Das neue Jahr ist erst wenige Minuten alt und wir wagen einen ersten Ausblick auf die Neuheiten von Mercedes-Benz und smart. Laut Daimler Chef Dieter Zetsche soll bis ins Jahr 2020, pro Quartal mindestens ein neues oder modellgepflegtes Modell in den Markt eingeführt bzw. vorgestellt werden.
Nachdem 2013 das Jahr der S-Klasse der Baureihe 222 war, wird nun 2014 ganz im Zeichen der C-Klasse stehen. Die neue C-Klasse Limousine (W205) feiert am 13. Januar in Detroit auf der North American International Auto Show (NAIAS) Weltpremiere. Als zweites Modell der Premium-Mittelklasse, folgt das C-Klasse T-Modell (S205) dessen Weltpremiere am 04. März in Genf statt finden wird.
C-Klasse Limousine mit GLA am 15.03.2014 beim Händler
Beim Händler steht die C-Klasse Limousine ab dem 15. März, das C-Klasse T-Modell wird ab September in den Showrooms stehen. Als zweite Weltneuheit wird noch in diesem Monat, genauer gesagt am 30. Januar, die Vorstellung der neuen V-Klasse statt finden. Der neue Van wird näher an den Pkw-Bereich geführt und insbesondere im Innenraum deutlich luxuriöser und wertiger sein. Mit der Markteinführung der neuen V-Klasse beim Händler rechnen wir im Juli. Auch für den Vito wird es auf Basis der neuen V-Klasse einen Nachfolger geben, der Kleintransporter wird aber erst später im Jahr vorgestellt werden.
Etwas später im Frühjahr geht der Blick auf das neue S-Klasse Coupé (C217). Nach der mehr als beeindruckenden Studie des „Concept S-Class“ darf man zurecht auf die Premiere des CL-Nachfolgers gespannt sein. Mit klassischer Coupé-Line und rahmenlosen Türen wird das neue S-Klasse Coupé wie bislang auch die Spitze des Modellprogramms von Mercedes darstellen. Das Cabrio kommt später, da haben wir aktuell aber noch keine Details.
Modellpflege des CLS
Im Sommer erwarten wir die Modellpflege des CLS Coupé (C218) und des CLS Shooting Brake (X218). Mit der Auffrischung bekommt der CLS unter anderem ein neugestaltetes und aufgewertetes Interieur – darunter zum Beispiel ein stehende Display für Audio und COMAND. Neben kleineren Änderungen an der Frontschürze erhalten CLS Coupé und CLS Shooting Brake ein weiterentwickeltes LED Licht-System. Der CLS ist der Pionier in Sachen LED-Licht bei Mercedes, seit 2010 gibt es ihn bereits optional mit dieser Lichttechnik. Beim Händler wird der aufgefrischte CLS höchstwahrscheinlich ab September stehen.
Neuer smart 42 – Weltpremiere im Juli 2014
Ein weiteres sommerliches Modell wird der neue smart fortwo (C/A453) sein, mit dem wir im Juli rechnen können. In Kooperation mit Renault entwickelt, wird der fortwo trotz neuer Plattform weiterhin 2,69 Meter lang sein und Heckantrieb haben. Zulegen wird das neue Modell hingegen in der Breite. Erhalten bleibt aber die smart-typische Tridion-Sicherheitszelle und die Zweifarbigkeit. Der neue smart fortwo wird wie bislang in Hambach/Frankreich gebaut.
Autosalon in Paris: Facelift der B-Klasse?
Das Auto-Jahr 2014 wird der Autosalon in Paris beschließen. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir dort die Modellpflege der B-Klasse (W246) als Premiere sehen werden. Zu den von uns erwarteten Änderungen zählen neue Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht – analog zu A-Klasse, CLA und GLA – sowie neu gestaltete Front- und Heckschürze.
Wir schätzen zudem, das auch auch der neue Viersitzer smart forfour Premiere haben wird. Wie der Zweisitzer ist auch der „große“ Bruder gemeinsam in der Kooperation mit Renault entstanden. Das neuste smart-Modell wird in Nove Mesto/Slowenien im dortigen Renault-Werk produziert werden.
Im Herbst kommt wohl auch der „S600 Maybach – die 5.6 Meter lange Variante der neuen S-Klasse, dann als Baureihencode X222. Der VV222, der Pullman kommt viel später. Im Herbst erwarten wir ebenso auch eine Vorstellung des Mercedes-AMG GT, Baureihe C190 und den CLA Shooting Brake.
Bilder: Daimler AG