EQS kommt als Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ Performance-Modell

Während Mercedes-Benz erst vor wenigen Wochen das EQS Serienmodell vorgestellt hat, sind nun erste Informationen zum Performance-Modell geleakt. Demnach kommt der EQS auch als EQS 53 4MATIC und erhält  einen (geschlossenen) Black-Panel Frontgrill mit typischen (fühlbaren) AMG-Querstreben.

Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ nur die kleinere AMG-Variante ?

Neben den bekannten EQS Motorisierungen kommt die elektrische Oberklassenlimousine von Mercedes-EQ nicht nur als Maybach-Modell, sondern bekanntlich auch als AMG-Variante. Das Mercedes-AMG Modell bekommt dabei u.a. die AMG Line mit eine eigene Frontmaske, am Heck vermutlich einen kleinen Spoiler auf dem Kofferraumdeckel. Kleine Änderungen sollte es zusätzlich an den Schürzen geben.

Soweit man bislang bei ersten Erlkönigen erkennen konnte, wird das EQS-Modell aus Affalterbach beim Fahrwerk deutlich tiefergelegt und auch eine Karbon-Keramik-Bremsanlage erhalten (siehe auch untere Bilder).

Während das Leak einheitlich die Bezeichnung eines Performance-Modells des EQS klärt, bleibt weiterhin fraglich, in welcher Leistungsvariante man das Modell ansiedelt – und ob man zum „53 4MATIC+“ (Baumuster C297155) noch ein weiteres Affalterbacher Modell erwarten kann. Das im Leak als „AMG Entry Performance“ bezeichnete Modell lässt aber durchaus auch eine weitere Variante vermuten.

Mehr Rekuperationsleistung für die AMG-Variante  

Gegenüber dem normalen EQS-Modell wird man bei einer AMG-Variante nicht nur die Leistung, sondern auch die Rekuperationsleistung erhöhen. Im Innenraum sind dann die typischen Ausstattungen zu erwarten: AMG Badges, AMG-Lenkrad und Sportsitze sowie vor allen auf Performance orientierte Anzeigen. Von den autonomen Fahrfunktionen wird sich das AMG-Modell hingegen nicht zu den zivileren Modellen unterscheiden: die Funktionen für hochautomatisiertes Fahren (Code 200) erhalten alle Varianten.

Der Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+, den wir bereits auf der IAA 2021 in München im September erwarten, wird voraussichtlich um die 95-110 kW auf der Vorderachse, sowie mindestens 280-320 kW auf der Hinterachse liefern (wobei die kurzzeitige Peak-Leistung wohl höher liegen sollte). Bei der EQS 53 4MATIC+ Batterie erwarten wir keinerlei Änderungen, wenn auch die größere Leistungsaufnahme Veränderungen an den Anschlüssen und der Technik zu erwarten lässt. Details muss man aber abwarten.

Bilder: Motor-Talk.de

 

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ch4nger
2 Jahre zuvor

Bin auf den 6-Zylinder gespannt

harry
2 Jahre zuvor

„One man one Akku“!

Pano
2 Jahre zuvor

Oha, wer auch immer das geleakt hat sollte sich tunlichst nicht erwischen lassen. Gibt sonst mächtig Ärger 🙂
@Markus: sicher, daß es vom EQS auch eine Maybach-Version geben wird? Ich dachte der erste EQ-Maybach wird ein eigenständiges Modell im SUV-Format?
Grüße
Pano

Eqs
2 Jahre zuvor

EQS 53 = AMG entry; Einstiegsvariante
Haben sich doch such EQS 63 als Namen schützen lassen?!