Mercedes-Maybach S500 und 4MATIC in Serienausstattung mit 9G TRONIC Getriebe

Der neue Mercedes-Maybach wird als S 500 und als S 500 4MATIC in Serie auch mit 9G-TRONIC Automatikgetriebe ausgeliefert. Das Topmodell S 600 erhält 7G-TRONIC PLUS.

S-Klasse, S 600 Maybach (X 222) 2014

X222: S500 mit 9G TRONIC in Serie
Der Mercedes-Maybach S 500 sowie das 4MATIC-Modell erhält in der Serie das 9G TRONIC Automatikgetriebe, wogegen der S 600 weiterhin das 7-Gang Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS (aktuell ohne Option auf 9G) erhält. Interessant ist, das der Hersteller hier erstmals ein Allradfahrzeug mit 9 Gängen ausstattet. Für die Dämpfung sorgt im S 500 und 4MATIC AIRMATIC, im S600 optional das MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk.

cw-Wert von 0.27 beim S 500
Der V8 Motor im S 500 und S 500 4MATIC der Baureihe M278 (E46DEH LA) verfügt über eine Biturbo-Aufladung mit 455 PS mit 700Nm Drehmoment, der V12 Zylinder M277 (E60LA) hat gegenüber dem Vorgänger-Aggregat M275 eine Leistungssteigerung von 30 kW und verfügt somit über 390 kW – 530 PS und 830 Nm Drehmoment.

Der cw-Wert im Maybach liegt beim Topmodell bei 0.28, beim S500 bei 0.27. Beide Modelle sind übrigens weiterhin elektronisch bei 250 km/h abgeriegelt.

Bild: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter F.
9 Jahre zuvor

Gibt es denn schon „Ahnungen“, wann das 9G Getriebe auf die ganze Baureihe der S-Klasse ausgeweitet wird? Erst mit MOPF und dann parallel gleich mit Reihen-Sechszylinder?

Dominic
9 Jahre zuvor

weil man die ersten Kunden nicht in ein „altes“ Auto setzen möchte, wohl erst mit Mod.Jahr 2016.

Ich bin etwas überrascht, dass es in einer S-Klasse Maybach noch SA´s gibt. Außer der Farbauswahl, Motoren und Felgen, sollte in so einem Auto alles in der SERIE sein.

Wiemer
9 Jahre zuvor

Es gibt nicht nur zusätzliche SAs sondern vermutlich auch fehlende SAs wie z.B. die Scheinwerferreinigungsanlage. Interessant dürfte sein, ob sich die Maybach Verantwortlichen auch auf Gewichtsreduzierung als Grund berufen oder mit mehr Intelligenz antworten.

Dominic
9 Jahre zuvor

Eine Scheinwerferreinigungsanlage ohne Scheibenwischer ist doch eh überflüssig.
Abgesehen davon, haben eh nur erfahrene und wirklich schlaue Leute diese Taste benutzt. Und dazu zähle ich mal 95% der Autofahrer NICHT!

Ich habe diese jedoch regelmäßig benutzt, aber nur um den Audi Fahrer der mir gerade in den Kofferraum gekrochen ist, um etwas mehr Abstand zu bitten.

Brandon
9 Jahre zuvor

eine taste für die sra gibt es schon seit ein paar jahren nicht mehr. die wird aktuell bei jedem zehnten (?) wisch-waschen der frontscheibe aktiviert. das schränkt den nutzen weiter ein. es braucht lang, bis das ding mal anspricht. und dann kann ich bei meinen fahrzeugen keinen merklichen säuberungseffekt feststellen. im gegenteil, die sra taugt primär dazu, die front des autos bis hoch auf die motorhaube einzusauen und den hintermann nass zu machen. bin also nicht unglücklich darüber, dass es sie in zukunft bei led-scheinwerfern nicht mehr geben wird. welche begründung daimler für den wegfall anbietet (gesetzgeber fordert es nicht; gewichtsersparnis; kostenersparnis) ist mir egal.

Hans Wurst
9 Jahre zuvor

Viel interessanter ist jedoch die Frage, ob es die Mercedes-Maybach S-Klasse auch mit langem Radstand geben wird…

Bernhard Trögl
9 Jahre zuvor

@Markus: Vorsicht, Audi-Fahrer liest mit

Otti
9 Jahre zuvor

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass MB das 9G Automatikgetriebe nicht schneller bei andere Modellen einsetzt. Bis es dann endgültig bei allen Modellen angekommen ist, steht bereits ein neueres Automatikgetriebe in den Startlöchern. Ich verstehe es
einfach nicht, daß dieses 9G-Getriebe nicht schneller eingesetzt wird, wenn es schon verfügbar ist und andere deutsche Hersteller bereits an einem 10 Gang Automatikgetriebe arbeiten.

Manuel
9 Jahre zuvor

@Hanswurst das wurde schon mal besprochen.

Es Wird für das Modell Mercedes Maybach keine Extrawürste in Sachen eigenständiges Außendesign oder Innendesign mehr geben, sondern es wird von der S Klasse abgekupfert.

Es gibt einen Mercedes Maybach, ein S Coupe, eine S Limousine Kurz/Lang, und ab dem S Klasse Facelift kommt auch das S Cabrio sowie der Pullmann. Was will man mehr?!

PS: Wenn man bei Daimler so vom 9Gang Getriebe überzeugt wäre, hätte man es inzwischen in allen Baureihen verbaut. Die 7 Gang Tronic hat genau so lange gebraucht bis sie überall verbaut war.

Manuel
9 Jahre zuvor

Wenn man bedenkt das man bereits in der neuen C Klasse einen Renault Motor verbaut hat, würde es mich nicht wundern wenn in Zukunft Renault auch das 9Gang Getriebe für Daimler herstellen wird.

Dominic
9 Jahre zuvor

@ Manuel.
Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

Und Renault stellt gute uns sparsame Dieselmotoren her.

Da Daimler ihre Automatik selber entwickelt und in der Fertigung hat, wird so etwas wie von dir vermutet nicht passieren.