Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Mercedes-Benz Group AG hat das Unternehmen auch kommende Modelle für die Jahre 2026 und 2027 bestätigt, u.a. die elektrische E-Klasse, die neue GLC Generation sowie die Modellpflege der S-Klasse. Wir haben die Details dazu.
Wie Vorstandsvorsitzender Ola Källenius auf der Hauptversammlung des Unternehmens bestätigte, plant Mercedes-Benz in den kommenden Jahren eine Vielzahl neuer Modelle. Dabei ist die Rede vom „größten Produktfeuerwerk aller Zeiten“. Bereits 2026 soll zudem eine neue Designsprache eingeführt werden. Dabei will man bis ins Jahr 2026 für jede Baureihe mindestens eine E-Motorisierung im Programm haben.
Den Auftakt der neuen Fahrzeuggeneration startet mit der neuen CLA-Generation, die bereits vorgestellt wurde. Auch die elektrische Variante des GLC SUV wird bereits zur IAA Mobility im September erstmals gezeigt und wurde dazu offiziell bestätigt. Im Jahr 2026 feiert das neue GLE-Modell seine Premiere; die Langversion wird direkt in China für den chinesischen Markt produziert. Die überarbeitete S-Klasse wurde für das Jahr 2026 bestätigt, während die vollelektrische E-Klasse für 2027 angekündigt wurde. Bereits im kommenden Jahr soll die seriennahe Version der Vision V präsentiert werden – voraussichtlich unter dem Namen VLE, bevor man später das VLS Modell vorstellen wird.
Zwar wurden auf der Hauptversammlung viele Modellvarianten bestätigt, doch zu einigen Fahrzeugen bleibt Mercedes bislang konkrete Informationen schuldig. So gibt es etwa noch keine Angaben zu den Modellpflegen von SL Roadster, GT Coupé oder CLE Coupé bzw. Cabriolet. Auch zum ersten Serienmodell auf Basis der neuen AMG.EA-Plattform wurden noch keine Details bekannt gegeben. Eine Übersicht der geplanten Modelle hatten wir bereits hier bereitgestellt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG