Bereits auf der IAA 2021 in München wird smart einen ersten Ausblick auf ein kommendes Serienmodell vorstellen, welches zusammen mit dem Partner Geely ab 2022 zum Kunden rollen könnte. Nun gibt es erste Skizzen des „smart SUV Concepts“.
smart SUV Concept Showcar
Die neue smart Automobile Co. Ltd der Partner Geely Holding und der Mercedes-Benz AG zeigt auf der IAA in München ein erstes Showcar, das auf der SEA-Hightech-Plattform (Sustainable Experience Architecture) des chinesischen Partners basiert. Das rein elektrische Smart-SUV Modell wird intern als „HX11“ bezeichnet.
Das fünfsitzige Fahrzeug erhält einen Heckmotor mit über 200 PS und soll mit einer rund 70 kWh Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden rund 500 Kilometer nach NEFZ kommen. Neben Schnelllademöglichkeit soll das Fahrzeug versenkbare Türgriffe sowie einen geräumigen Innenraum mit Premium-Anmutung erhalten.
Serienmodell bereits ab 2022
Produziert wird das Modell in China, das Design steuern die Stuttgarter zu. Als Markt zielt man mit dem Modell nicht nur China ab, sondern auch auf Europa. Nachdem das smart SUV Modell auf dem Markt gekommen ist, folgt ab 2024 der smart EQ fortwo Nachfolger. Ein Nachfolgemodell für den smart EQ forfour ist ungewiss, ebenso eine Weiterproduktion des aktuellen Modells über das laufende Jahr 2021.
Bilder: smart