C-Klasse T-Modell „Das Taxi“ auf der AMI 2014

Mercedes-Benz präsentiert zum ersten Mal das neue C-Klasse T-Modell »Das Taxi« auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig.

Die komplett neu entwickelte Mercedes-Benz C-Klasse, die als Limousine bereits eine erfolgreiche Marktpremiere feierte, ist auch als T-Modell für den Taxiunternehmer und –fahrer genau die richtige Wahl.

Das C-Klasse T-Modell präsentiert sich auf der AMI als »Das Taxi« in der Motorisierung C 220 BlueTEC. Der kraftvolle und höchst effiziente Motor ist mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und erfüllt bereits die Euro-6-Abgasnorm. Das Sondermodell »Das Taxi« ist mit einer umfangreichen, speziell auf die Anforderungen im Taxieinsatz abgestimmten Ausstattung ausgerüstet. Über das Modell »Das Taxi« hinaus sind natürlich auch taxi- und mietwagenspezifische Individualausstattungen für andere Motorisierungen der neuen Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell verfügbar.

Der Kombi glänzt zudem durch innovative Technik, Variabilität sowie ein im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals vergrößertes Ladevolumen. Das Laderaumvolumen hinter den Fondsitzen wuchs um fünf Liter auf 490 Liter. Mit diesen Qualitäten stärkt das T-Modell seinen Ruf als vielseitiges und effizientes Fahrzeug mit herausragenden Alltagseigenschaften.

Außerdem bietet es mit vielen neuen Assistenzsystemen nicht nur Sicherheit auf höchstem Niveau, sondern setzt dank intelligentem Leichtbau, hervorragender Aerodynamik und neuen, sparsamen Motoren auch Effizienz-Bestwerte in seinem Segment – und ist damit auch das ideale Fahrzeug zur Personenbeförderung.

Quelle: Mercedes-Benz

14 Kommentare
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Marc
10 Jahre zuvor

Sieht jetzt schon aus wie ein altes Auto (123er Kombi)…

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Leider wahr ! Das war exakt das selbe was ich dachte.
Das Mercedes-Design seit Wagener ist grausam und
Alles andere als souverän und wertig !!!

Markus
10 Jahre zuvor

Volkswagen: Das Taxi.. schön kopiert.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

leider muß ich sagen, daß mir die neue c-klasse nicht mehr so gut gefällt seit ich sie gefahren habe und oft sehe. das auto sieht schmal und hoch aus wie ein wagen von früher. dabei ist er ganz schön breit. der cla gewinnt enorm, wenn er neben einer c-klasse steht. in basisausstattung wirkt der 205 zudem bieder und irgendwie unattraktiv, fast tatsächlich alt – wie hier ganz richtig bemerkt.

so gut mir a, b, cla und gla sowie g, v, gl und cls gefallen, so gespalten bin ich bei e-klasse und s-klasse sowie glk und so wenig mag ich ml/sl/slk. beim sl finde ich die mopf2 des r230 besser als den aktuellen, der bieder und irgendwie unattraktiv aussieht, fast alt. wie der 205.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Bei aller Liebe: der CLA ist modisch und kurzlebig. Das Heck des W205 ist umwerfend wertig. Leider komme ich mit den Designs des 212 nicht zurecht.

Es fällt auch auf, dass die Kühlergrille und Kunststoffverkleidungen immer billiger/leichter wirken – eben plastikartig. Das war beim 210 und 211 noch anders.

Brandon
10 Jahre zuvor

Klar ist der CLA durch und durch modisch. Das muss man mögen, wie alle MFA-Modelle. Aber für mich hat der CLA das, was dem 205 abgeht: er polarisiert und ist ein eyecatcher. Mir gefällt er richtig gut.
Daneben wirkt gerade ein 205, dem aufwertende Dinge wie LED-Scheinwerfer, AMG Line oder große Felgen fehlen, auf mich langweilig. Liegt vielleicht auch daran, dass mir die Eigenständigkeit im Exterieurdesign fehlt, die ein 204 bspw. hat. Der 205 nimmt bekannte Designelemente (mehrheitlich des 222) und staucht die auf Mittelklasse-Größe. Das ist Design ohne Risiko, das zwar spontan gefällt, aber schnell beliebig und langweilig wirkt.

W.
Stimmt, die Beobachtung teile ich. Extrem fällt es mir bei der BR207 Mopf auf. Da wirkt der Grill richtig (ungewohnt) billig.

Dreikommanull
10 Jahre zuvor

@Mark W.: die BR 210 war mit Abstand einer der schlimmsten Mercedes überhaupt. Durch und durch billig – was natürlich nicht gegen seine sonstigen Tugenden spricht. Gehalten hat er viele 100.000Km… der Kühlergrill war seit dem W140 einfach nur noch billig und zierlich (mit Ausnahme des echten S600-Kühlergrills mit massiven Querlamellen).
Kann keinen Vorteil im Plastik-Chrom-Kühlergrill eines W124, W210 oder W211 im Vergleich zum W212 MOPF oder W205 Exclusive sehen.
Der W205 sieht als Basis-Modell nicht so schön aus und generell mit Basis-Ausstattung aussen (alles ausser AMG Line) in Verbindung mit 17 Zoll Felgen ist mehr als grenzwertig.
Auch der Exclusive sieht eher etwas „edel-antiquiert“ aus, aber das soll er… das ist der Luxus. Denn die technische Ausstattung, Materialauswahl/Güte und Verarbeitung hebt den W205 auf ein kleines Podest das schon länger kein Mercedes unterhalb der S-Klasse erreicht hat!
🙂

markus
10 Jahre zuvor

Gut das Mercedes sich nicht nach dem Deutschen Geschmack richtet sondern nach dem Geschmack der USA und China.

Appfel
10 Jahre zuvor

genau das finde ich auch und ich denke das ist auf jeden fall ein Erfolgsrezept.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Ich hab ein C-Taxi Limo Basis live gesehen. Wirkt von außen relativ steril. Schön aber emotionslos….

Aber zum Thema Taxi, was bei der C-Klasse ja, abgesehen vom nicht mehr verfügbaren Reserverad eine Niederlage ist, wäre der Motor! Renault! Entscheidet ist schon mal der Zahnriemen!

Wobei ich jetzt die Frage an alle echten Insider stelle (an die Echten!):

Hat er jetzt einen Riemen oder eine Kette? Alles spricht für einen Zahnriemen, ich habe aber jetzt durch den Kombi die ersten Schulungsunterlagen gesehen und da spricht bzw. schreibt man beim Baumuster 205236 und beim 205237:

Motor – Ventilsteuerung
Ventilanzahl pro Zylinder 4
Nockenwellen – Anzahl 2
****Nockenwellenantrieb ***** Kette/Zahnrad ******
Gaswechselsteuerung obenliegende Nockenwelle (DOHC)
Variable Auslasssteuerung nein
Variable Einlasssteuerung nein
Ventilbetätigung Rollenschwinghebel (Rollenschlepphebel)
Kurbelwelle – Hauptlageranzahl 5
Massenausgleich – Art k. A.
usw usw….

Das hier viele schreiben die Ahnungslos sind, ist mir klar! Einige kennen sich aber sehr wohl sehr gut aus und haben den Riemen bestätigt! Beim nachforschen meinerseits bin ich hin und wieder auf die Kette gekommen! Jetzt stell ich mir die Frage ob jemand der von Daimler Schulungsunterlagen freigibt so Ahnungslos sein kann oder ob wir bis jetzt alle nur Rätselraten????

Admin
10 Jahre zuvor

Die Baumuster 205236 (C 180 BlueTEC) und 205.237 (C 200 BlueTEC) im S-Modell haben den OM626 D16 SCR (R9M) verbaut.

Der Motor wird in der C-Klasse in 2 Leistungsvarianten mit 85 und 100 kW angeboten. Der Motor ist ein modifizierter OM626 und hat eine Steuerkette (nach Rücksprache mit Kollegen Philipp, da ich selbst erst vom Riemen ausgegangen bin!).

Lutz
10 Jahre zuvor

@ werwennnichtich ,
Bei Renault hat der 1.6 dci ganz sicher eine Steuerkette !
Ich glaube nicht , dass Mercedes den Motor auf Zahnriemen heruntergerüstet hat.

Hagi
10 Jahre zuvor

Wusste gar nicht, dass jetzt Taxi’s schon emotionen wecken sollen oder sogar müssen ?

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Naja viele Taxis fahren ohnehin mit Line…

Es war eigentlich bezogen auf das Basismodell generell. Bis dato hatte ich nur Fahrzeuge mit Lines gesehen! Aber zumindest hält sie er Aufpreis in Grenzen!

Danke Markus für die Info.

LG