Bereits kurz nach der Bestelfreigabe steht das neue smart #5 Modell – meist in der BRABUS Topvariante mit 646 PS – in den Verkaufshäusern zur Besichtigung bereit. Wir haben erste Bilder des Modells in „Laser Red Metallic / schwarz“ in der BRABUS-Variante für 60.900 Euro, wofür beim Barkauf aktuell 2.500 Euro smart Prämie abgezogen werden kann.
Das smart #5 BRABUS Modell ist aktuell in sieben verschiedenen Lackierungen / Farbkombinationen zum Kaufpreis von 60.900 Euro bestellbar. In der Serienausstattung verfügt das Modell über die umfangreichste Ausstattung aller Lines, u.a. mit 800 Volt Architektur, 22 kW AC- oder sowie bis zu 400 kW DC Lader. Das Fahrzeug kann innerhalb von 18 Minuten von 10 auf 80 % SoC nachgeladen werden, der Verbrauch gibt smart mit 19,9 kWh auf 100 km an. Die WLTP-Reichweite liegt bei 540 km, in der Stadt bis zu 700 kW. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 3,8 Sekunden.
Bei der Serienausstattung verfügt die BRABUS-Variante u.a. über rote Bremssättel, Wärmpumpe, Dinamica Microfasersitze, CyberSparks LED+ Scheinwerfer, Halo-Panoramadach sowie 21″ Monoblock Z Räder und Sennheiser Soundsystem mit 20 Lautsprechern inkl. zentral ausfahrbaren Lautsprecher und Dolby/Atmos-Funktion. Weitere Ausstattungsbestandteile sind u.a. ein beleuchteter Frunk sowie elektrisch und beleuchtete Türgriffe. Was man beim smart #3 Modell nicht anbietet, gibt es beim #5 hingegen wieder: ein elektrisches Sonnenschutzrollo.
Auf den ersten Blick nicht auffällig sind vor allen die rahmenlosen Türen und Akustikglas an den Front- und Heckscheiben. Neben Licht gibt es aber auch ein weniger Schatten: so ist bei der Sitzverstellung im Fond nur die Lehnenneigung verstellbar, die Rückbank kann hingegen nicht verschoben werden. Auch der Boden der Türtaschen ist glattes Plastik, ansonsten meist Teppich und unterschäumter Kunststoff. Dafür kann man aus dem Fond den Beifahrersitz nach vorne fahren, um mehr Platz „hinten rechts“ zu erhalten. Auf Massagesitze – wie in China – muss man in Europa jedoch verzichten.
Das Fahrzeug hier aus den Bildern steht aktuell in der Mercedes-Benz Niederlassung in Mainz – ein identisches Fahrzeug steht jedoch u.a. auch in der Niederlassung in Nürnberg. Bei vielen anderen Niederlassungen variiert hingegen die Lackierung – die Ausstattung bei den BRABUS Modelle entsprechend des Vertriebs-Konzepts von smart – nicht. Probefahrten sind vor dem 26. Mai 2025 noch nicht möglich.
Weitere Bilder in der Galerie:
Bilder: Pano 🙂