!

Und JA die Kunden wollen scheinbar genau solche futuristischen Designs!

Adrian
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Die Kunden schauen bei Tesla vor allem auf den Preis.

Ralf
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Die Tesla-MA treten hier, im falschen Blog, wie kleine Kinder auf. Echt peinlich.

Werdet erwachsen und hört auf permanent im Mercedes-Blog gegen Mercedes zu hetzen und Tesla zu glorifizieren – informiert euch mal lieber Objektiv (sic!), Probefahrt machen etc.

Die Verkaufszahlen sprechen für sich und in Deutschland führt da der VW-Konzern!

Okay, Moment. Futuristisches Design? Also in Deutschland will kaufen immer noch mehr Leute EQS als „CT“. Da sprechen die Zahlen eine ganz ganz klare Sprache. 😉

Adrian
Reply to  Olle
1 Monat zuvor

der CT wird nicht mal separat von Tesla gelistet bei den Verkaufszahlen…

oswald
Reply to  Olle
1 Monat zuvor

der Teslakarren sieht aus wie aus dem Werksmuseum von VW gestohlen (XL1)

BenSC
Reply to  Olle
1 Monat zuvor

Was genau soll an dem Tesla jetzt designtechnisch gut sein? Wie verkörpert das Cybercab en Markenbild oder eine Designlinie von Tesla (wenn es das überhaupt gibt?)? Der Vergleich hinkt hinten und vorn solange noch kein neues Model 3 seriennah zu sehen ist. Bisher sind alles Renderings von T$sla fanboys (wie Du es ausdrückst).
Komm wieder, wenn es Fakten gibt.

MBJNKY
2 Monate zuvor

450€ ausgestattet FA komme heute.

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von MBJNKY
Karl-Heinz
2 Monate zuvor

Bin sehr gespannt auf das ungetarnte Modell, von den Proportionen her gefällt es mir schon mal hervorragend und die Daten klingen ebenfalls solide – könnte gut sein, dass das mein erster elektrischer wird.

Bulli500
Reply to  Karl-Heinz
2 Monate zuvor

mir gefallen die Proportionen nicht so gut:
– Seitenline finde ich eher altmodisch
– zu lange Überhänge
– Heck zu kraftlos

Ralf
Reply to  Bulli500
1 Monat zuvor

Seitenlinie ist noch stark verpackt und hat sogar Beulen in Bereich der C-Säule. Da kann ich wenig erkennen.

Überhänge erscheinen mir auch lang, was mich etwas wundert, weil man ja den Akku zwischen die Achsen bringt. Aber gut, dafür kommt ja noch eine C-Klasse elektrisch.

Struktur im Heck nicht erkennbar für mich.

Gerhard
Reply to  Karl-Heinz
2 Monate zuvor

Ich befürchte die Proportionen machen im Vergleich zum aktuellen Modell eher einen Rückschritt. Auf den Bildern hier sieht es ziemlich bulkig aus. Ich hoffe nur man übertreibt es mit dem Styling nicht zu sehr und verschlimmbessert das Interior der Kompakten nicht so unnötig wie in allen anderen Baureihen.

Hightechsilber
Reply to  Gerhard
2 Monate zuvor

Das sogenannte ‚Greenhouse‘ und auch die ‚Fenstergrafik‘ lassen mich einen luftigeren und praktikableren Innenraum erhoffen, insbesondere für die 2. Reihe…

Adrian
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

eher wirkt die Motorhaube flacher als bisher

AMG Power
2 Monate zuvor

Wirkt ein wenig hochbeinig, oder die Bilder täuschen vielleicht. Mal schauen ob der E-Anlauf für Mercedes den ersehnten Erfolg bringt?!

Hightechsilber
2 Monate zuvor

Auf den 1. Blick – soweit eben zu sehen – finde ich den noch erfreulich nah am aktuellen CLA Design (abgesehen von den montierten Ballonreifen)…

Arno
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Ich finde auch, dass das Auto erfreulich schöne Proportionen hat. Eher wie eine sehr große Modellpflege des – sehr gelungenen – C118. Jetzt müssen am Ende nur noch der Preis und die Qualität passen – da hab ich aber so meine Zweifel…

Carsten
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Das sehe ich genauso und auch wenn er wohl leider etwas hochbeiniger daherkommen wird ist das mein nächstes Fahrzeug.Hoffentlich schöne Felgen und eine geänderte Farbpalette.

Für mich die erste gute Möglichkeit auf vollelektrisch zu wechseln.Und sollte ich enttäuscht werden oder der Verbrenner im Folgejahr nicht teurer im Unterhalt/Lesingrate sein kann ich immer noch back to Diesel.

Wird spannend ob es wirklich eine 90 KW/h Batterie serienmäßig geben wird und ob tatsächlich dann 12 kw/h /100 realistisch sind.
In Rastatt gebaut und somit keine Überführungskosten sind noch ein gutes Argument.

Chris
2 Monate zuvor

Also die Details zur Verbrenner-Variante klingen jetzt nicht wirklich attraktiv… ! Kann man nur hoffen das das gesamthaft auch gut durchdacht ist.

Hightechsilber
Reply to  Chris
2 Monate zuvor

Ein echter neuer Mercedes Motor, also selbst entwickelt und produziert, klingt super…
Und mit dem Motoren-Verkauf an Geely und Volvo finanziert man sich zusätzlich…

Ralf
Reply to  Hightechsilber
2 Monate zuvor

Sicher, dass der nicht in China produziert wird?

Hightechsilber
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Aus China aus einem eigenen Mercedes Powertrain Werk steht im Artikel oben…

Ralf
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Ups, überlesen.
Europa als Produktionsstandort würde mir persönlich schon besser gefallen. Aber ja, man kann es von Mercedes produziert nennen. Schon mal gut. 🙂

Adrian
Reply to  Chris
1 Monat zuvor

Wen interessierts? Mit den Daten eignet der sich auch für Leute ohne Lademöglichkeit daheim als E-Auto. Rational denkende Leute holen sich den eh in elektrisch.

Adrian
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Genau! Ich hoffe, dass der Staat sich bald auf einen V2G Standard einigt

Thomas
Reply to  Chris
1 Monat zuvor

Die ist auch nur da, weil… ja, warum eigentlich? Wer ernsthaft diesen Motor kauft, ist so dermaßen überzeugt, dass er gar nicht merkt, was für eine Krücke das wird.

Lukas Holzer
2 Monate zuvor

„The future is autonomous!“

Pano
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Öhm, das ist alles was dir zum angeblich so bombastischen Event von vorgestern einfällt? Bißchen dünn, Kollege.
Naja, wenn du wissen willst wie die Autonome Zukunft in der Gegenwart aussieht brauchst du nur ein paar humorlose Chinesen zu fragen.
https://carnewschina.com/2024/10/11/yichi-06-is-robotaxi-from-chinese-google-launched-before-tesla-cybercab/
Und solltest du mal in meine Gegend kommen können wir in uns in Darmstadt ne Runde autonom fahren lassen.
https://kira-autonom.de/
Bis denne
Pano

Snoubort
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Bitte einmal weiter oben gucken – the future is offensichtlich noch mit ferngesteuerten Türen unterwegs.

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Immer diese Fakten von Mercedes MA! Paperlapapp! Wen interessiert schon dieser Kleinkram, wenn es so coole Analogien zu „I, Robot“ gab! Hallo, das ist voll cool!
Ihr müsst das große Ganze sehen! DAS ist Zukunft! (Vielleicht. In 20 Jahren. Von den Chinesen.)

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Mist, schon wieder jemand ertappt…

CH-Elch
2 Monate zuvor

Wann ist da die offizielle Weltpremiere?

Alexander Haupt
Reply to  CH-Elch
1 Monat zuvor

Vielleicht noch 2024 … aber ich habe auch schon gelesen dass der erst 2025 vorgestellt werden soll …

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Alexander Haupt
Günter Müller
2 Monate zuvor

Ich würde schon deshalb keinen Tesla fahren, weil Elon Musk ein Freund und Unterstützer von Trump ist und 2. habe ich ihn probe gefahren und mit der Qualität von Mercedes verglichen um festzustellen das er nicht im entfernsten an die Qualität von Mercedes heran reicht.

S_B_G
Reply to  Günter Müller
1 Monat zuvor

Absolut! Wollte mir Starlink für mein neues Haus holen und dann kam der Auftritt mit seinem Buddy Donald. Sorry, aber so was kann ich nicht unterstützen, also doch den teuren ZTE 5g Router genommen und hab weniger Bandbreite. Dabei find ich Starlink echt cool, aber Elon geht jetzt gar nicht mehr….

Alexander Haupt
Reply to  S_B_G
1 Monat zuvor

Aber „ZTE“ ist chinesisch … da ist ein Router ein potentielles Sicherheits-Risiko …

Bertram
2 Monate zuvor

Wo shooting brake?

ShootingBraker
Reply to  Bertram
1 Monat zuvor

Kommt hoffentlich noch! Aber dann eher so 2027

JMK
1 Monat zuvor

Gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt auf das finale Fahrzeug, wäre eine gute Alternative für unseren EQE, der ist mir nämlich eine Spur zu groß.

Pano
1 Monat zuvor

Dann sollte MB.OS soweit sein in Serie zu kommen. Auch wenn womöglich noch nicht alle Features online sind.
Grüße
Pano

CH-Elch
1 Monat zuvor

Den werd ich mir auf jeden Fall anschauen und mit in die Auswahl nehmen für Bestellung in Q1-Q2 2025. Die Bilder hier sehen schon mal besser aus als das Concept auf der IAA. Allerdings wenn die Scheinwerfer wirklich so kommen wie da gezeigt… also mit dem Pseudo-Stern als Tagfahrlicht kann ich wenig bis nichts anfangen. Die Electric-First statt Electric-Only Plattform sieht man an der Seitenansicht deutlich, die überlange Motorhaube ist ganz klar dem Verbrenner geschuldet. Wenn der dann tatsächlich auch noch ein Kardantunnel hat, wirds schon mal eng in der Auswahl (und beim sitzen hinten…) Bin grad zum Vergleich auf CH-Seite gegangen und hab mir die aktuellen Schweizer-CLA-Preise angeschaut, und da vermute ich allerdings stark, „dank modern Luxury“ (…!) sind die Preisschilder mit wenigen Klicks sofort schmerzlich nah an CHF 100k – und damit komplett aus dem Rennen, da kann er dann noch so gut sein. OK für eine Testfahrt reichts auf jeden Fall, wenn ich im Gegenzug für meine 12-jährige A-Klasse noch etwa 40k Eintauschpreis bekomme können wir wieder weiter reden… 😉

Erik
1 Monat zuvor

Bin sehr auf den neuen CLA gespannt. Bis jetzt gefällt der mir richtig gut. Und hoffe dass der bezahlbar wird,

Willi B.
1 Monat zuvor

Hm, nun ja. Ich bin echt gespannt, ob Mercedes mal wieder die Kurve bzgl. Design hinbekommt. Wenn ich den EQXX und den C111 sehe, glaube ich leider nicht daran. Auch der getarnte CLA wird meiner Meinung nach designtechnisch kein großer Wurf werden! Technisch und bzgl, Sicherheit wird der Wagen dagegen bestimmt die neue Referenz in seiner Klasse.

Die Formen der Studien sind einfach plump, rund, ausladend…einfach nicht schön. Hab gestern mal wieder einen C238 gesehen – geilo 5000!

Lukas Holzer
Reply to  Willi B.
1 Monat zuvor

Ja, die rundgelutschten Dinger sehen leider alle gleich aus. Da können sie auch die peinliche Tarnfolie mal weglassen.

Willi B.
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Es wird aber nicht besser – das ist so abgedroschen, total überheblich mittlerweile. Hab mir letzte Woche den Cybertruck näher anschauen können. Gut – qualitativ sind die Fugen und Übergänge naja – juckt aber nicht, das Design ist polarisierend, aber meiner Meinung zeitlos, reduziert, voll geil – ein Statement mit haben will Effekt! Mercedes schafft es, da bin ich mir sicher, auch noch die G-Klasse im Design beliebig nichtssagend u. rundgelutscht zu machen. Katastrophe! Hauptsache Sternchen überall 🙁

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Willi B.
Lukas Holzer
1 Monat zuvor

@Ralf

Die Presse war garnicht eingeladen zum 10.10-Event.
Da ist es nur logisch, dass die danach wie kleine Kinder alles schlecht finden.

Snoubort
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

@Lukas Holzer: eben, dann hätte die Presse es gleich lustig gefunden dass da ein Typ mit Fernbedienung stand und Elon die Türen auf und zu gemacht hat – blöde Presse aber auch…

Und ich meine, automatische Türen kriegt ja sogar MB hin…

Ich glaube es gab noch nie eine sinnlosere Tesla Präsentation, das einzig neue hier war das Design vom Taxi, der Rest nur Show um von den auf sich wartenden neuen Fahrzeuge / Innovationen abzulenken.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Snoubort
Pano
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Du hast die tanzenden Optimusse vergessen.

Snoubort
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Oben nicht 😉

Pano
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Angeblich waren die Optimuspinocchios ferngesteurt. MaW Augsburger Puppenkiste 2.0…

Snoubort
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Hier wird das gut beschrieben 😉
https://youtu.be/91CfCa7NppY

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Gleich kommt die Mainstream-Keule. Da ist man also Elon-MAGA-Jünger natürlich nun auch voll auf dem Zug.

Pano
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor
Ralf
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

@Lukas Holzer
Keinen Dank für die Info ohne Bezug zum Beitrag.
Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, warum das so war…

redust
1 Monat zuvor

Wenn ich mir die Diskussionen in diesem Thread durchlese, frage ich mich ernsthaft, was bei manchen Leuten schief läuft. Tesla wie auch Mercedes-Benz haben eine völlig andere Ausrichtung auf ihre Kunden. Warum man ständig gegen andere Marken hetzen muss, verstehe ich nicht. 

Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren für Mercedes-Benz im Vertrieb in der Schweiz tätig, zwischendurch kurz für den Volkswagen Konzern für die Marke Audi. Glaubt einer dieser Tesla-Jünger, dass ich an der Ladenkante tatsächlich mit Tesla konfrontiert wurde? Wenn – dann höchstens im Tausch gegen einen Tesla, den wir aufgrund der super Marktlage für Elektrofahrzeuge nicht realisieren konnten. Aber sicher nicht als Konkurrenz, da spüre ich eher Porsche, BMW und Audi.

Mir gefällt das Design des neuen CLA und ich bin gespannt, was Mercedes-Benz aus der neuen Technologie herausholen wird. Ja, das hätte eigentlich schon mit dem EQE/EQS kommen sollen, aber trotzdem finde ich was Mercedes-Benz aus 400 Volt Systemen herausholt im Vergleich zur Technik der V-AG hervorragend. 

Haben die Fahrzeuge Designprobleme? – JA! 
Fahren sie sich hervorragend? – JA!
Empfindet der Kunde EQE/EQS im Aussehen sowie in der Verarbeitung als wertiger als andere Fahrzeuge im direkten Wettbewerb? – JA! (hatte z.B. einen Kunden direkt am Samstag gegen einen Q6 e-tron)

Tesla ist innovativ und eine interessante Alternative. Aber nach fünf Jahren an der Front bei Mercedes-Benz muss ich definitiv sagen, dass ich stolz bin, für diese Marke zu arbeiten.

Lasst doch alle Happy sein, jeder macht Fehler und kauft mal was anderes wie MB;)

Bernhard
1 Monat zuvor

Sollte dieses 90er-Jahre Pummelchen-Design tatsächlich die Blaupause für die nächste Generation der E-Mobilität bei MB werden sehe ich für die Marke rabenschwarz. 800V-Technik hin oder her. In sowas möchte man doch nicht ertappt werden.
P.S. Derzeit EQE53, also das Gegenteil eines BEV-Haters.

Autopabst
1 Monat zuvor

Diese langen Überhänge gehen gar nicht und hinten dürfte wenig Platz sein. Verstehe das nicht warum man nicht den langen Radstand des EQE mit Allradlenkung kombiniert?

Mercedes-Fahrer
1 Monat zuvor

Das ist doch der jetzige CLA nur mit anderen Griffen, Concept sah 2023 vollkommen anders aus, ganz besonders das Dach.