Design-Kooperation von smart und BoConcept: Urbane Mobilität trifft urbane Wohnwelt

smart, die Automarke für urbane Mobilität, und BoConcept, der dänische Spezialist für urbanes Interieur-Design, haben ihre Kompetenzen in den Disziplinen „Form“ und „Funktionalität“ gebündelt.

Gemeinsam gestalteten die Design-Teams beider Marken eine Möbel- und Accessoires-Kollektion sowie ein smart fortwo cabrio. Ziel des Gestaltungsprozesses war es, das Beste aus beiden Produktwelten zu vereinen: den einladenden Komfort und die warme persönliche Note des eigenen Zuhauses mit der Lebendigkeit und Geschwindigkeit des Stadtlebens. Vorgestellt werden der „smart fortwo BoConcept signature style“ sowie die „smartville collection“ im BoConcept Store Friedrichstraße in Berlin am 28. Februar 2013.

Die Zusammenarbeit begann als kreativer Austausch über urbanes Design und mündete in den beiden konkreten Projekten, da die Anforderungen an Gestaltung, Funktionalität und Qualität in beiden Bereichen sehr ähnlich sind. Die zunehmende Limitierung von nutzbarem Raum ist sowohl in der Automobilindustrie als auch in der Wohnraumgestaltung eine große Herausforderung – vor allem im städtischen Umfeld und Leben. Daher haben smart und BoConcept es sich gleichermaßen zur Aufgabe gemacht, intelligente, platzsparende Lösungen zu entwickeln, bei denen dennoch nie Abstriche an Design und Qualität gemacht werden müssen. Begrenztem Parkraum wird zum Beispiel mit einem intelligenten smart Mobilitätskonzept begegnet und multifunktionale Möbel tragen dazu bei, knappe Wohnfläche zu optimieren. Gleichzeitig bieten beide Hersteller ihren Kunden eine größtmögliche Auswahl zur Individualisierung ihrer Produkte an.
„smart und BoConcept verbindet ein Ziel: knappen Platz in der Stadt optimal zu nutzen und dabei attraktiv zu gestalten. Dabei entstehen Produkte, mit denen unsere Kunden ihre Persönlichkeit ausdrücken, ihr Leben organisieren und in denen sie entspannt kommunizieren können. Es war spannend, uns mit BoConcept intensiv über die Gestaltung einladender Lebensräume auszutauschen! So entstanden spezielle Möbel und ein besonderer smart, mit dem man sich in der Stadt überall zu Hause fühlt“, erläutert smart Chefin Dr. Annette Winkler. Claus Ditlev Jensen, Visual Director von BoConcept ergänzt: „Für uns ist es eine neue Erfahrung, mit einem Fahrzeugdesigner zusammen zu arbeiten. Der kreative Gestaltungsspielraum innerhalb der Grenzen aber auch der Möglichkeiten des Automobildesigns war für uns besonders inspirierend.“

Der smart fortwo BoConcept signature style
Auf Basis eines smart BRABUS cabrio (75 kW) entwarfen die Designer von smart und BoConcept ein Fahrzeug, das Designtrends aus beiden Produktwelten vereint. Das Exterieur wirkt frisch und elegant. Gleichzeitig hat der von natürlichen Materialien wie Leder und Filz dominierte Innenraum einen warmen, wohnlichen Charakter.
Die typischen smart bodypanels sind in Kristallweiß matt gehalten. Matte Farben haben ihren Weg in die Autowelt gefunden – inspiriert durch Inneneinrichtungsdesign, wo matte Oberflächen für Exklusivität stehen. Die offene Struktur der Farbe bietet sowohl eine hochwertige Optik als auch eine anziehende Haptik.

Die für smart typische Kontrastfarbe ist beim smart fortwo BoConcept signature style ein Orientbraun matt metallic. Diese findet sich in der Tridionzelle und in den Spiegelkappen wider. Das Verdeck ist ebenfalls in Braun gehalten. Die Farbe ist eine klare Anlehnung an die Holzfarben der Möbelwelt und wirkt auch bei einem Auto sehr elegant. Einen besonderen Akzent setzen Streifen in smart Light Lemon, die sowohl die Spiegelkappen als auch die BRABUS Monoblock VII Leichtmetallfelgen in Orientbraun matt metallic zieren.

Der Innenraum trägt klar die Handschrift der dänischen Designer: Dominierend ist das Leder Tobacco Brown, das Sitze, Türinnen­verkleidung, Armaturen und das sportliche BRABUS 3‑Speichenlenkrad verkleidet. In Sitzrückenlehne, Türinnenverkleidung und dem oberen Teil des Kniepads ist ein grauer Filzstoff eingearbeitet. Wie im Exterieur setzt das smart Light Lemon auch im Inneren leuchtende Akzente – in den Stepp- und Doppelnähten auf den Sitzen, am Lenkrad und an der Einfassung der Armaturen. Der BoConcept Schriftzug auf den schwarzen Velours-Fußmatten und den Annähern an den Sitzen weist auf die Kooperation hin. Mit der Zierlinse des Schaltknopfs aus Eiche ist das erste Mal Echtholz in einem smart verarbeitet worden.
Der smart fortwo BoConcept signature style wird ab März 2013 von BoConcept Stores in verschiedenen Metropolen der Welt als wendiger Markenbotschafter eingesetzt.

Die gemeinsam gestaltete smartville collection spiegelt die Farbwelt und Stofflichkeit des smart fortwo BoConcept signature style in den Möbeln und Accessoires wider. Gleichzeitig stand die Funktionalität des smart Pate bei den Gestaltungen. Das Herzstück der Kollektion ist ein modulares Sofa, dessen Standardgröße von 2,69 Metern exakt den kompakten Maßen eines smart fortwo entspricht. Ergänzt wird die Möbelkollektion um einen ikonischen Lounge-Sessel, der viele Elemente eines Autositzes aufnimmt sowie einen Couchtisch, dessen moderner Look überzeugt. Die Accessoires-Kollektion umfasst unter anderem das smartville Geschirr, besondere Kissen und eine Tischuhr, die smart Kunden aus dem Cockpit ihres smart fortwo kennen.
Die smartville collection ist ab 5. März 2013 weltweit in allen BoConcept Geschäften und online unter www.boconcept.com erhältlich.