Kommende S-Klasse Generation übernimmt Teile der Vision AVTR

Kaum hatte man das Showcar Vision AVTR im Rahmen der CES 2020 in Las Vegas vorgestellt, wurde von offizieller Seite im Rahmen der dortigen TecTalks von Mercedes-Benz bereits bekannt, das man einige Elemente des Fahrzeuges bereits in der kommenden S-Klasse der Baureihe 223 vorfinden wird. Offen blieb jedoch, was man hier im Detail übernehmen wird.

Kommende S-Klasse: Bestellfreigabe erst gegen Ende 2020 erwartet

Ab und an zeigen Showcars bei Mercedes-Benz durchaus Elemente, die man später in Serienmodelle der Marke übernehmen wird. Das auf der CES 2020 vorgestellte Modell Vision AVTR ist dabei wohl keine Ausnahme, wie Mercedes-Benz zuletzt im Rahmen der TecTalks in Las Vegas verraten hatte. Demnach wird man bereits in der neuen S-Klasse der Baureihe 223, die voraussichtlich erst gegen Ende 2020 die Bestellfreigabe erhalten wird, entsprechendes vorfinden. Was jedoch genau übernommen wird, ließ der Hersteller bislang noch offen.

Vision AVTR zeigt neuartiges UX System

Betrachtet man die Vision AVTR, ist es durchaus möglich, das man hier Teile des neuartigen UX Systems direkt  in der kommenden S-Klasse anbieten wird, zumal die vorgestellte Funktion in Las Vegas sich durchaus schon seriennah präsentierte.

Durchaus vorstellbar, das man mit der neuen Generation der S-Klasse der neuen Baureihe 223 die vorgestellte Projektion von Elementen direkt auf der Hand des Nutzers umsetzt. Dabei wird durch ein einfaches Anheben der Hand ein Interface auf die Handfläche projiziert, mit der die Passagiere intuitiv mit dem Fahrzeug interagieren können. Durch einfache Gesten wählen die Passagiere so beispielsweise den richtigen Ambiente-Soundtrack.


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Sicher ist wohl, das Mercedes-Benz mit der neuen S-Klasse ein überarbeitetes MBUX anbietet und hier von NTG 6.0 bereits den Sprung auf die NTG Version 7.0 absolviert. Welche Innovationen oder Modifikationen dazu im Detail erfolgen, muss man jedoch noch abwarten. Fix ist für uns auch, das man mit der kommenden Generation der Oberklassenlimousine die Tasten im Innenraum reduzieren möchte.

Bilder/Video: MBpassion.de / Philipp Deppe

8 Kommentare
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driv3r
4 Jahre zuvor

AVTR, EQS, ESF…

Lars
4 Jahre zuvor

Dass man die Tasten reduzieren möchte macht mir irgendwie ein bisschen Angst, ich hoffe dass man da nicht wie z.B. Audi die Steuerung der Klimaanlage und andere elementare Dinge in einem Menü auf dem Touchscreen unterbringt. Solche Dinge will ich bei der Fahrt bedienen ohne hinsehen zu müssen.

Joachim
4 Jahre zuvor

Hallo Markus, kannst Du uns/ mich schlau machen: was ist ESF und was könnten … sein ?
Ich glaube: Einzel-Sitz-Feeling ist es nicht. 😉
Danke

JamesCameron
4 Jahre zuvor

Ich tippe auf die Sitze. Die Sitze werden 1:1 übernommen.

Zapp
4 Jahre zuvor

„Dabei wird durch ein einfaches Anheben der Hand ein Interface auf die Handfläche projiziert, mit der die Passagiere intuitiv mit dem Fahrzeug interagieren können. Durch einfache Gesten wählen die Passagiere so beispielsweise den richtigen Ambiente-Soundtrack.“
Jo, Finger heben und nen Knopf am Lenkrad drücken ist auch total rückschrittlich. Ernsthaft: Das ist ja alles total fancy und faszinierend was so möglich ist. Ich habe aber den Eindruck, dass einige Sachen nur für den Selbstzweck eingebaut werden. Was ist daran jetzt „intuitiver“ als einen Knopf zu drücken oder per Scrollrad den das gewünschte Lied auszuwählen?
Bei den Touchscreens kann ich das ja aus unternehmerischer Sicht noch verstehen – spart halt Kosten. Aus Autofahrersicht finde ich Touchscreens fürchterlich. Die Bedienung erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit und die Teile sehen ständig siffig aus. Ich will Knöpfe. Die kann ich bedienen ohne hinzuschauen.

Stefan
4 Jahre zuvor

Ich wäre ja schon froh, wenn man mit diesem ach so tollen MBUX nur mal eindeutig im System benannte Dinge steuern könnte.
Ich habe ja ernsthaft gedacht, das neue System wäre besser, als die alte Linguatronik, aber das war wohl zu naiv von mir gedacht?

driv3r
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Egal ob MBUX-Vollversion im GLS oder Basis-MBUX in einer A-Klasse: Bisher arbeitet „die Dame“ in allen Fällen schnell, zügig und korrekt alle Aufforderungen zu Klima, Telefon, Navigation, Beleuchtung etc. ab. Swahili versteht sie allerdings (noch) nicht…