Mercedes-Benz stellt Concierge Service in Europa ein

Mercedes-Benz bietet für Neukunden den Concierge – Service, welcher bislang als Assistenz- und Auskunftsdienst in einigen Baureihen zur Verfügung stand, in Europa ab sofort nicht mehr an. Für bestehende Kunden – die den Dienst gekauft haben – gibt es hingegen eine Übergangszeit bis 31.12.2019.

Concierge Service von Mercedes-Benz weiterhin in bestimmten Märkten verfügbar

Die Einstellung des Concierge Service von Mercedes-Benz aus wirtschaftlichen Gründen wurde uns auf Rückfrage bei einem Pressesprecher der Daimler AG bestätigt. Nach offiziellen Angaben ist der Dienst jedoch in Märkten mit höherer Nutzung – wie in den USA, China, Japan sowie Korea weiterhin im Angebot. In Europa hat der Dienst mit der Einführung von MBUX bereits weiter an Bedeutung verloren und wurde bereits vorab nur gering  genutzt.

Der Concierge Dienst wurde bereits aus dem Mercedes me connect Store für Europa entfernt und wird auch in Kürze auch nicht mehr in den Preislisten zu finden sein. Neukunden wird der Dienst nun ebenfalls nicht mehr angeboten. Die Aktivierung im Mercedes me Portal wird wohl ab Mitte 2019 nicht mehr möglich sein.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bislang in E-Klasse sowie S-Klasse nutzbar

Das durchaus attraktive Angebot des Concierge Service stand bislang mittels „i“-Knopf im Fahrzeug oder über die Mercedes me App zur Verfügung. Alternativ konnte bis Anfang Mai 2017 aber auch eine E-Mail Anfrage an das Mercedes me Portal gestellt werden. Über den Dienst konnte man nicht nur u.a. Restaurant- oder Hotelempfehlungen erhalten, sondern parallel direkt Reservierungen vornehmen. Anfrage nach bestimmten Fahrziele konnten gleichzeitig direkt in das Navigationssystem übernommen werden.

Bild/Video: Daimler AG

 

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Neisyros
5 Jahre zuvor

Wieder ein Beleg dafür das man sich bei Daimler darauf verlassen kann das der Support bei eigenen Produkten in kürzester Zeit eingestellt wird, siehe auch Drivekit plus usw…

Eric
5 Jahre zuvor

Könntet ihr die Quelle hier mitteilen?
Grüße aus Dresden.

Reply to  Eric
5 Jahre zuvor

@Eric
Wie im Text genannt….Quelle ist die Presseabteilung der Daimler AG – sie hat uns die Einstellung des Concierge Service auf Anfrage bestätigt

Gregor
5 Jahre zuvor

Schade, hätten ihn schon genutzt und war sehr zufrieden. Im naechsten Auto (Januar 2019) sollte es auch drin sein (vorruestung).
Bei der Presseabteilung habe ich aber darueber nichts gelesen/finden koennen.
Gibt es einen link dazu?

Harald Baschinger
5 Jahre zuvor

Das musste kommen, alles wofür man beim Kauf des Fahrzeugs teuer bezahlt hat, wird sukzessive abgestellt. So wie drive information (zeigt seit kurzem kein Wetter oder Webcam Bilder mehr an) online Karten, internet Radio usw, was alles bei meinem command online in einem c Klasse MJ 16 abgeschaltet wurde und nun auch der Concierge Service…
Mein erster und letzter Mercedes.

Chris Fritsch
4 Jahre zuvor

So ein großartiger Service! Die wichtigen Aufgaben zu delegieren. Dinge erledigen zu lassen, während man selbst sich auf andere, wichtigere Aufgaben fokussiert. Das macht das Leben leichter, durchatmen auch in stressigen Phasen. Sehr schade, dass Daimler sich dazu entschieden hat ihn einzustellen. Seit Ende 2019 sind nun auch die letzten Begünstigten betroffen

Gerade ein Concierge Service ist kein Dienst der einfach als Feature hinzugefügt werden sollte. Sondern als ganzheitlicher Ansatz. Das Auto sollte vom Concierge Service ausgewählt und konfiiguriert werden, nicht andersherum.