H-Kennzeichen für SL „Mopf“ der Baureihe R129

Ab diesem Jahr besteht auch für die Modellpflege des Mercedes-Benz SL Roadsters der Baureihe R 129 – und dem Sondermodell „Mille Miglia“ – die Möglichkeit, auf das H-Kennzeichen umzurüsten.

H-Kennzeichen für SL

Im September 1995 hatte der aktualisierte SL der Baureihe R 129 Premiere – der ersten Modellpflege dieser Generation des Sportwags. Neben dem in Details veränderten Design erhält der SL technische Neuerungen. Dazu gehören ein Fünfgang-Automatikgetriebe sowie überarbeitete Motoren in SL 500 und SL 600. Das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® ist für die beiden Topmodelle der Baureihe auf Wunsch erhältlich. Als Sonderausstattungen lieferbar sind nun Scheinwerfer mit Xenon-Gasentladungslampen sowie ein Hardtop mit Glasdach. 1995 präsentiert Mercedes-Benz das SL-Sondermodell „Special Edition“ der Baureihe R 129 mit Mille-Miglia-Stilelementen, von dem 630 Fahrzeuge gebaut werden. Noch exklusiver ist das Modell „Mille Miglia“, das als Begleitfahrzeug der berühmten Gleichmäßigkeitsfahrt für klassische Automobile in nur zehn Exemplaren auf Basis der Special Edition entsteht.

H-Kennzeichen für SL

Mit dem neuen Jahr 2025 besteht nun auch für die Modellpflege des R129er SLs die Möglichkeit, das H-Kennzeichen zugeteilt zu bekommen. Voraussetzung für die Zulassung mit dem begehrten H-Kennzeichen ist dazu ein Oldtimergutachten nach § 23 der Straßenverkehrszulassungsordnung für ein Fahrzeug ab einem Alter von 30 Jahren, was den guten Originalzustand des Klassikers bezeugt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
1 Tag zuvor

Hach

Dr Alexander
1 Tag zuvor

Auch dieses Modell trägt die geniale Design-Handschrift von Bruno Sacco, zeitloses Design mit Kultstatus. Zudem feinste Technik, man denke nur an das vollhydraulische Verdeck mit automatischem Überrollbügel. Kenner bevorzugen im übrigen den V8 mit 326 PS, die Motorisierung mit Bestnoten in Sachen Fahrleistungen, Verbrauch und Laufleistung. Das Auto hatte in 1989 Premiere – aber sorry nach Oldtimer sieht es trotz H-Kennzeichen immer noch nicht aus.

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
1 Tag zuvor

Halt ein echter Mercedes SL – und kein Möchtegern 11er AMG SL

Bene
Reply to  Snoubort
1 Tag zuvor

Das waren noch Autos! Zeitlos schön, elegant mit Stil und Klasse.
So ein Auto hatte es nicht nötig mit viel bling bling, Sternchen, verrückten Maybach-Logos und anderem Gedöhns auf sich aufmerksam zu machen. Das Auto war ein Statement für sich, wer konnte und wollte hatte einen SL 600 V12, vielfach gesehen in Marbella.

Snoubort
Reply to  Bene
1 Tag zuvor

Hach 😉

Michael Kauf
Reply to  Bene
1 Tag zuvor

Der bringt bringt Blödsinn ist halt China Geschmack geschuldet…,
Kostet leider Geld, das in haltbarer und zuverlässiger Technik wie damals besser investiert wäre!
Mercedes ist aber damit nicht alleine.

Bene
Reply to  Michael Kauf
1 Tag zuvor

Ja, China und Japan stehen auf sowas, kaufen es dann aber irgendwann nicht mehr, weil es ja nicht deutsch oder typisch Mercedes ist, habe ich langsam das Gefühl!? Wenn der Vertrieb meint, das wollen die Märkte – macht man den Scheiß, Hauptsache in car gaming und Karaoke sind möglich!

Jennifer S.
Reply to  Bene
1 Tag zuvor

Die Chinesen stehen auf Effizenz, moderne Technik, aufgeräumte/cleane Innenräume. Modernes Design (d.h. natürlich ohne Chrom-Leisten oder Fake-Auspuffblenden).

Ralf
Reply to  Jennifer S.
1 Tag zuvor

Dafür hat BYD aber viel Chrom bei den Autos.

Ralf
Reply to  Ralf
23 Stunden zuvor

Der MG ZS (also Geely) hat auch Fake-Auspuffblenden…

Michael Kauf
Reply to  Jennifer S.
8 Stunden zuvor

Vielleicht jetzt, aber bis vor kurzem offensichtlich nicht, sonst hätte doch weder MB noch andere solche Spielereien statt solider Design Kunst eingeführt. Allein der minimalistische „Knopf “ für die Warnblinkanlage spricht Bände, was heute für MB wichtig ist…

Snoubort
Reply to  Bene
1 Tag zuvor

Die Chinesen stehen bzgl. ausländischer Produkte in erster Linie auf Originale

Michael Kauf
Reply to  Bene
8 Stunden zuvor

Ja , scheint so zu sein.
Die KI autofill hat leider mein bling bling transformiert…

Snoubort
Reply to  Bene
1 Tag zuvor

PS: das passiert im Übrigen wenn man es mit Bling und Porsche sein wollen probiert – knapp 40% Wertverlust nach 14 Tkm…
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401986701&utm_source=nfc&action=nfc&utm_source=mde_crm&utm_medium=pushnotification&utm_campaign=core_nfc_parking_pr

Speedy62
Reply to  Bene
1 Tag zuvor

Naja, ich habe selbst einen R129 und dieses „Blingbling-Gedöns“ haben doch ALLE Sondermodelle des R129…..
Typischer Wahrnehmungsfehler….!

Marc W.
1 Tag zuvor

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, kann die erste MilleMiglia Serie (Bild 1, Vormopf) gar nicht so selten gewesen sein, da sie mir mehrfach begegnete.
Oder war die SpecialEdition (mit den Zielflaggekiemen) auch noch Vormopf ?

Vor gut 5 Jahren hätte man die Final Edition in gutem Zustand noch für 25k bekommen – verpasste Gelegenheit. Andererseits werden diejenigen, die sich noch irgendwelche Verbrenner zulegen, immer weniger.

Speedy62
Reply to  Marc W.
1 Tag zuvor

Natürlich war das,Sondermodell Mille Miglia aus 1995 ein VorMopf. Siehst du an den Front- und Heckschürzen und der Innenausstattung.

Armin Schramm
Reply to  Marc W.
1 Tag zuvor

Die Verbrenner werden diese Feststoff-Batterie Autos überdauern. Und jeder wird lechzen nach gepflegten High End MB Verbrenner mit V8 oder gar V12 Maschine. Die SLK mit 4-Ender werden nicht auf der Liste des „Haben wollens“ stehen.

Pano
Reply to  Armin Schramm
23 Stunden zuvor

Sorry, aber bislang gibt es noch kein einziges Modell mit einer Feststoffbaterie.
Grüße
Pano

Jennifer S.
Reply to  Armin Schramm
20 Stunden zuvor

Ganz bestimmt Armin… genauso wie alle nach den guten alten Autos mit Holzkohlevergaser lechzen. Und die ganz Reichen Sammler stellen sich gepflegte Pferdekutschen in die Garage, um damit am Wochenende auf der Hausstrecke Spaß zu haben.

Ralf
Reply to  Jennifer S.
19 Stunden zuvor

Pferdekutschen nicht, aber Pferde. 😉

Verbrenner werden aber in Zukunft was für Liebhaber, wie Automatik-Uhren.
Für V8 und V12 sehe durchaus Potential, wenn es auch wenige Autos betreffen wird.

Jennifer S.
20 Stunden zuvor

Ein zeitloses KFZ

Pano
Reply to  Jennifer S.
7 Stunden zuvor

Jenni, gut, daß ich dich erwische. Du bist doch voll auf der Höhe was E-Autos und so angeht. Wieso hast du uns noch nie von künftigen Einkristall-Akkus erzählt? Ist doch ne spannende Geschichte.
Grüße
Pano