Nun auch offizelle smart #6 PHEV Bilder veröffentlicht

Mit dem neuen smart #6 Plug-in-Hybrid schlägt die Marke ein Kapitel auf, das kaum weiter von ihren Wurzeln entfernt sein könnte. Statt kompakter Citycars präsentiert smart damit ein fast fünf Meter langes Limousinen-Modell mit Hybridtechnik.

Das smart #6 Modell tritt mit einer deutlich dynamischeren Formensprache auf: so zeigt sich vorne eine breite Front mit horizontaler Lichtsignatur. In der Seitenansicht zeigt sich ein aerodynamisches Profil mit versenkten Türgriffen, am Heck zeigt sich erneut ein durchgehendes Leuchtenband – jedoch in ganz anderen Design, als man gewohnt ist. Auffällig sind auch farbig lackierte Bremssättel, ein ausfahrbarer Heckspoiler sowie optionale LiDAR-Technik (am Dach). Im Vergleich zu früheren smart-Modellen wirkt der #6 weniger verspielt und deutlich reifer – aber irgendwie nicht ganz eigenständig.

Mit knapp 4,90 m Länge, 1,92 m Breite und einem Radstand von knapp 2,93 m ist der smart #6 aber auch das größte Fahrzeug, das die Marke je gebaut hat. Die Plattform stammt aus dem Geely-Technologieverbund und bietet aufgrund des langen Radstands großzügige Platzverhältnisse. Beim Antrieb stattet man das Modell erwartungsgemäß als Plug-In Hybrid mit einen 1,5 Liter Turbo-Benziner in Kombination mit einem starken Elektromotor aus. Das Ergebnis: eine Systemleistung von 320 kW / 429 PS und einer rein elektrischen Reichweite – zumindest nach chinesischen CLTC-Messverfahren – von bis zu 285 km. So soll eine kombinierte Reichweite  von bis zu 1.810 km möglcih sein. Geschaltet wird mittels 3-Gang-DHT-Hybridgetriebe aus edm Hause Geely.

Offizielle Aufnahmen des Cockpits stehen zwar noch aus, jedoch gilt als wahrscheinlich: ein großes zentrales Infotainment-Display,  Sprach- und Assistenzfunktionen, hochwertige Materialien sowie großzügige Platzverhältnisse dank langem Radstand. Der optional verbaute LIDAR deutet zudem auf erweiterte Autonomie-Features hin, die über marktübliche Systeme hinausgehen könnten.

Der smart #6 ist wohl kein evolutionärer Schritt – er ist eher ein Neuanfang. Mit einem markanten, leistungsstarken PHEV in der Mittelklasse positioniert sich smart erstmals in einem Segment, das bisher außerhalb seiner Reichweite lag.  Unklar bleibt jedoch, ob der #6 auch in Europa erscheinen wird, da smart hier bisher strikt auf reine Elektrofahrzeuge setzt. Sollte der Plug-in-Hybrid jedoch seinen Weg dorthin finden, könnte er eine interessante Lücke zwischen kompakten Elektro-SUVs und konventionellen PHEVs schließen.

Bilder: smart

10 Kommentare
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Dr Alexander
8 Stunden zuvor

Hat der Wagen irgendetwas mit Smart zu tun oder ist das irgendein China-Kracher mit dem Badge drauf?

Dr Alexander
Reply to  Dr Alexander
7 Stunden zuvor

Warum so eingeschnappt, Alex?

H. Ruberg
Reply to  Dr Alexander
6 Stunden zuvor

Smart ist zur Hälfte immer noch Mercedes und man die Autos auch nur dort kaufen incl. Service. Lt. Mercedes ist man an der Entwicklung beteiligt.

Dr Alexander
7 Stunden zuvor

Hat der Wagen irgendetwas mit Smart zu tun oder ist das irgendein China-Kracher mit dem Badge drauf?

Dr Alexander
Reply to  Dr Alexander
5 Stunden zuvor

Warum so kopistisch, Alex?

Dr Axelander
Reply to  Dr Alexander
3 Stunden zuvor

Mercedes-Designer waren an der Entwicklung beteiligt.

Dr Alexander
Reply to  Dr Axelander
9 Minuten zuvor

Am Design??

Dr Alexander
Reply to  Dr Alexander
57 Sekunden zuvor

Ja, unter anderem.

Dr Alexander
Reply to  Dr Alexander
15 Sekunden zuvor

Gibt es hier noch weitere Dr Alexander, von denen ich wissen sollte?

Jöhrg
36 Minuten zuvor

Die Marke Smart final neu definiert. Da braucht es keinen #2 mehr.