Im Detail: die dritte Sitzreihe im GLB der neuen Baureihe X 247

Erstmals im Kompaktsegment bietet Mercedes-Benz mit dem GLB Modell der Baureihe X 247 optional ein siebensitziges Fahrzeug an. Dabei ist das Sitzplatzangebot und das Ladevolumen weiterhin variabel einstellbar, wobei die dritte Sitzreihe nur bei Bedarf jederzeit schnell ein- und ausklappbar ist.

Bedienung der dritten Sitzreihe ausschließlich vom Kofferraum aus

Die Bedienung der dritten Sitzreihe für den GLB erfolgt vom Kofferraum aus. Über jeweils zwei Schlaufen können die Sitze unabhängig voneinander eingeklappt oder wieder nach oben gezogen werden. Dabei besteht die dritte Sitzreihe aus zwei zusätzlichen, vollwertigen Sitzen für eine Körpergröße von 1,68 Metern und beinhaltet u.a. zwei Getränkehalter zwischen den Sitzen sowie einem Ablagefach mit gummierter Einlage links + rechts in der Laderaumverkleidung – mit jeweils einer USB-Ladebuschse. Beide Sitze haben eine ISOFIX und TOP-Tether Befestigung für geeignete Kindersitze. Die Fondkopfstützen sind zusätzlich ein und ausziehbar.

EASY-ENTRY System für den leichteren Einstieg

Das EASY-ENTRY System erleichtert dazu den Einstieg: dabei ist der linke und mittlerer Sitz der zweiten Sitzreihe nach vorn verschiebbar und klappbar. Der rechte Sitz der zweiten Sitzreihe ist zusätzlich nach vorn verschiebbar und klappbar. Der Entriegelungsgriff auf der Obersitze der Sitzlehne befindet sich dazu ausschließlich an den äußeren Sitzen. Die Fondsitze der 2. Sitzreihe sind in einem Verstellbereich von 140 mm längs verstellbar.

Mit Sieben Personen noch maximal 150 Liter Kofferraumvolumen

Der offene Gepäckraum hinter der 3. Sitzreihe – bei Beladung bis zur Oberkante der Lehne der 3. Sitzreihe – umfasst übrigens noch 130 Litern, – bis zum Dach 150 Liter. Ist die 3. Sitzreihe umgelegt, ist der offene Gepäckraum hinter dem Fondsitz bei 500 Liter – bis zum Dach bei 700 Litern. Legt man den Fondsitz mit um, sind es 1.055 bzw. 1.680 Liter. Der größte transportierbare Quader darf dann die Maße von 1.523 x 820 x 700 mm (874 Liter) nicht überschreiten.

Bilder: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pupsmitstern
5 Jahre zuvor

Habe den GLB auf der IAA gesehen. Der Klappmechanismus mit den
Schlaufen ist natürlich nicht so luxuriös wie bei GLE/GLS –
entspricht halt der Klasse. btw.: Habe wenige Tage nach Freigabe bestellt und schon eine Verschiebung meines Liefertermins vom 1. in das 2. Quartal erhalten. Das kann aber nicht an der mitbestellten Option 3.Reihe liegen?! Hinter vorgehaltener Hand spricht man schon (wieder) von Quali-Problemen…. Harte Geduldsprobe!

Messi
5 Jahre zuvor

Habe auch einen GLB 200d 4matic bestellt. Auch meiner ist auf das 2. Quartal verschoben. Aber ohne 3.Sitzreihe. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Auto in Rastatt gebaut wird. Man kann so ein Volumenfahrzeug für Europa nicht in Mexiko bauen.
Siehe A Klasse Limousine.

Martin
Reply to  Messi
5 Jahre zuvor

In Rastatt wird der nie gebaut wwerden, sonst hätten sie damit schon angefangen

Rüdiger Kleinle
5 Jahre zuvor

Qualität aus Mexiko soll einfach nicht Mercedes würdig sein. Ganz ehrlich würde ich nie ein Auto aus einem neuen Werk in einem so frühen Stadium bestellen. Da wird wohl jedes einzelne Fahrzeug nachgearbeitet werden müssen. Und man wird jeden Tag mit Klappergeräuschen und ungenauen Passungen leben müssen. Schade, denn sonst ist der GLB optisch und technisch ja echt gelungen…