Mercedes-Benz hat einen Rückruf für mehrere Fahrzeugmodelle gestartet. Grund ist eine potenziell fehlerhafte Verschraubung an der Lenkungskupplung, die im schlimmsten Fall zu einem Verlust der Lenkfähigkeit führen kann.
Von dem Rückruf sind weltweit 17.606 Fahrzeuge betroffen – davon 2.651 Fahrzeuge in Deutschland. Betroffen sind dazu Modelle des GLC Modells, des EQE sowie der C-Klasse aus dem Produktionszeitraum vom 02. März 2025 bis 23. Juli 2025.
Laut Angaben des Herstellers kann eine fehlerhafte Verschraubung der Lenkungskupplung auftreten. Sollte sich diese im Betrieb lösen, besteht die Gefahr eines plötzlichen Lenkungsverlusts. Um das Risiko auszuschließen, wird die Verschraubung der Lenkungskupplung bei den betroffenen Fahrzeugen überprüft und nachgearbeitet. Diese Maßnahme erfolgt kostenlos für die Fahrzeughalter. Bislang sind Mercedes-Benz keine Unfälle oder Personenschäden im Zusammenhang mit diesem Defekt bekannt.
Rückrufdetails
- Hersteller-Rückrufcode: 4691007
- KBA-Referenznummer: 15473R
Kontakt & weitere Informationen
Fahrzeughalter können sich für Auskünfte und detaillierte Informationen direkt an den Hersteller oder an eine autorisierte Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt wenden. Hotline: 00800 1277 7777. Betroffene Halter werden gewohnt schriftlich über den Rückruf informiert.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG