HD-System mit brillantem Licht
Das HD-System arbeitet wie ein Beamer und reagiert mit brillantem Licht auf veränderte Bedingungen von Verkehr, Fahrbahn oder Wetter. Auch der Fernlicht-Assistent Plus schneidet entgegenkommenden oder vorausfahrenden Verkehr mit nie dagewesener Präzision aus. So vergrößert sich der nutzbare Lichtkegel insgesamt deutlich. Die Scheinwerfer verschieben die Hell-Dunkel-Grenze flüssig und stufenlos – beinahe, als sei das Licht mit anderen Verkehrsteilnehmern verknüpft. Ein zusätzlicher Topografieausgleich reduziert die Blendung ebenfalls auf ein Minimum. Er hält die Leuchtweite auch bei Höhenunterschieden möglichst konstant, wenn man z.B. etwa Kuppen und Senken befährt.
Zeigt den Weg – mit Sonderfunktionen
Über die verfeinerte Anpassung an die Umgebung hinaus ist das HD-System im wahrsten Sinne des Wortes wegweisend. So projiziert DIGITAL LIGHT beispielsweise in Baustellen eine gezielte Lichtspur. Diese Markierung repräsentiert die Fahrzeugbreite. So kann man sich dadurch in der verengten Fahrbahn noch besser orientieren. Fußgänger im Gefahrenbereich hebt die intelligente Technik mit einer Spotlight-Funktion hervor und verdeutlicht deren Position mit projizierten Richtungspunkten. Um bei Autobahnauffahrten oder Einbahnstraße nicht die falsche Fahrrichtung einzuschlagen, meldet zusätzlich ein Warnsymbol. Das gleiche Symbol warnt auch vor dem Überfahren von roten Ampeln oder Stoppschildern. Diese Zusatzfunktionen sind abhängig von lokalen Zulassungsbestimmungen, aktuell aber bereits in Deutschland, Libanon und Katar verfügbar.
System beinhaltet Funktionen des MULTIBEAM LED Lichts
DIGITAL LIGHT integriert die von MULTIBEAM LED bekannten Funktionen: unter anderem Citylicht, Autobahnlicht sowie Autobahnfernlicht, Abbiegelicht, Kreuzungslicht, Kreisverkehrslicht und Schlechtwetterlicht. Darüber hinaus steht das ULTRA RANGE Fernlicht zur Verfügung. Dieses Zusatzfernlicht schaltet sich automatisch ein, wenn: die Fernlichtautomatik aktiviert ist, kein anderer Verkehrsteilnehmer erkannt wurde, der Fahrbahnverlauf gerade ist und man schneller als 40 km/h unterwegs ist. Die Reichweite entspricht dabei dem gesetzlich zugelassenen Maximum und unterschreitet erst in einer Entfernung von mehr als 650 Metern den Helligkeits-Referenzwert 1 Lux.
Heckleuchte nimmt auf nachfolgenden Verkehr Rücksicht
Auch die Heckleuchten bieten eine überragende Performance in Bezug auf Design und Verkehrssicherheit. Sie wirken optisch wie ein hochwertiges 3-Display und sind rücksichtsvoll. Sie passen die Leuchtintensität permanent exakt an die Lichtbedingungen der Umgebung an. Steht das Fahrzeug beispielsweise bei Dunkelheit an einer roten Ampel auf der Bremse, leuchtet das Bremslicht weniger hell, wodurch nachfolgende Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
- HD-System mit Projektionsmodul (mehr als 1 Million Pixel pro Scheinwerfer) und Hintergrundmodul MULTIBEAM LED (84 Hochleistungs-LED pro Scheinwerfer)
- mit Daten aus Kamera, Sensoren und Navigation wird nahezu in Echtzeit der Helligkeitswert für jedes einzelne Pixel berechnet
- Assistenz-Projektion von Symbolen wie Führungslinien und Warnungen, abhängig von lokalen Zulassungsbestimmungen, aktuell verfügbar in Deutschland, Libanon und Katar
- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (blendfreies Dauerfernlicht)
- ULTRA RANGE Fernlicht mit 650 m Reichweite (gesetzlich maximal zulässige Leuchtweite)
- Topografieausgleich
- Abbiegelicht mit Kreisverkehr- und Kreuzungsfunktion
- aktives Kurvenlicht mit vorausschauender Steuerung
- erweitertes Nebellicht, Citylicht, Landstraßenlicht, Autobahnlicht, Autobahnfernlicht und Schlechtwetterlicht
- adaptive Voll-LED Heckleuchten mit Mehrpegelfunktionalität und Lauflichtblinker
Bilder: Daimler AG