DC/DC Wandler für CLA Shooting Brake EQ bestellbar

Mercedes-Benz erweitert das technische Angebot für den elektrifizierten CLA und bietet – zumindest für die Shooting-Brake-Variante mit EQ-Technologie- ab sofort eine neue Ladeoption an. Kunden können nun einen zusätzlichen DC-DC-Wandler für 400-Volt-Ladesäulen bestellen – ein Feature, das die Alltagstauglichkeit weiter verbessert und für mehr Flexibilität an öffentlichen Schnellladestationen sorgt.

400-Volt-Laden mit bis zu 100 kW

Durch den neuen DC-DC-Wandler kann der CLA Shooting Brake EQ nun auch 400-Volt-Infrastruktur effizient nutzen. Die maximale Ladeleistung liegt dabei bei 100 kW. Diese Option erweitert das mögliche Spektrum an nutzbaren Ladesäulen – insbesondere dort, wo 800-Volt-Schnelllader weniger verfügbar sind. Der Preis für das neue Ladefeature liegt bei 654 Euro und kann ab sofort bei Bestellung des Fahrzeugs hinzugefügt werden.

22-kW-Onboard-Lader weiterhin verfügbar

Unverändert im Programm bleibt der optionale 22-kW-AC-Lader, der insbesondere für das schnelle AC Wechselstromladen – etwa an Wallboxen oder öffentlichen AC-Säulen – interessant ist. Damit haben Kunden je nach persönlichem Nutzungsprofil die Möglichkeit, ihre Ladeinfrastruktur maßgeschneidert auszuwählen. Serienmäßig verfügt das Modell über einen 11 kW AC bzw. 320 kW DC Lader.

Coupé-Variante folgt 2025

Während der CLA Shooting Brake EQ die 400-Volt-Option nun sofort erhält, müssen sich Interessenten des CLA EQ Coupés jedoch noch gedulden. Die Freigabe für diese Baureihe ist laut Hersteller voraussichtlich für Frühjahr 2025 geplant. Mercedes-Benz harmonisiert damit nach und nach die Ladeoptionen innerhalb der Modellfamilie.

Mehr Flexibilität 

Mit der Einführung des 400-Volt-DC-DC-Wandlers schafft Mercedes-Benz eine zusätzliche Ladeoption, die besonders Vielfahrern und Nutzern unterschiedlichster Ladeinfrastruktur zugutekommt. Zusammen mit dem 22-kW-AC-Lader bleibt der CLA EQ damit eines der vielseitigsten Modelle im Segment, wenn es um Ladelösungen geht.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG / via jesmb.de