Mercedes-Benz hat die direkte Kommunikation zum neuen CLA Coupé gestartet und zeigt erste Teaser des Serienmodells, was man so (getarnt) anlässlich des 39. Festival d’Hyère präsentiert.
Mit der Präsentation eines ersten Teasers bestätigt Mercedes-Benz die Vorab-Gerüchte, das man vom CLA Concept der IAA 2023 knapp über 70 Prozent des Exterieur-Designs in das Serienmodell überträgt. So sind erwartungsgemäß die Abmessungen, Größenverhältnisse sowie die Leuchtenoptik nahezu identisch zum Showcar.
Die technischen Eckdaten des CLA Coupés (C174), welcher im Frühjahr 2025 zuerst als Elektromodell zum Endkunden rollen wird, klingen jedoch mehr als vielversprechend. So soll das rein elektrische Coupé mittels 90 kWh Batterie mehr als 750 km Reichweite fahren können und innerhalb von 15 Minuten knapp 400 km „nachladen“. Die Ladeleistung soll bei 250 kW + 50 kW Boost liegen und zusätzlich bidirektionales Laden ermöglichen. Zusätzlich sorgt eine neue Generation von Wärmepumpe für geringere Verluste im Winter. Die Motorisierungen soll von 204 bis über 544 PS reichen.
Das neue CLA Coupé übernimmt viele Teile des Antriebsstrangs der VISION EQXX, inkl. 800 Volt Technik. Als Betriebssystem kommt hierbei das neue Mercedes-Benz Operation System (MB.OS) zum Einsatz.
Die Verbrennervariante (C178) des neuen CLA Coupés kommt später – vermutlich knapp 10-12 Monate nach dem Elektro-Modell, zum Kunden. Beim Antrieb nutzt Mercedes-Benz den neuen 4-Zylinder Mild-Hybrid M252, den Mercedes-Benz entwickelt und über eine Einkaufskooperation mit Geely und Volvo bei Aurobay in China einkauft und auch dort produzieren lässt – ganz im Gegensatz zum bisherigen Kooperationsmotor aus der Produktion von MDC aus Kölleda. Geliefert werden die Antriebe dann an die Mercedes-Benz Werke nach Peking, Ungarn sowie Rastatt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG