smart deaktiviert smart cross connect App

smart wird die smart cross connect App, welche seit dem Jahr 2014 angeboten wird, zum 31.08.2018 nicht mehr zum Download zur Verfügung stellen. Bestehende Nutzer der App haben hingegen die Möglichkeit, diese noch bis einschließlich 30.08.2019 zu verwenden, sofern sie für die verlängerte Nutzung auch das letzte obligatorische Update – verfügbar seit Mitte Juli 2018 – installieren. Die Deaktivierung trifft dabei die Variante für Apple iOS sowie die für Android Nutzer.

Deaktivierung offiziell bestätigt

Auf Rückfrage von uns bei smart hieß es von einer Pressesprecherin: „Die App, die seit Ende 2014 im App Store verfügbar ist, steht nur noch bis zum 31.08.2018 zum Download zur Verfügung. Bestehende App-Nutzer können diese Applikation noch bis einschließlich 30.08.2019 verwenden. Wichtig ist, das sie das letzte Update – im App Store seit 25.07.2018 verfügbar – bis zum 31.08.2018 installiert haben, um die App bis August 2019 nutzen zu können.

Nutzung maximal bis zum 31. August 2019 möglich

Das notwendige Backend für die Nutzung der App wird zum 31.08.2019 endgültig abgeschaltet, wobei die Nutzer vorab nochmals per Pop-up-Nachricht informiert werden. Die notwendige und bislang angebotene Smartphone-Halterung sowie das Ladekabel-Kit für smart, welche speziell für die smart cross connect App entwickelt worden ist, wird zum neuen Modelljahr 2019 ebenfalls nicht mehr angeboten.

Bestehende Smartphone-Nutzer können ihre Mobiltelefone weiterhin mittels Bluetooth mit dem Audio-System verbinden und so u.a. die Freisprecheinrichtung sowie das Audio Streaming weiterhin nutzen.

Bilder: Daimler AG / smart

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Timo
6 Jahre zuvor

Wird es hierfür einen Nachfolger geben oder gibt es schon einen Ersatz ?

BB
6 Jahre zuvor

Und auch da setzt die Daimler AG den Rotstift an… Preise steigen, Leistungen sinken. Danke Dr. Z! 😉

driv3r
Reply to  BB
6 Jahre zuvor

Die Eigenentwicklung einer App zur Einbindung eines Smartphones in die Fahrzeugumgebung wird heute technisch über Apple CarPlay und Android Auto abgedeckt und macht daher überhaupt keinen Sinn, auch da die App nur für Smart verwendet wird/wurde. Wenn die Take-Rate für eine SA nicht stimmt, dann wird diese unter Umständen eben entfallen.

Thomas
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Da hinkt aber etwas.
Wenn Nightview in der E Klasse nicht nachgefragt wird, dann entfällt es. Mein 212 hat es, und wird es behalten, die Funktion wird nicht deaktiviert.
All das, was eine Serverinfrastruktur erfordert, ist nicht auf Langlebigkeit gemacht. Es kann doch nicht sein, dass mein Auto irgendwann wie ein altes Onlinerollenspiel mangels Support nicht mehr nutzbar ist.

driv3r
Reply to  Thomas
6 Jahre zuvor

Klar wird das Fahrzeug auch in Zukunft nutzbar bleiben.
Allerdings wird es – sofern nicht sicherheitsrelevant – natürlich einen Zeitpunkt geben, ab dem der Support eingestellt werden wird. Das ist heute ja bei Support für PCs oder Smartphones nicht anders. Häufig hat das nicht so viel mit dem Willen der Hersteller zu tun, sondern damit, dass die alte Infrastruktur im Fahrzeug, die neuen Anwendungen überhaupt nicht darstellen kann.

Wolfi
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Soweit ich verstanden habe, wird ab 31.08.19 die App komplett nicht mehr funktionieren. Das ist etwas anderes als keinen Support mehr geben.
Wenn ich heute einen Rechner mit Windows 95 habe, dann kann ich den noch nutzen. Microsoft stellt aber keine Updates und keinen Support mehr zur Verfügung.
Das ist ein grosser Unterschied!

driv3r
Reply to  Wolfi
6 Jahre zuvor

Ja, die App wird ab 31.08.19 nicht mehr funktionieren, was ich bei dieser App für vertretbar halte.
Bei anderen, zukünftigen serverbasierten Inhalten sieht es anders aus.

Joachim
Reply to  BB
6 Jahre zuvor

Respekt , für den Dr. Titel hat die Zeit gereicht. Das Niveau der Beiträge steigt.

A.
6 Jahre zuvor

Das ist halt der Nachteil von diesen hippen App-Geschichten. Fällt der Support aus, ist das Teil unbrauchbar.

So gibt es diverse Lego-Spielzeuge, die nicht mehr funktionieren, da ihre Apps nicht unter den neuen iOS Varianten laufen.

Christian Becker
6 Jahre zuvor

Es gibt eine Smart-App? Wusste ich gar nicht. Wieder etwas gelernt.

Cedoo
6 Jahre zuvor

Neues Modellahr 2018? Wann kommt das? 2018 ist bald schon vorbei und ich habe noch keine großen Gerüchte gehört. Gibt es dazu schon weitere Informationen was uns da erwartet?

Marc W.
6 Jahre zuvor

Sehe ich das richtig, dass der Smartphonehalter mit Inhalt Tasten verdeckt,
und dann das Phone diese Tasten ersetzt? Wie sinnbefreit ist das denn ???

Fabian Nappenbach
6 Jahre zuvor

Ist denn damit zu rechnen dass stattdessen endlich Android Auto richtig unterstützt wird?

MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Wär nett, wenn das von Renault entlehnte Infotainment/Navi endlich CarPlay könnte. Grade für car2go wäre das toll, nicht immer umständlich die Adressen auf dem Navi-Touchscreen eintippen zu müssen…

Neisyros
6 Jahre zuvor

Bin gespannt wann MBUX abgeschaltet wird 😀

Paul
6 Jahre zuvor

Was soll die Scheisse! Grade Smart gekauft vorher von der app gehört und mich drauf gefreut und jetzt Pustekuchen. Pech gehabt! Finde ich scheisse!

Leo
6 Jahre zuvor

Warte auf einen smart forfour EQ. Da das Cool&Media kein AppleCarPlay unterstützt hab ich mich für das Cool&Audio mit Halterung entschieden. Was krieg ich denn nun? Ersetzt die neue EQcontrol-App die Funktionen? Oder gibt es ein neues Mediasystem mit AppleCarPlay? Das ist doch verwirrend. Schlägt sehr auf die Vorfreude…

Ioannis Georgopoulos
6 Jahre zuvor

Diese App war für mich mit ein Kaufargument. Sie so einfach abzuschaffen, ist unverschämt. Mercedes müsste da Ersatz leisten. Wenigstens das Radio sollte über das Handy weiterhin bedienbar sein., denn übers Lenkrad kann man nur die Lautstärke regeln. Bei fast jedem schon über zwanzigjährigen Billigwagen kann man vom Lenkrad aus die Radiosender wählen. Mercedes soll seine Kunden respektieren und eine Lösung bieten!

J Martins
5 Jahre zuvor

Weiß jemand, ob Renault R & Go funktioniert? Sieht aus wie das gleiche Radio …

Matthias
5 Jahre zuvor

Ich habe mir einen Smart EQ ohne Media-System gekauft, da ich auf Smart Cross-Connect gesetzt habe. Ich habe mir die Halterung bestellt. Meinen Smart habe ich am 02.05.2019 erhalten. Jetzt erfahre ich das die App eingestellt wird. Kein Hinweis durch den Verkäufer. Wenn ein Auto bzw. Zubehör verkauft wird gehe ich bei einem Auto davon aus das die Systeme vom Verkaufsdatum an einige Jahre funktionieren. Ich überlege mir gerade ob ich nun vom Kauf zurücktrete. Schade, habe mir den Start mit meinem Smart wirklich anders vorgestellt.