Ab heute beim Händler: der neue GLA sowie die neue Generation der C-Klasse von Mercedes-Benz

Doppelpremiere heute beim Mercedes-Benz Händler: die C-Klasse der neuen Generation (W205) – sowie der neue GLA steht ab heute im Verkaufsraum. Der GLA (X156) ist ab 29.303,75 Euro erhältlich, -die C-Klasse ab 33.558 Euro.

Doppelpremiere: GLA und C-Klasse
Die neue C-Klasse – sowie der neuen GLA von Mercedes-Benz – steht ab heute im Verkaufsraum, – die Bestellfreigabe dafür ist bereits vor einigen Wochen erfolgt. Die C-Klasse selbst ist vorerst als C 180, C 200 sowie als C 220 BlueTEC verfügbar, weitere Motorisierungen folgen jedoch in Kürze.

Der Grundpreis für die kleinste Motorisierung der C-Klasse – C 180 mit 156 PS – liegt bei 33.558 Euro, der C 200 mit 184 PS 36.414 Euro, der C 220 BlueTEC wird mit 38.675 Euro veranschlagt.

GLA ab 29.303,75 Euro bestellbar
Der GLA von Mercedes-Benz, der kleine Offroader, startet als GLA 200 CDI und GLA 220 CDI – wahlweise mit 4MATIC-Antrieb, – sowie als GLA 200, GLA 250 und GLA 250 4MATIC. Der Startpreis für den GLA 200 mit Frontantrieb liegt mit 6-Gang Schaltgetriebe bei 29.303,75 Euro – der GLA 250 4MATIC mit 7G-DCT und 211 PS liegt bei 37.496,90 Euro, mit reinen Frontantrieb liegt der Preis bei 35.283,50 Euro.

Die Diesel-Varianten des SUV liegen bei 32.130 Euro für den GLA 200 CDI mit 136 PS (4MATIC 36.509,20 Euro), sowie 37.038,75 Euro für den GLA 220 CDI (4MATIC 39.252,15 Euro). Das Offroad-Paket für den GLA ist ab Sommer 2014 verfügbar.

Bilder: Daimler AG

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Horsi
10 Jahre zuvor

Off Topic: Herr Jordan, laut „MacRumors“ will Mercedes bis Ende des Jahres ein „Nachrüst-Kit“ für Apples CarPlay, also iOS im Comand“ für die älteren Fahrzeuge (Wahrscheinlich alle mit Comand Online) anbieten:

http://www.macrumors.com/2014/03/06/carplay-integration-older-vehicles/

Wissen Sie mehr dazu bzw können Sie mehr in Erfahrung bringen?

Andre Koch
10 Jahre zuvor

Hallo

Außen-Optik toll…sowohl beim C wie auch GLA.

Innen: Ergonomie/Optik wieder mal verschlechtert.
Extrem Dominante , silbern glänzende und damit ablenkende
Lüftungsdüsen…..das Cockpit soll ja eher neutral sein
und nicht durch wild-wechselnde Formen und Farben ablenken.

Navi / Display……….eine „Design“ Katastrophe !
Es wirkt billig und aufgesetzt, dazu ist es auch ständig
wie ein Fremköper im Blickfeld. Offenbar wollt man da
was billiges machen, das man nicht in die Armaturentafel
integrieren muß.

Mitteltunnel im C: Dieser ist so hoch und so breit, das
man mit dem rechten Bein /Knie dagegenstösst oder auch
einfach nur ein beengtes Gefühl vermittel…….schlimm.

Zitzlängenverstellung im C: endlich kann die Sitzauflage
verlängert werden ABER dies sieht so billig und undurchdacht aus das man dieses „feature“ eher weglässt.
es entsteht eine breite Furche in die Staub und Dreck
fallen kann ( siehe auch Audi….das ist das ähnlich schlecht gelöst )

Sehr schade…..wunderschön, aufregende Wagen, aber
innen ergonomisch und optisch nicht durchdacht.

Oli
10 Jahre zuvor

Die Düsen in der C wirken mit dem Drehknopf wird der Nippel einer Brust. Sorry, fuer diesen Ausdruck, aber trifft den Kern. Die Türen wirken nicht mehr so schwer wie es sonst bei Mercedes der Fall war. Im Motorbereich taucht ein großes silbernes Teil auf, während alles andere dunkel ist, passt nicht zusammen. Bei der umklappbaren Sitzbank sind im Kofferraum die Kabel zu sehen und hängen ein wenig in der Luft. Die Kabel, die das Umklappen vom Kofferraum aus ermöglichen, hätte man besser verstecken können bzw. in einen Schutzbereich legen können.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Wenn ich so etwas lese und auch ich dem Zustimme und auch sehr viele Leute kenne die diese Meinung teilen frage ich mich warum Daimler an solchen Fehlentwicklungen und Fehlausstattungen fest hält!

Alu innen wirk teils nicht wirklich hochwertig, eventuell könnte man mal ALU/HOLZ gemischt versuchen, Holzleiste mit Alurändern, was auch immer!

Navi / Display……….eine “Design” Katastrophe !
„“““ Es wirkt billig und aufgesetzt, dazu ist es auch ständig
wie ein Fremköper im Blickfeld. Offenbar wollt man da
was billiges machen, das man nicht in die Armaturentafel
integrieren muß. „“““

Ich bin kürzlich mit eine B-Klasse gefahren, ich war geschockt wie schlecht die Position des Displays ist. Wir haben jetzt bereits viel Sonne, die Bledwirkung im Display und vor allem am schwarzen Klavierlack ist Wahnsinn!!!

Naja und Design der C-Klasse, sehr schön. Allerdings geht man gerne daran vobei weil man denkt es sei eine E-Klasse. Schade dass die Eigenständigkeit innen, aussen zu Ende ist. Es fehlte scheinbar der Mut auf was aussergewöhnliches und man hat mit alt bewährten ein doch schönes Auto gebaut.

Hagi
10 Jahre zuvor

Ich schaute mir heute einen schwarzen C Avantgarde an…

wie schon anderwo geschrieben. Mir gefällt das Auto.
Aussen. Front mit Zentralstern. Toll gelungen, besser wie an meim 204. Allerdings gefällt er außen mal mehr mal weniger, je Blickwinkel. Ich bin auf einen live Blick auf einen weißen in AMG Line gespant.
Innen. Toll. Es wirkt „massiv“ man ist geschützt, von viel Auto umgeben. Toll. Die Ausführung, einfach gelungen, gegenüber dem lieblosen 204! Fahrersitz geht weit hinunter. Selbst wenn dieser weit zurück geschoben, hat man hinten noch ein angenehmes Gefühl. Das Handschuhfach wirkt durch geringen Öffnungswinkel klein. Der Kofferraum hat mich bei einer Limo dann wiederum echt positiv überrascht.
hab ich den CLA 2013 noch auf eine Schiene mit dem C 2007 gestellt, gewinnt der C 2014 wieder massiv Abstand zum Kompaktwagen…
Ausser dem üblichen Preis… C 180 Avantgarde 47.000 Euro

MM
10 Jahre zuvor

Ich konnte heute endlich die c klasse erleben. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Insgesamt alles okay. Hat mir alles gefallen, von den Preisen mal abgesehen. Sehr fragwürdig finde ich die aufpreise, z.B. Regensensor, etc.

MarcusE200K
10 Jahre zuvor

Hallo,

mir hat die C Klasse sowohl von innen als wohl auch von außen sehr gut gefallen, ich verstehe das ständige Genörgel nicht bzgl. des Monitors, verglichen zur A bzw. CLA Klasse finde ich diesen recht stimmig. Erschrocken war ich doch vom GLA, ich muss dabei sagen, dass meine Frau einen X1 fährt. Sollte dieser wirklich der avancierte Gegner sein, dann aber gute Nacht Mercedes, in meinen Augen viel zu flach, was soll er denn nun sein, SUV? SAV? Familienauto und Sportwagen in Einem?
Für mich als junger Familienvater also keine echte Alternative.
Ich habe aber noch eine Frage an Markus Jordan, welche Ausstattung muss man wählen um eine elektrische Lenkradverstellung zu bekommen?

Gruß

Marcus

MarcusE200K
10 Jahre zuvor

Danke für die schnelle Antwort! 🙂

Stege
10 Jahre zuvor

Auch ich habe mir die C Klasse am Samstag live angesehen, und bin unverändert beeindruckt.

Gerade der Innenraum ist sensationell und endlich wieder ein deutlicher Abstand zur bayrischen Konkurrenz.

Einziger Werhmutstropfen, den auch Koch beanstandete:

diese unselige Sitte des zu breiten Mitteltunnels, die von den Bayern eingeführt wurde (völlig grausam bei BMW durch alle Baureihen), hatte Mercedes dankenswert unterbrochen, so bei der sehr Platz – bequemen E Klasse, leider bei der C Klasse nicht.

Zwar nicht so ganz so schlimm wie bei den Bayern, dennoch zu breit.

Davon abgesehen, Klasse, Klasse, viel Mut und sehr hochwertig.

Der GLA; überhaupt nicht mein Ding, aber wenigstens vom Innenraum Eindruck deutlich besser als die A Klasse. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie er sich verkauft.

Oli
10 Jahre zuvor

ich war auch bei der Premiere, aber es stand nur die C Basisversion mit Schalter dort und dem Audio 20. Innen komplett schwarz und außen auch. So war der Wagen für mich eher eine Enttäuschung, der braucht mindestens Chrom und Automatik.

Guenter
10 Jahre zuvor

Hab mir den w205 heute ausführlich angesehen, bin sowohl vom Außendesign wie vom Innendesign restlos begeistert, besonders toll die breite Mittelkonsole, die Sitze, die Türtafeln, supergriffig das Amg Lenkrad,auch der Bildschirm gefällt mir, freu mich schon auf meinen nächsten MB

Pau Laner
10 Jahre zuvor

Ich habe mir am Sonntag die neue C-Klasse erst bei unserem Vorort-Händler angeschaut und war zunächst leicht enttäuscht, nur Grundausstattung und fast nix drin. Danach bin ich in die Niederlassung Stuttgart beim MB-Museum gefahren (sind von mir aus nur 100 km) und war restlos begeistert. Mit der richtigen Ausstattung ist der neue C einfach nur geil !!!

Jo Heßdörfer
10 Jahre zuvor

Freu mich schon das Auto in live zu sehen – bin auf die Innenausstattung gespannt. Ob etwas billig wirkt oder an einen „Nippel“ erinnert – wie manche hier schreiben – sollte jeder live beurteilen.

Leupold
10 Jahre zuvor

Soll das panoramadach die zu kleinen seitenscheiben ersetzen? Auchbei der Federung hapert es!

Gernot
10 Jahre zuvor

Oder man nimmt eine E-Klasse. Die ist als letztes Modell noch nicht verschnörkelt designt. Da braucht man zum Rausschauen auch keine Hilfmittel.
Sollte der 213 der Philosophie der E-Klassen treu bleiben, mache ich mir auch keine Sorgen über den geringen Abstand C zu E. Es werden dann andere Zielgruppen angesprochen (ähnlich wie bei CLA und C).

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

gernot, deutschlands premium-hersteller hängen mit den volumenmodellen am dienstwagentropf. selbst mercedes, die premium-marke mit den meisten privatkunden, ist da abhängig. offenbar werden die klassen mit zunehmender größe und luxurisierung der autos verschoben:

fuhr früher ein geschäftsführer s-klasse, war es seit etlichen jahren eine e-klasse und wird jetzt zunehmend eine c-klasse. je nach branche und firma gibt es festgeschriebene oder gelebte zwänge, die einen klassenwechsel schwierig machen.

dafür ist das budget weniger das problem. also 360° view ordern(falls je lieferbar, scheint vom BER-team in die c-klasse adaptiert worden zu sein)und alle assistenten dazu und schon können einem die sichtverhältnisse schnurz sein.