Kurz angemerkt: neue Fernbedienung für die Standheizung bei den Kompakt-Modellen

Mercedes-Benz hat für das neue Modelljahr der Kompaktmodelle die Fernbedienung für die optionale Standheizung überarbeitet – diese hat nun ein neues Design.

Neues Design der Fernbedienung
Für die Standheizung- und -lüftung gibt es von Mercedes-Benz nun eine neudesignte Fernbedienung, welche in der A-, B-, und CLA-Klasse, sowie GLA verfügbar ist.

Schon vor Fahrtbeginn kann der Fahrzeuginnenraum mit der Standheizung erwärmt oder belüftet werden: über Zeitvorwahl, die Bedientaste im Fahrzeug oder über die Fernbedienung. Im Winter entfällt oder verkürzt sich der Aufwand des Freikratzens vereister Scheiben. Im Sommer lässt sich die Temperatur mit der Standlüftung vorab senken, um nach dem Einsteigen schneller das Wunschklima zu erreichen.

Standheizung für GLA, A-, sowie B-Klasse und CLA
Das kraftstoffbetriebene System arbeitet dabei motorunabhängig in Verbindung mit der Klimatisierungsautomatik. Je nach Außentemperatur benötigt das System mit 5kW Leistung maximal 0,35 l Benzin oder 0,31 Liter Diesel pro 30 Minuten – nach dieser Zeit schaltet sich das System auch automatisch ab. Um den Motorstart bei schwacher Batterie zu gewährleisten, lässt sich das System hier nicht aktivieren.

Die Standheizung (Code 228) ist in jeder A-Klasse sowie B-Klasse (Modellpflege) Motorisierung, ausgenommen A 160 CDI, A 180 CDI sowie A 180 CDI BlueEFFIENCY Edition sowie nicht im A 45 AMG 4MATIC bestellbar. Im CLA und GLA ist das System nicht im CLA 180 CDI und im AMG-Modell erhältlich. Für die Baureihe W 242 (B-Klasse NGT sowie electric drive ist das System nicht erhältlich.)

Übrigens: die bisherige Fernbedienung hatten wir hier im Bild zur Markteinführung des Modells der A-Klasse bereits schon erwähnt.

Bild: Daimler AG

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
9 Jahre zuvor

im grunde genommen schwach, daß die fb nicht im schlüssel integriert ist. ärgerte mich seit jahren. indessen erwarte ich die standheizungsbedienung als app. was soll da eine neu designte fb?

PM
9 Jahre zuvor

Ist das nicht die FB, die auch mit der C-Klasse (BR 205) ausgeliefert wird?

Daniel K
9 Jahre zuvor

– Kommt die Standheizung weiterhin von Webasto ?
– Kann man Bestehende Fahrzeuge nachrüsten ?

Daniel K
9 Jahre zuvor

@ Markus Jordan
Danke

Michael
9 Jahre zuvor

Für den 222 kann ich bestätigen, dass diese FB beiliegt. Ein echtes Monster. Keine Hinweise darauf bzw. in irgendwelchen Manuals (weder gedruckt noch online). Auch zur Reichweite keine Angaben.

@Markus: hast Du vielleicht Infos zur Reichweite?

PM
9 Jahre zuvor

Reichweite: 300m
Bedienungsanleitung (205, sollte allerdings identisch sein):
‚http://moba.i.daimler.com/baix/cars/w205/de_DE/index.html#../../../cars/w205/de_DE/manual_s/subchapter_07_40.shtml:ID_9c4fc6aedc7968b9351f19151d73f863‘
Der Link wurde nicht richtig erkannt (wegen Punkten in der Adresse). Adresse (ohne Anführungszeichen) einfach in den Browser kopieren.

Adis Rugovac via Facebook
9 Jahre zuvor

Ich finde es wird auch mal Zeit den normalen Schlüssel ein neues Design zu verpassen…Oder auch unterschiede zb zu A und S Klasse ähnlich wie es Audi BMW hat…

Daniel K.
9 Jahre zuvor

@ Michael
die Reichweite beträgt lt. Mercedes 300m.
Webasto sagt bis zu 1000m., sie ist aber abhängig von Gebäuden und Funkmasten in der nähe.

Das Mercedes jetzt eine Steuerung per Mobilfunk (Mercedes Me) anbietet ist eine sehr gute Lösung.

Manuel
9 Jahre zuvor

mehrzehdes fahr du mal lieber weiter mit 16 jahren deinen rolls royce lol

Michael
9 Jahre zuvor

Prima, danke für die Infos und den Link!

Nebenbei: ich finde es doof und unnötig und umprofessionell, dass die interaktive Anleitung NICHT aktuell ist… die FB ist ja nur eines von mehreren Themen, die nicht oder falsch enthalten sind.

und das beim besten Auto der Welt….

Michael
9 Jahre zuvor

Markus, mein V222 wurde im Juli 14 ausgeliefert…. mit der neuen FB.

Falls das schon ein anderes Modelljahr war /ist, dann sollte es eben für jedes MJ angepasste Dokumentationen geben, oder? Wie oben geschrieben, sind auch andere Funktionen nicht oder lückenhaft beschrieben.

Andre
9 Jahre zuvor

bitte sagen sie mir ob der Griff an der neue Webasto Fernbedienung beweglich ist.
fast unmöglich mit Hänger am Schlüssel zu verbinden!!
Durchgang zu Klein

steven
9 Jahre zuvor

ich finde ebenfalls, dass es zeit wird für ein neues schlüssel-design. bmw und audi bringen mit jedem neuen Topmodell ein neues Schlüsseldesign und BMW machht es ähnlich.
Einzigst bei Mercedes kann keiner am Schlüssel unterscheiden ob man nun ne „kleine“ A-Klasse oder das Topmodell S600 fährt.

Brabusp
9 Jahre zuvor

„Einzigst bei Mercedes kann keiner am Schlüssel unterscheiden ob man nun ne “kleine” A-Klasse oder das Topmodell S600 fährt.“

Braucht man das denn als Daimlerfahrer wirklich? Jedenfalls muss nicht jeder gleich wissen, was für ein Fahrzeug ich fahre.

MfG

Hr.Schmidt
9 Jahre zuvor

@ Andre, nimm am besten eine Handy-USB Schlaufe mit Karabinerhaken, kostet 30 Cent.

Soifer
9 Jahre zuvor

Ist das auch die aktuelle FB für die S-Klasse W222?

Danke vorab.

BrabusW212
9 Jahre zuvor

Kann man diese auch am Schlüsselbund befestigen oder muss man es extra in der Tasche rumschleppen und suchen 😉 ????

Peter F.
9 Jahre zuvor

Unterscheidet sich die neue FB von der alten auch in der Technik? Ist die FB über die Modellreihen wirklich auch technisch identisch und damit austauschbar?

Reply to  Peter F.
9 Jahre zuvor

@Peter F.
Die neue und die alte Fernbedienung der Standheizung sind technisch verschieden. Ein Tausch alt gegen neu ist nicht möglich.

Soifer
9 Jahre zuvor

@ Markus

Danke dir. Heute samt w222 bestellt.

Martin Bäuml
8 Jahre zuvor

Fahre eine E-Klasse 12.2014 ; Standheizung mit neuer Fernbedienung – leider nur bis zu 300m – reicht meistens nicht aus. Leider ist eine Verknüpfung in „Mercedes Me“ nicht möglich – zumindest bis jetzt nicht
realisiert – kommt das überhaupt noch? Es wäre ja ein Armutszeichen, wenn daß nicht möglich wäre!?

Martin Bäuml
8 Jahre zuvor

Fahre eine E-Klasse 12.2014 ; Standheizung mit neuer Fernbedienung – leider nur bis zu 300m – reicht meistens nicht aus. Leider ist eine Verknüpfung in “Mercedes Me” nicht möglich – zumindest bis jetzt nicht realisiert – kommt das überhaupt noch? Es wäre ja ein Armutszeichen, wenn daß nicht möglich wäre!?