Der Veredler Brabus aus Bottrop bietet nun für den A 45 S 4MATIC+ ein Performance Upgrade auf 450 PS Spitzenleistung sowie 550 Nm maximales Drehmoment an. Den Sprint auf die 100 km/h Marke absolviert der „PocketRocket“ so in nur 3,7 Sekunden.
BRABUS B 45 – 450
Nach monatelangen Tests auf Prüfstanden, Autobahn und Rennstrecke absolvierte das BRABUS B45 – 450 Performance Upgrade erfolgreich die strenge Typ-Prüfung beim TÜV und kann damit an Besitzer des Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ verkauft werden. Dabei soll die Standfestigkeit und Langlebigkeit des Vierzylinder-Turbos nicht angetastet werden.
Das Motortuning umfasst nicht nur spezielle Kennfelder für das elektronische Motormanagement des A 45 S: Zum Umbau gehören außerdem ein BRABUS PowerXtra CPC Zusatzsteuergerät, der BRABUS BoostXtra Adapter, der dem Triebwerk ein sportliches Abblasegeräusch wie bei einem Rennauto verleiht, und eine spezielle Luftführung für den Luftfilterkasten.
29 PS / 21 kW mehr Spitzenleistung
Nach dem Umbau produziert der aufgeladene Vierventiler 21 kW / 29 PS mehr Spitzenleistung und legt beim Drehmoment um 50 Nm zu. Mit 331 kW / 450 PS und 550 Nm Drehmoment gewinnt das Spitzenmodell der kleinsten Mercedes-Benz Baureihe weiter an Temperament: In nur 3,7 Sekunden sprintet der getunte A 45 S von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt elektronisch auf 270 km/h limitiert.
Karosserie unverändert – Radsätze und höhenverstellbare Sportfedern
Während die Karosserie unverändert bleibt, verleiht BRABUS dem Kompaktwagen mit maßgeschneiderten Monoblock Z 8.5Jx20 Rädern an Vorder- und Hinterachse einen individuellen Look. Ihr Design mit zehn filigranen, schwarz lackierten Speichen mit polierten Oberflächen bietet eine hervorragende Kombination aus hervorragender Festigkeit und Leichtbau. Als optimale Bereifung wurde rundum die Dimension 245/30 ZR 20 gewählt, die BRABUS Technologiepartner Continental beisteuert.
Neben den breiteren Pneus generieren die per Gewinde höhenverstellbaren BRABUS Sportfedern durch einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt ein zusätzliches Plus an Agilität beim Handling. Sie erlauben eine individuell wählbare Tieferlegung um bis zu 30 Millimeter.
Bilder: BRABUS.com