Mercedes-Benz plant iOS von Apple im Fahrzeug

Geht es nach aktuellen Medienberichten, plant Mercedes-Benz offenbar, iOS von Apple in Fahrzeuge einzubinden. Neben Fahrzeuge mit Stern soll das gleiche bei Volvo und Ferrari geplant sein. Erste Vorstellungen dazu sind, so die „Financial Times“, auf dem Genfer Autosalon 2014 geplant.

iOS zuerst bei Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari
Bei der Integration seiner Geräte und Dienste im Auto, macht Apple scheinbar einen großen Schritt. Zusammen mit Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari wird es in Zukunft iOS im Fahrzeug geben, um hier z.B. die Apple Karten für die Navigation nutzen zu können, Musik abzuspielen oder den sprechenden Assistenten Siri zu nutzen – der Assistent könnte hier z.B. eine Textnachricht vorlesen oder eine gesprochen Antwort aufnehmen.

Tiefere Integration
Sein Smartphone in Fahrzeugen anzuschließen, um Musik zu hören – oder zu telefonieren – sei dabei schon länger möglich, hier gibt es jedoch um eine tiefere Integration, bei der die Apps von den mobilen Geräten die Bildschirme der Unterhaltungsanlagen übernehmen können – zum Vorteil für den Nutzer: gleiche Bedienungsführung, ohne Verzicht auf gespeicherte Daten und Einstellungen.

Nach Informationen der „Financial Times“ soll die Kooperation zwischen Apple und Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo auf dem Genfer Autosalon vorgestellt werden – in diesem Jahr sollen danach weitere Hersteller hinzustoßen. Apple hatte zuletzt Pläne für die Einbindung seiner iPhones und Software in Autos 2013 unter dem Namen „iOS in the Car“ präsentiert.

Indirekt bestätigt hat das Vorhaben Mercedes-Benz aktuell selbst, durch eine aktuelle Stellenanzeige für Entwickler zu „iOS in the Car“, wie die Seite www.newgadgets.de festgestellt hat.

Bild: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christian
10 Jahre zuvor

Was mache ich dann, wenn ich als Android, BlackBerry oder Windows Phone Nutzer keine iOS-Scheiße im Auto haben will?

Es wird sich ja wohl kaum rechnen, zwei unterschiedliche Softwareversionen samt angeschlossenem Hardwarenetzwerk zu entwickeln und diese als Optionen in der Preisliste anzubieten.

Wenn das möglich sein sollte, dann bitte nur, wenn ich den iOS-Quatsch gleich bei Fahrzeugübernahme komplett löschen kann. Wenn ich das Fahrzeug dann verkaufe, kann ich es ja auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Marc W.
10 Jahre zuvor

GEFAHR !!
Meine glühende Liebe zu Mercedes kann gar nicht größer als mein Hass und meine Verachtung zu Apple sein !

Achja, ich studiere gerade fasziniert die Umprogrammiermöglichkeiten beim F10 :))

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich mag auch androiden lieber. apple geräte sind wirklich bisher kaum eine freude im auto gewesen. wer vielfahrer und teilnehmer an telefonkonferenzen ist, also eigentlich jedem im management, kann das ei-fon, da ohne sap, nicht zum telefonieren verwenden. aber was hilft das weinen? dann holt man sich ne multisim und das sap-modul und es geht auch wieder. da muß man sich einfach locker machen und nicht so ein verbohrter opa sein. im geschäftsleben ist man ja auch konstruktiv und kennt workarounds.

mit einem ins fahrzeug integrierte betriebssystem wird man es einfacher haben, perfekte funktion zu erzielen. und man kann ja bisher kaum sagen, daß es mit android oder blackberry oder windows fons im mercedes eine andere welt ist oder die möglichkeiten der mobilfunknutzung auch nur einigermaßen erschlossen wären. von car-to-x über streamingdienste bis voller Kalender- und Emailfunktionalität fehlt bisher viel.

Fes
10 Jahre zuvor

Bitte nicht. Warum dieses Nischenprodukt? Zuletzt wurden sogar mehr Windows-Phones als Iphones verkauft (auch in etlichen EU-Staaten). Außerhalb der USA geht der Trend so weiter, evtl. ist der iOS Zenit dann überschritten.
Und wenn man es schon nicht schafft ein Drive-Kit vernünftig auf die Beine zu stellen, weil Apple laut Berichten trotz Partnerschaft seine Entwicklungsdetails viel zu spät rausrückt, wie soll das dann bei sowas werden?
Und dann die Auto-Entwicklungszyklen.
Warum macht man das eh schon frei stehende Display nicht abnehmbar. Wer möchte klemmt dann ein I-mini dran und wer nicht halt was anderes. Ähnliches bekomm ich in jedem Seat.

Rico
10 Jahre zuvor

@fes ich kann dem was du geschrieben hast nur voll stimmen.