Preview: „Das Phantom – die unerzählte Geschichte des Maybach Exelero“

Im Mai 2005 schreibt ein Automobil ein Kapitel, das bis heute nachhallt – und zugleich nie vollständig erzählt wurde. Der Maybach Exelero, wohl der außergewöhnlichste Maybach aller Zeiten, bricht gleich mehrere Rekorde und entfacht einen Medienwirbel, der seine Schöpfer selbst überrascht.

Im Auftrag des Reifenherstellers Fulda entsteht ein radikales Showcar, entworfen von Studenten der FH Pforzheim. Gebaut wird das Einzelstück auf Basis eines ausrangierten Maybach-57-Prototypen – gefertigt zwischen Sindelfingen und Turin. In Nardò stellt der Exelero schließlich einen Geschwindigkeits-Weltrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf und wird über Nacht zur automobilen Ikone.

Doch der Ruhm hat eine Kehrseite. Der Hype wächst schneller, als ihn irgendjemand kontrollieren kann – und wird bald zum Fluch. Kurz nach seinem Triumph soll der Exelero in der Versenkung verschwinden. Das einzigartige Fahrzeug wird zur Zäsur in den Biografien einiger seiner Macher. Karrieren verändern sich, Wege trennen sich, Fragen bleiben offen. Der Exelero wird zum Phantom. Und mit ihm verschwindet auch mindestens eine prominente Personalie aus dem Projekt aus der Öffentlichkeit.

Das nun veröffentlichte Video ist ein Ausschnitt aus dem über zweistündigen Film „Das Phantom“, der sich erstmals intensiv mit der Geschichte der Menschen hinter dem Mythos beschäftigt – ihren Ideen, Hoffnungen und den Konsequenzen eines unerwarteten Welterfolgs – aus der Hand der Kollegen von fuenfkommasechs.de. Der vollständige Film dazu erscheint erst Ende Januar.

Das Phantom | Die unerzählte Geschichte des Maybach Exelero | PREVIEW

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Video/Bilder: fuenfkommasechs.de