Mercedes streicht Nachtschicht im Werk Vitoria

Ab März 2025 streicht Mercedes-Benz die dritte Schicht (Nachtschicht) im V-Klasse- und Vito-Werk in Vitoria, Spanien. Dies berichtet die lokale Presse. Im Zuge dessen werden die Produktionszahlen 2025 voraussichtlich auf den niedrigsten Stand der letzten fünf Jahre sinken.

Mercedes-Benz streicht Nachtschicht im Van Werk Vitoria

Das Mercedes-Benz Werk in Vitoria, das aktuell Fahrzeuge der V-Klasse und des Vito (BR 447) produziert, erreichte in den vergangenen Jahren beachtliche Produktionszahlen: Seit 2020 wurden jährlich mindestens 125.000 Fahrzeuge gefertigt. Im Jahr 2023 lag die Produktion sogar bei 157.507 Einheiten – rund 7.000 Fahrzeuge mehr als beim bisherigen Rekordjahr 2017. Mit dem Wegfall der Nachtschicht ab dem 3. März 2025 erfolgt die Produktion jedoch künftig nur noch in zwei Schichten. Die Reduzierung der Produktion trifft dabei nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die umliegenden angesiedelten Zulieferfirmen.

Bereits die Weihnachtspause im Werk Vitoria fiel länger aus als üblich: Mit einer Produktionsunterbrechung von 24 Tagen lag diese deutlich über den sonst üblichen Standards. Diese Zeit wird in der Regel parallel dafür genutzt, um die Produktionsanlagen für das kommende Jahr zu optimieren oder auf neue Modelle und Ausstattungen umzustellen. Das Werk Vitoria, das größte Produktionsstandort der Transportersparte von Mercedes-Benz, beschäftigt derzeit rund 5.000 Mitarbeiter.

Mercedes-Benz streicht Nachtschicht im Van Werk Vitoria

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG