Das saarländische Marktforschungsinstitut Bähr und Fess Forecast hat die „Restwertriesen 2017“ gekürt.
Die Auszeichnung erhalten die vier Mercedes-Benz Modelle B 180 CDI BlueEFFICIENCY, der ML 250 BlueTEC 4MATIC, der CLS Shooting Brake 350 CDI sowie der CLA 180, da sie bei einem Wiederverkauf in vier Jahren den höchsten prozentualen Restwert in ihrem Segment erwarten lassen.
Bereits zum fünften Mal in Folge triumphiert die B-Klasse 180 CDI BlueEFFICIENCY in der Kategorie „Kompakt-Van“ und erreicht einen Wiederverkaufswert von 57 Prozent. Über einen ebenso hohen Werterhalt können sich auch die Besitzer eines neuen CLA 180 freuen. Mit ebenfalls 57 Prozent erreicht das viertürige Coupé den Spitzenplatz in der Kategorie „Kompaktwagen“, und das bereits kurz nach seiner Markteinführung vor zwei Wochen. Der CLS Shooting Brake 350 CDI wird als vierjähriger Gebrauchtwagen noch 54,5 Prozent seines Neuwagenpreises erzielen und siegt damit in der Kategorie „Obere Mittelklasse“. Bei den SUVs liegt der ML 250 BlueTEC 4MATIC mit einem Werterhalt von ebenfalls 54,5 Prozent bereits zum dritten Mal in Folge auf dem ersten Platz.
Neben den Segmentsiegern schafften es fünf weitere Mercedes-Benz Modelle bei der Wertung unter die Top 3. So behauptete die C-Klasse Coupé 250 CDI BlueEFFICIENCY ihren Podiumsplatz aus dem Vorjahr. Mit einem prozentualen Werterhalt von 54,5 Prozent gewann sie erneut die Silbermedaillie in der Kategorie „Coupé“. Den jeweils dritten Platz erreichten die A-Klasse 180 BlueEFFICIENCY in der Kategorie „Kompaktwagen“, das E-Klasse Cabriolet 250 CDI BlueEFFICIENCY in der Kategorie „Cabrio“, die E-Klasse 250 CDI in der Kategorie „Obere Mittelklasse“ sowie der SLS AMG in der Kategorie „Sportwagen“.
Mit insgesamt neun Platzierungen ist Mercedes-Benz in Summe erneut der wertbeständigste Premiumhersteller.
Quelle: Mercedes-Benz