Bereits zum Ende des Jahres 2025 beendet Mercedes-Benz die Produktion der Kompaktmodelle A-Klasse (W177) und B-Klasse (W247) im Werk Rastatt. Nach mehreren Modellgenerationen werden diese Baureihen ohne Nachfolger im Leadwerk eingestellt.
Zur Sicherung der weiteren Werksauslastung wurde in Rastatt bereits die Produktion des neuen CLA hochgefahren. Das CLA Coupé wird dort seit einigen Wochen produziert – sowohl als vollelektrische EQ-Variante als auch schon als Hybrid. In den kommenden Monaten folgen zudem der neue CLA Shooting Brake sowie später die nächste Generation des GLA, für deren Produktion sich das Werk bereits vorbereitet.
Ob die Fertigung der B-Klasse im Werk Kecskemét (Ungarn) über 2025 hinaus fortgesetzt wird, ist aktuell noch unklar. Fest steht jedoch: In Rastatt endet die Produktion der A– und B-Klasse definitiv Ende 2025. Mercedes-Benz bestätigte zuletzt im März den Produktionsauslauf der A-Klasse zum Jahresende 2025, während die B-Klasse noch bis Anfang 2026 eine kurze Verlängerung erhalten sollte. Rastatt bleibt trotz des Modellwechsels auch künftig das zentrale Werk für Kompaktfahrzeuge im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz.
Bilder: MBpassion.de