Mercedes-Benz Classic bringt den C111 zurück auf die Straße: das Forschungsfahrzeug mit 3.5 Liter V8 Motor, welches 1970 entstand, fährt bei der Silvretta Classic 2014 über die Silvretta-Hochalpenstraße und andere Gebirgsrouten mit.
45 Jahre nach Premiere wieder auf der Straße
45 Jahre nach der Premiere des Forschungsfahrzeugs, mit dem Mercedes-Benz insbesondere den Einsatz des Wankelmotors erprobt, kehrt der visionäre Flügeltür-Sportwagen zur Silvretta Classic auf die Straße zurück. Im Gegensatz zu den anderen C 111-Fahrzeugen, die Mercedes-Benz mit dem von Felix Wankel erfundenen Rotationskolbenantrieb baut (jeweils sechs Exemplare im Jahr 1969 mit Dreischeibenmotor und sechs Fahrzeuge 1970 mit Vierscheibenmotor), trägt dieser C 111 einen Hubkolbenmotor im Heck: Die Mercedes-Benz Ingenieure des Prototypenbaus in Sindelfingen implantieren 1970 einen 3,5-Liter-V8-Motor aus der Serienproduktion in ein C 111-Chassis der zweiten Generation, um so einen direkten Vergleich zum Vierscheiben-Wankelmotor zu ermöglichen. Dieser V8-Motor kommt erstmals 1969 in den Oberklasse-Modellen Mercedes-Benz 300 SEL 3.5 (W 109) sowie 280 SE 3.5 Coupé und Cabriolet (W 111) zum Einsatz und ermöglicht auch beim 1971 eingeführten 350 SL (R 107) ein sportliches Fahrerlebnis.
Diesen Schritt von dazumal haben die Ingenieure des Prototypenbaus in Sindelfingen nun wiederholt: Im originalen Chassis von 1970 arbeitet wieder ein 3,5-Liter-V8-Motor des Typs M 116. Diese authentische Rekonstruktion des Einzelstücks von 1970 bringt nicht nur die Faszination des technisch und ästhetisch wegweisenden C 111 auf die Straße zurück, sondern steht auch für die Wechselwirkung zwischen Sportlichkeit und Innovation, die in den Fahrzeugen der Stuttgarter Marke von jeher zum Ausdruck kommt. Dieses Leitmotiv findet sich nicht nur in den erfolgreichen Rennwagen aus 120 Jahren Mercedes-Benz Motorsportgechichte, sondern auch in visionären Forschungsfahrzeugen wie dem C 111 und exklusiven Seriensportwagen, wie sie zum Beispiel der Mercedes-Benz 300 SL Roadster von 1957 und der kommende Mercedes-AMG GT (C 190) verkörpern.
Silvretta Classic Rallye Montafon ab 3. Juli 2014
Die Silvretta Classic Rallye Montafon, die als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung vom Fachverlag Motor Presse Stuttgart ausgerichtet wird, startet am 3. Juli 2014 (Donnerstag) in Partenen zur 110 Kilometer langen Etappe über eben diese Silvretta-Hochalpenstraße auf die Bielerhöhe und weiter nach Schruns. Am 4. Juli (Freitag) führt die Rallye 290 Kilometer weit nach Gaschurn. Am dritten Tag (Samstag, 5. Juli) steht die 127 Kilometer lange Etappe durch Vorarlberg an, die mit dem „Großen Preis von Vandans“ endet. Mit dem Rahmenprogramm am 6. Juli (Sonntag) endet die Rallye. Insgesamt gehen rund 150 klassische Automobile in sechs Klassen an den Start. Mercedes-Benz Classic fährt bei der Veranstaltung u.a. einen SSK W06 von 1928, einen 300 SL Roadster von 1957 (W198) und den genannten C111 mit V8 Motor (200 PS, 3.499 Kbikzentimeter Hubraum) mit.
Bild: Daimler AG