Zur Los Angeles Design Challange 2012 blickten die Mercedes-Benz Designer weit nach vorne – gesucht wurde das „Highway Patrol Vehicle 2025“ – für die Gesetzeshüter im Jahre 2025. Mit der Vision Ener-G-Force wurde eine Design-Studie vorgestellt, die doch viel von der nächsten G-Klasse zeigen -könnte-.
Die Vision Ener-G-Force ist die Vision eines Offroaders, der die Zukunft widerspiegelt – und gleichzeitig auf die Gene der Offroad-Ikone – der G-Klasse – sich beruft. Das moderne Design könnte – so zumindest Designchef Gorden Wagener 2012 bei der Vorstellung – „einen Hinweis auf einen Neuanfang für die Offroad-Formensprache von Mercedes-Benz sein“. In der Studie zeigte sich das Fahrzeug mit kleinen Fensterflächen, im Dach integrierte Rufumleuchten und riesigen Rädern.
Die Designer des Advanced Design Studios von Mercedes-Benz in Carlsbad, Kalifornien waren vom Entwurf der Vision so fasziniert, das sie die Fiktion der Polizeivariante in eine 1:1 Variante als Modell weiterentwickelten – die zuviele Variante orientiert sich ebenso an der G-Klasse-Ikone, die Proportionen und Elemente der Idee wurden dabei übernommen.
Das Auto soll dabei ein Green-Car bleiben: So nimmt der Vision Ener-G-Force recyceltes Wasser in Tanks auf dem Dach auf und leitet dieses an den „Hydro-Tech Converter“ weiter. Er wandelt diese natürliche, erneuerbare Ressource in Wasserstoff für den Betrieb der Brennstoffzellen um. Die Speichereinheiten für die gewonnene elektrische Energie befinden sich gut zugänglich in den markanten Seitenschwellern.
Da uns das Fahrzeug durchaus beeindruckte, zeigen wir anbei erneut Impressionen der zivielen Variante, dessen 1:1-Modell weiterhin in Carlsbad in den USA steht – nun aber auch mit neuen Impressionen.
Weitere Infos hatten wir dazu bereits hier.
Ggf. auch interessant: Beitrag bei Jan Gleitsmann
Bilder: Jan Gleitsmann