V-Klasse 4MATIC feiert auf dem Autosalon in Paris Premiere – V 250 BlueTEC 4MATIC ab Dezember beim Händler

Mercedes-Benz präsentiert auf dem Autosalon in Paris Anfang Oktober erstmals die V-Klasse mit Allradantrieb 4MATIC. Ab Dezember 2014 ist der V 250 BlueTEC 4MATIC beim Händler bestellbar.

V-Klasse 4MATIC

Das in vielen Mercedes-Benz Pkw-Modellen bewährte 4MATIC System gewähr­leistet in jeder Fahrsituation ein deutliches Plus an Traktion und Fahrstabilität. Ob holprige Pisten, matschige Feldwege, verschneite oder vereiste Straßen – all diese Bedingungen meistert künftig auch der V 250 BlueTEC 4MATIC souverän.

Der permanente Allradantrieb 4MATIC basiert auf dem vielfach bewährten Elektronischen Traktionssystem 4ETS im Zusammenspiel mit dem Elektro­nischen Stabilitätsprogramm ESP. 4ETS verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 45:55. Verlieren ein oder mehrere Räder die Bodenhaftung, bremst 4ETS sie blitzschnell ab und leitet die Antriebskraft automatisch auf die Räder mit besserer Traktion. Herkömmliche mechanische Differenzialsperren sind überflüssig. Diese Technik, die auch bei SUVs und Geländefahrzeugen von Mercedes-Benz zum Einsatz kommt, spart Gewicht und erhöht gleichzeitig Fahrsicherheit und -komfort.

V-Klasse 4MATIC

Am Zentraldifferenzial ist eine Zweischeiben-Lamellenkupplung angebracht. Sie erzeugt eine Grundsperrwirkung von etwa 50 Nm zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Lamellenpaket ist permanent vorgespannt. Bei durch­drehenden Rädern an einer der beiden Achsen wird durch die Relativ­bewegung der Lamellen ein Reibmoment zur langsamer drehenden Achse übertragen. Diese variable Momentverschiebung verbessert Traktion und Fahr­stabilität. Besonders auf rutschigem Untergrund mit entsprechend geringen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn ist die Traktions- und Stabili­sierungswirkung dieser Pre-Lock-Kupplung deutlich spürbar.

Der permanente Allradantrieb 4MATIC wird zunächst für die V-Klasse mit der Top-Motorisierung V 250 BlueTEC angeboten, die 140 kW (190 PS) Leistung und kraftvolle 440 Nm Drehmoment entwickelt. Das verspricht hohe Durch­zugskraft und Agilität – bei gleichzeitig vorbildlich niedrigem Verbrauch. Der V 250 BlueTEC 4MATIC verbraucht lediglich 6,7 l/100 km (177 g CO2/km). Dank BlueTEC erfüllt er außerdem als erstes Fahrzeug im Segment mit per­manentem Allradantrieb die Euro-6-Abgasnorm. Die Kraftübertragung über­nimmt das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Das Verteilergetriebe des Allradantriebs ist im Haupt­getriebe integriert. Der V 250 BlueTEC 4MATIC in der Aufbaulänge lang ist ab 53.109,70 € erhältlich.

Neben dem Spitzenmodell V 250 BlueTEC 4MATIC werden darüber hinaus in Zukunft auch weitere Motorisierungen mit Allradantrieb für die V-Klasse verfügbar sein.

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Matthias Schierhuber via Facebook
10 Jahre zuvor

Und jetzt noch nen 6 Zylinder …. das wäre genial.

Peter F.
10 Jahre zuvor

und kein Schiebedach ?

Georg
10 Jahre zuvor

Schiebedach kommt… sogar als Panorama-Dach..
6 Zylinder wäre soweit „einbau-fertig“.
Das Problem ist der Flottenverbrauch, bzw. die zeitliche Vorgabe, bis wann welcher Durchschnitt erreicht werden muss..

Peter F.
10 Jahre zuvor

gibt es denn mittlerweile ein angepeiltes Datum für das Schiebedach?
und an welchen (Diesel-)Sechszylinder wird denn gedacht? noch den alten, der wäre „einbau-fertig“… oder der Reihenmotor als Test für die ganze Flotte?
Wird eigentlich demnächst wirklich der Sechszylinder beim GLK schon VOR Auslauf der Serie eingestellt?

Georg
10 Jahre zuvor

Das Schiebdedach kommt voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. ( vielleicht aber auch erst im 2. Quartal )
Als 6 Zylinder wäre der Reihen-6er schon fertig..
Bei Bedarf sogar in mehreren Leistungsstufen…
Aber das ist eher unwahrscheinlich..

Über den GLK höre ich das gerade das erste Mal. Kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes dort den 6 Zylinder vor Juni/Juli 2015 einstellt… Dann kommt nämlich der Nachfolger…

Mercedes
10 Jahre zuvor

Wir haben uns selber die Mercedes V Klasse geliehen. Wir fahren momentan den GLA. Wir waren mit der v Klasse sehr zufrieden. Wollten uns sie offiziell als neue. Dienstwagen bestellen. Wir werden sie dann Anfang 2015 abholen. Wir waren auch sehr mit dem leistungsstarkem Motor zufrieden (der bei dem Viano schwächer war). Ein sehr geräumiges Interieur. Wir werden die maximalen 7 Sitze nehmen. Mir der gut funktionierenden eingebauten Gasküche waren auch sehr zufrieden. Mit dem AMG nigt Paket sind das ganze nochmal heißer aus.Die V Klasse hat aber auch eine Menge Assistenten. Zumweispiel den Totenwinkel Assistenten USW.Es gibt noch viel mehr Informationen über die V Klasse. Ich kann aber nicht alle aufsagen. Ihr könnt unter Auto Bild.de gehen. Gibt dann noch den nahmen des Autos in der Suche ein oder kuckt euch auf Youtube VW T5 gegen die Mercedes V Klasse an. Viel Spaß dabei wünschst euch:Der Metcedes Liebhaber