Merbag übernimmt Mercedes-Benz Niederlassung Mainz

Zum 1. Dezember 2025 übernimmt die Merbag Holding GmbH mit Sitz in Trier die Mercedes-Benz Niederlassung Mainz mit allen 225 Mitarbeitern. Die entsprechenden Verträge wurden von der Mercedes-Benz AG unterzeichnet. Damit wird ein weiterer wichtiger Standort in die europäische Struktur der Merbag-Gruppe integriert.

Die 1986 gegründete Niederlassung in Mainz bietet umfangreiche Leistungen in den Bereichen Verkauf und Service für Mercedes-Benz Pkw, Transporter und Reisemobile, einschließlich der Marken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und smart. Ein integriertes AMG Performance Center unterstreicht die besondere Ausrichtung auf sportliche High-Performance-Modelle. Zusätzlich ist der Standort autorisiert für Daimler Truck Service und übernimmt den Werkstattservice für Mercedes-Benz Lkw, FUSO, Busse und Unimog-Modelle.

Mit der Übernahme setzt die Merbag-Gruppe, einer der führenden Mercedes-Benz Partner Europas, ihre Strategie des gezielten Wachstums fort. Der Standort Mainz liegt in unmittelbarer Nähe zu den bereits bestehenden 19 Mercedes-Benz Betrieben der Merbag in Deutschland und ergänzt deren Vertriebsgebiet optimal – insbesondere in der wirtschaftlich bedeutenden Rhein-Main-Region.

Die Merbag blickt auf über 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück – stets in enger Verbindung mit der Marke Mercedes-Benz. Als traditionsreicher Mono-Brand-Partner steht das Unternehmen für Qualität, Kompetenz und Verlässlichkeit. Auch in der neuen Konstellation bleibt der Standort Mainz eine stabile Perspektive für die Belegschaft. Merbag legt großen Wert auf ein motivierendes Arbeitsumfeld und wird die 225 Mitarbeiter vollständig übernehmen.

Die Mercedes-Benz AG und Merbag zeigen sich überzeugt, dass die Integration der Niederlassung Mainz in die Merbag-Gruppe optimal gelungen ist. Der Verkauf gilt als Ausdruck des Vertrauens in die Leistungsfähigkeit und Beständigkeit der Schweizer Unternehmensgruppe.

Bilder: Merbag

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stranger
1 Monat zuvor

Merbag hat ja erst in 2025 den MB-Vertreter KBM mit 13 Standorten übernommen und 2022 die Standorte von Hess in Trier. Wird spannend, wer den Zuschlag für die vor einigen Jahren komplett neu gebaute NDL Darmstadt erhält (vermute Kunzmann oder doch auch Merbag ? ).
…und ob die „noch teurere neue Leuchtturm-NDL Frankfurt“ schlussendlich auch verkauft wird.

schwob
Reply to  Stranger
1 Monat zuvor

MERBAG hat auch in Österreich fett investiert.

bocksruth
Reply to  schwob
1 Monat zuvor

Et Luxembourg.

CoupéFahrer
Reply to  Stranger
1 Monat zuvor

Nach meinen Informationsstand ist die Merbag-Gruppe sogar an Kunzmann, der NDL Darmstadt und Frankfurt interessiert.. könnte spannend werden

Sternenkönig
1 Monat zuvor

EINE Niederlassung mit 225 Leuten?

lol – was machen die alle?

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Sternenkönig
1 Monat zuvor

TTV, täuschen, tarnen, verpissen. Am Schreibtisch sitzen, angestrengt auf den Bildschirm schauen wenn ein Kunde mit Auftrag droht. Nähert der Kunde sich frecherweise trotzdem, schnell das Telefon in die Hand. Kunde wagt es trotzdem näher zu kommen, Beine in die Hand und weg.

Pano
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Nicht von dir auf andere schließen…

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Zum Glück kenne ich das nur aus Kundensicht.

Pano
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Da habe ich in Mainz aber ganz andere und sehr positive Erfahrungen gemacht.
Grüße
Pano