Änderungsjahr 24/2 für die C-Klasse bestellbar

Bereits seit einigen Tagen ist das Änderungsjahr 24/2 auch für die aktuelle C-Klasse als Limousine und T-Modell (W/S 206) bestellbar. Großartige Änderungen dazu gibt es jedoch eher weniger.

Änderungsjahr 24/2 für die C-Klasse bestellbar

Mit dem Änderungsjahr 24/2 ist für die C-Klasse erstmals das Komfort-Paket Plus (Code P18) bestellbar. Neu verfügbar ist ebenso ein Gurtschlossöffner für den Beifahrer (E70) als Bedienhilfe. sowie das Sondermodell „AMG“ (Code P99) für die AMG Baumuster. Die Plug-In Hybride erhalten zukünftig ein „EQ Hybrid“ Badge auf dem Kotflügel.

Die bisherig beleuchtete Einstiegsleiste mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug (Code U25) wurd zukünftig durch eine beleuchtete Variante mit Wechselcover (U45) ersetzt. Das AMG Track Pace ist zukünftig – wie bereits berichtet – nicht mehr mit der AMG Line (Code P29) bestellbar und bleibt zukünftig wieder den AMG Bamustern vorbehalten. Die 19“ AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design (Code RVA/RVB) ist nun zusätzlich erstmals als reine Einzelausstattung für Plug-In Hybride bestellbar.

Änderungsjahr 24/2 für die C-Klasse bestellbar

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
BENZINER
5 Tage zuvor

Ich fahre einen C220d/T , Baujahr 05/2022. Mein bisher bester Mercedes, vorher hatte ich den S211/212/213, Der C aber TOPT ALLES. 1.384 km Reichweite mit einem Tank !

Gerhard
Reply to  BENZINER
5 Tage zuvor

Joa, habe auch schon knapp über 1400km mit meinem S213 220d T hinbekommen. Danach hat er sind aber auch 65l Diesel genehmigt.

Marc C.
Reply to  BENZINER
5 Tage zuvor

Was bringt es einem genau, ob man jetzt 800 oder 1.400km mit einem Tank kommt?

Jedes Kuhdorf hat doch 2 Tankstellen, alle paar KM kommt eine.

Dr Alexander
Reply to  Marc C.
5 Tage zuvor

Ironie? Die Kosten für den Treibstoff/Diesel sind aber schon ein wenig niedriger wenn Sie mit einem Tank 1.400 km weit kommen anstatt nur 800 km. Das bringt es also einem genau, falls Sie damit einverstanden sind?

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
5 Tage zuvor

Eben, ich merke nichts von den Preissteigerungen an der Zapfsäule, tanke seit Jahrzehnten immer für 50€.

Co.Driver
Reply to  Marc C.
5 Tage zuvor

Man muss sich nicht mit den Leuten rumschlagen, die eine Tankstellen mit einem Kiosk verwechseln und dadurch die Kasse blockieren

Ralf
Reply to  Co.Driver
5 Tage zuvor

Dagegen gibt es ja bereits die ryd-App.

AK16
Reply to  Co.Driver
4 Tage zuvor

das liegt aber daran, das der Kraftstoff nur noch beiwerk ist und das Geld mit dem Kiosk verdient wird….. leider ist das so.

MBJNKY
Reply to  Marc C.
5 Tage zuvor

Tanke immer nur für 20€ so gehe ich der Inflation aus dem Weg. Hehe

Marc W.
Reply to  Marc C.
5 Tage zuvor

Ich kenne jetzt doch einige Kuhdörfer, die Ladesäulen, aber keine Tankstelle haben.
Wann ist endlich Produktionsende dieser überteuerten Baureihe ?

MBJNKY
5 Tage zuvor

Gähn. Wann kommt das Facelift

Dr Alexander
5 Tage zuvor

Gerade der C 220 D ist ein hervorragendes Auto. Im neuen Heft 26 ams besiegt er den neuen Audi A5 TDI und vor allem den BMW 320 D sehr deutlich. Der C 220 D T-Modell hatte auf der Eco-Runde einen Verbrauch von 4,3 l auf 100 km und hatte mit dem größeren 66 Liter Tank eine Reichweite von 1534 km. Was mich aber erstaunt: Warum verkauft sich die C-Klasse in Deutschland so schlecht? Diese hat im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 40 Prozent.

axxxtz
Reply to  Dr Alexander
5 Tage zuvor

denke das liegt primär am preis, oder?
also im vergleich zur 205er baureihe hat man da nochmal ordentlich dran gedreht…

Dr Alexander
Reply to  axxxtz
5 Tage zuvor

Ja die Preise sind schon abgehoben. Aber die Mitbewerber sind da auch nicht zimperlich. In dem zitierten Vergleichstest betrugen die Testwagenpreise 74.825 Euro für den Audi, 66.720 Euro für den BMW und 67.711 für den Mercedes

Ralf
Reply to  Dr Alexander
5 Tage zuvor

Ähnlich konfiguriert kriegt man sogar Unterschiede von 2.000 – 3.000 € hin.
Und selbst ein 1.5 TSI Skoda Octavia kostet gerne 50.000 €.

Dr Alexander
Reply to  Ralf
5 Tage zuvor

Skoda ist längst nicht mehr so „billig“ bzw. preiswert wie viele glauben. Aber sehr erfolgreich und hat auf dem deutschen Markt aktuell bereits Audi bei den Zulassungen überholt. Die Reihenfolge lautet 1. VW 2. Mercedes 3.BMW 4. Skoda 5. Audi.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
3 Tage zuvor

Und wie immer sind bei den Mercedes Zahlen Sprinter Citan und V Klasse mitberechnet.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
3 Tage zuvor

Und ihre heimliche Lieblingsmarke Audi darf natürlich nicht fehlen. Die benötigen dringend ihre Werbung, jetzt wo Audi hierzulande bei den Zulassungszahlen weit hinter BMW gelandet sind.

Jochen Beideck
Reply to  Dr Alexander
5 Tage zuvor

Die Eigenschaftswertung gewinnt der Audi, die Gesamtwertung der Mercedes – von „sehr deutlich“ kann nicht die Rede sein. Soviel Ehrlichkeit muss sein.

Dr Alexander
Reply to  Jochen Beideck
5 Tage zuvor

Der Audi hatte bei der Eigenschaftswertung 3 Punkte mehr, resultierend aus den vergebenen Punkten bei den Bremswegen, wo der Audi alleine 8 Punkte mehr bekam als der gewiss nicht schlechte Mercedes. Gegenüber dem BMW waren es sogar 13 Punkte mehr weil der Audi aus einer Vollbremsung stand als der BMW noch 38 km/h drauf hatte. Ansonsten war der Mercedes in den Kapiteln Karosserie, Komfort und Antrieb das bessere Auto. Besonders enttäuschend beim Audi dass dieser trotz gewachsenen Längen-und Breitenmaße nicht mehr Platz und sogar weniger Kofferraum hat als der Vorgänger A4. So viel Ehrlichkeit muss sein.

Jochen Beideck
Reply to  Dr Alexander
5 Tage zuvor

Ein kürzerer Bremsweg sorgt natürlich auch für mehr Punkte – das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe.

mbmb
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Warum sich die C-Klasse schlechter verkauft? Der Kaufpreis ist nicht das einzig wichtige. Wichtig sind die Konditionen beim Leasing, insb. Für Gewerbekunden. Und die Konditionen bei Mercedes sind die schlechtesten aus dem Premiumbusiness. Niemand zahlt so hohe Raten für ein Mittelklasseauto.

Mal ganz darüber hinaus, wie @schauinsland bereits schrieb, gibt es auch andere Tests, wo andere Mitbewerber gewinnen. Ein direkter Vergleich lohnt sich. Und da ist mir schon in der Realität auf den ersten Blick aufgefallen, dass von einer außerordentlichen Materialauswahl beim 206 nicht die Rede sein kann wie in einigen Tests beschrieben!! Die ist eine Frechheit. Das gleiche gilt im Übrigen für viele Punkte im Innenraum des A5 Avant. Hierbei ist der BMW eindeutig der beste.

Bei einer Vergleichsfahrt neuer Passat, 3er, C-Klasse und V60 Ist mir darüber hinaus das fehleranfällige Infotainment beim 206 aufgefallen. Perma-Freeze bis zum Systemabsturz. Eindeutig ein Downgrade zum 205 in vielen Aspekten!

Bei Fahrwerk, Lenkung und Sitzkomfort sowie Optik war der 206 für mich aus dem Vergleich der beste. Aber Motor, Qualität im Innenraum und Bedienung war für mich nicht das gelbe vom Ei.

Zuletzt editiert am 4 Tage zuvor von mbmb
XRT 78
Reply to  Dr Alexander
2 Tage zuvor

Bitte als Satire kennzeichnen. Was hat ihre Berichterstattung mit der C Klasse zu tun?

Schauinsland
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

Präambel: Wer meine früheren Kommentare bislang verfolgt hat, weiß ich bin immer kritisch gegenüber BMW gewesen, insbesondere die Modellpolitik der UKL-Plattform gepaart mit hohen Rabatten, um die Zulassungen zu puschen, ist höchst fragwürdig.

Aber einen einzelnen Test aus der ams, der zudem von Werbung gesteuert ist, wie jeder ebenso andere fragwürdige Vergleichstest der sogenannten „selbsternannten“ Fachpresse hier als Beispiel heranzuziehen ist schon kindisch und kann mittels zig anders lautender, natürlich ebenso fragwürdiger Testergebnisse widerlegt postwendend werden !

Die Faktenlage sieht in den globalen Neuzulassungen der „cpmpact-entry-luxury“ – Class (oder schnöde gesagt Mittelklasse) die Baureihe G20-26, also 3er/4er ein deutliches Stück vor der C-Klasse (siehe hierzu die veröffentlichten Monats-/Quartalsberichte).

An der Preisgestaltung kann das nur sehr bedingt liegen, denn alle Motorpaare mit vergleichbarer Ausstattung liegen ab der Basis bis hin zum C300 4-Matic vs. 330ixdrive M-Paket sehr ähnlich und sind in dieser Preisregion gewiss für die Kaufentscheidung nicht von Bedeutung.
erst ab dem C43er AMG mit 4 Zyl. vs. M340i mit 6 Zyl. ist der happige Aufpreis des Mercedes vs. BMW objektiv gesehen nicht mehr zu rechtfertigen.

Schon eher kaufentscheidend sind dagegen die fehlenden „Service-Komplett-Pakete“ über die gesamte Haltedauer bei MB, hier gibt´s selbst auf Nachfrage oftmals nur schmallippige unverbindliche Allgemeinplätze, statt konkreter Zahlen genannt; bei BMW hingegen kann jeder Kunde das individuell auf ihn zugeschnittenen Service Paket direkt im Konfigurator gleich mit bestellen; die Kosten sind bis auf Karosserieschäden stets transparent kalkulierbar vom ersten bis zum letzten gefahrenen Kilometer.

Wuttig
Reply to  Dr Alexander
4 Tage zuvor

AMS war immer eine Mercedes orientierte Zeitschrift!

Swissbob
Reply to  Wuttig
2 Tage zuvor

Eher Porsche als Mercedes Benz.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
3 Tage zuvor

Ja, ihre berühmten Vergleichstests sind natürlich wieder einmal ein Muss in ihren Kommentaren, aber nur, wenn BMW geschlagen wird. Was wäre Mbpassion ohne sie?

Toasti
5 Tage zuvor

Die 19″ Felge beim Hybrid ist ja mal eine schöne Anpassung. Habe es die ganze Zeit nicht verstanden, warum man bei 206 PHEV mit AMG Line nur das grausige Basis-Rad bekommt (ja, wegen WLTP dies das, aber warum man nicht einfach eine der schicken Felgen auch zertifiziert).

Habe das vor ein paar Tagen schon im Konfigurator vernommen und hielt es erst für einen Bug. Umso schöner, dass es keiner war.

Ralf
Reply to  Toasti
5 Tage zuvor

Ich weiß nicht genau, aber bei der Traglast muss es auch erstmal die passenden Reifen geben.
Selbst für die 18″ gibt es keine passenden Winterreifen, aktuell.

Aber echt gut, dass sie es gemacht haben!

AK16
Reply to  Ralf
4 Tage zuvor

für den hybrid gibt es Reifen nur bei Michelin….preislich auch zu empfehlen.

Snoubort
5 Tage zuvor

Weiß jemand mehr zu dem Sondermodell „AMG“?

Ralf
Reply to  Snoubort
5 Tage zuvor

Dieser rare AMG-Hybrid mit einem Paket, dass sich der Preis fast lohnt?

Snoubort
Reply to  Ralf
5 Tage zuvor

oder mit 8 Zylindern 😉

Alexander Haupt
4 Tage zuvor

Das wichtigste im „Änderungsjahr“ fehlt: der Exclusive-Grill samt Haubenstern …

Schauinsland
Reply to  Alexander Haupt
4 Tage zuvor

Der Haubenstern in der C-Klasse war schon beim W205 zumindest in D deutlich in der Unterzahl vs. dem Zentralstern.
Was nicht oder zu wenig geordert wird, fliegt aus dem Programm – ist alles nur logisch nachvollziehbar !

Wollen Sie den Haubenstern unbedingt haben, empfehle ich ihnen zwei Möglichkeiten: entweder über Asien diese Version importieren oder gleich die E-Klasse wählen, beide Varianten ermöglichen Ihnen die Fahrt mit einem Haubenstern.