Mercedes-Benz präsentiert luxuriösesten Unimog aller Zeiten

Mercedes-Benz Special Trucks hebt den Unimog auf ein neues Niveau. Gemeinsam mit dem Umbaupartner Hellgeth Engineering hat der Hersteller eine visionäre Luxusversion des legendären Allradfahrzeugs vorgestellt. Das Showcar kombiniert die seit Jahrzehnten unerreichte Geländegängigkeit des Unimog mit gesteigerter Performance, exklusivem Design und einem bislang unbekannten Maß an Komfort.

Anlass für das außergewöhnliche Projekt ist das 80-jährige Jubiläum des Unimog im kommenden Jahr. Mit dem bislang stärksten hochgeländegängigen Unimog seiner Geschichte setzt Mercedes-Benz Special Trucks ein klares Zeichen für Innovationskraft und Ingenieurskunst. „Mit dem Showcar des Luxus-Unimog haben wir unsere Vision verwirklicht, die legendäre Robustheit und Geländegängigkeit des Unimog mit einem völlig neuen Anspruch an Komfort und Ingenieurskunst zu verbinden. Dieser Unimog ist ein Statement für Innovation und Leidenschaft“, betont Franziska Cusumano, CEO Mercedes-Benz Special Trucks.

Basis des Luxus-Unimog ist der hochgeländegängige Unimog U 4023. Portalachsen, ein verwindungsfähiger Rahmen, zuschaltbarer Allradantrieb sowie Längs- und Differenzialsperren an beiden Achsen sorgen auch unter extremen Bedingungen für maximale Traktion und Kontrolle. Für zusätzliche Leistungsreserven wurde der serienmäßige Vierzylindermotor durch den Mercedes-Benz Sechszylinder OM 936 ersetzt. Mit 220 kW (300 PS) bietet das Aggregat nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine optimierte Getriebeabstimmung und spürbar gesteigerten Fahrkomfort.

Auch beim Design beschreitet Mercedes-Benz neue Wege. Das SUV-inspirierte Exterieur fällt durch eine mattgraue Lackierung, 20-Zoll-Aluminium-Beadlock-Felgen und ein markantes Lichtkonzept mit modernen LED-Scheinwerfern auf. Ein MirrorCam-System ersetzt klassische Außenspiegel durch digitale Kameras und Monitore, was die Rundumsicht verbessert und die Sicherheit erhöht.

Im Innenraum unterstreicht der Unimog seinen Premium-Anspruch. Die Doppelkabine bietet Platz für bis zu vier Personen und ist mit hochwertigen Lederoberflächen, ergonomischen Sitzen mit farbigen Steppnähten, Leder-Fußmatten sowie stimmungsvoller LED-Beleuchtung ausgestattet. Damit verbindet das Showcar kompromisslose Offroad-Technik mit luxuriösem Reisekomfort.

Das Fahrzeug ist in dieser technischen Ausführung bislang einmalig. Um wertvolle Erkenntnisse für eine mögliche Weiterentwicklung zu gewinnen, wird der Luxus-Unimog im kommenden Jahr im realen Praxiseinsatz von einem Kunden getestet. Mercedes-Benz Special Trucks erfüllt damit einen lang gehegten Wunsch vieler internationaler Kunden – und definiert zugleich, was im Segment der hochgeländegängigen Fahrzeuge künftig möglich ist.

Bilder: Daimler Truck AG

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gerhard
1 Monat zuvor

So nämlich! Geil! Der G63 6×6 kann einpacken.

Dr Alexander
1 Monat zuvor

Ha, damit hol ich meine Alte von der Adipositas-Reha. Die wird Augen machen!

Dr. Alexander
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Bitte meine Namens-Fakes sperren lieber Markus….!

Reno
1 Monat zuvor

Wow, der kommt mal richtig gut! Fast zu schade, um beispielsweise Güterwaggons zu rangieren.
Ein Männertraum.

harry
1 Monat zuvor

Geil!!!

CH-Elch
1 Monat zuvor

Ja die Randsteine vor dem Kindergarten werden ja auch immer höher… 😉 Da bekommt der Kollega mit dem G63 doch glatt Komplexe…

JML
Reply to  CH-Elch
1 Monat zuvor

Da bekommt die Aussage „Ich bringe mein Kind in die Schule“ oder „ich fahre noch kurz in die Stadt“ gleich eine ganz neue Bedeutung, ma‘ soagn.

Dr. Alexander
1 Monat zuvor

Pompöös !

Rolando Madriz
1 Monat zuvor

The design is extremely impressive and futuristic, I look forward to seeing the interior and the engine bay. Excellent job Unimog and MB Special Trucks.

solitair
1 Monat zuvor

G63 war gestern. Mit so einem Ding werden die Clan member in Zukunft vor der Shisha Bar auffahren und die Innenstädte unsicher machen.

Thorsten
Reply to  solitair
1 Monat zuvor

Die werden nicht extra nen LKW Führerschein machen

Dailybimmer
1 Monat zuvor

Uh, ooh. Mhm.
Hat jemand ein Tempo?

XRT 80
1 Monat zuvor

Keine Winde(n), keine Bodenbleche, kein Kran…

Einfach nur Show’n Shine

Thorsten
1 Monat zuvor

Gewicht unter 7,5t, oder über 7,5t und nur mit LKW Führerschein zu bewegen?

XRT 80
Reply to  Thorsten
1 Monat zuvor

Drunter. Selbst ein MAN Kat I mit Wohncontainer lässt sich unter 7,5t realisieren.

John Kent
Reply to  XRT 80
1 Monat zuvor

Da sind wir alten im Vorteil mit Klasse drei. Mit Klasse B wohl nicht mehr zu fahren.

XRT 80
Reply to  John Kent
1 Monat zuvor

Macht aber süchtig…
Schwuppdiwupp brauchst du mehr Achsen, einen muggeligen Komforausbau und 2 Moppeds an Bord…
Und dann lernste wieder fürn Führerschein;)

barolorot
1 Monat zuvor

Wann wird die EQ-Variante vorgestellt…?

Nico Lux
1 Monat zuvor

Ich dachte wir bauen keine Luxus Autos

Michael Kauf
1 Monat zuvor

Ist wahrscheinlich der neue Dienstwagen von Selensky!