Geht es nach aktuellen Medienberichten, plant Mercedes-Benz offenbar, iOS von Apple in Fahrzeuge einzubinden. Neben Fahrzeuge mit Stern soll das gleiche bei Volvo und Ferrari geplant sein. Erste Vorstellungen dazu sind, so die „Financial Times“, auf dem Genfer Autosalon 2014 geplant.
iOS zuerst bei Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari
Bei der Integration seiner Geräte und Dienste im Auto, macht Apple scheinbar einen großen Schritt. Zusammen mit Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari wird es in Zukunft iOS im Fahrzeug geben, um hier z.B. die Apple Karten für die Navigation nutzen zu können, Musik abzuspielen oder den sprechenden Assistenten Siri zu nutzen – der Assistent könnte hier z.B. eine Textnachricht vorlesen oder eine gesprochen Antwort aufnehmen.
Tiefere Integration
Sein Smartphone in Fahrzeugen anzuschließen, um Musik zu hören – oder zu telefonieren – sei dabei schon länger möglich, hier gibt es jedoch um eine tiefere Integration, bei der die Apps von den mobilen Geräten die Bildschirme der Unterhaltungsanlagen übernehmen können – zum Vorteil für den Nutzer: gleiche Bedienungsführung, ohne Verzicht auf gespeicherte Daten und Einstellungen.
Nach Informationen der „Financial Times“ soll die Kooperation zwischen Apple und Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo auf dem Genfer Autosalon vorgestellt werden – in diesem Jahr sollen danach weitere Hersteller hinzustoßen. Apple hatte zuletzt Pläne für die Einbindung seiner iPhones und Software in Autos 2013 unter dem Namen „iOS in the Car“ präsentiert.
Indirekt bestätigt hat das Vorhaben Mercedes-Benz aktuell selbst, durch eine aktuelle Stellenanzeige für Entwickler zu „iOS in the Car“, wie die Seite www.newgadgets.de festgestellt hat.
Bild: Daimler AG