Während man beim Plug-in-Hybriden des AMG GT 4-Türers in den Medien oft die Bezeichnung „AMG GT 73 e“ lesen konnte, zeichnet es sich wohl ab, dass die Spitzenmotorisierung unter einer anderen Bezeichnung kommen wird.
AMG GT Plug-In Hybrid als „AMG GT 63 e-performance“
Das „über 800 PS-Monster“ mit Plug-In Hybrid Modell kommt voraussichtlich unter der Bezeichnung „AMG GT 63 e-performance“ auf den Markt, womit vom „73“ dann Abstand genommen werden könnte. Geht es nach aktuellen Gerüchten, soll das Modell aber auch noch nicht mit der Modellpflege des AMG GT 4-Türers angeboten werden, sondern erst später im Jahr 2021. Offizielle Bestätigungen zur Bezeichnung oder vom Marktstart der Hybrid-Variante gibt es hingegen noch nicht.
PHEV-Modell mit 204 PS E-Motor im Heck
An Bord das Fahrzeuges ist ein 6,1 kWh-Akku, der das AMG-Modell im rein elektrischen Modus bis zu 130 km/h beschleunigen kann. Neben dem 204 PS- E-Motor mit 320 Nm Drehmoment nutzt man parallel den üblichen 4 Liter Bi-Turbo V8, wobei man mit einer Systemleistung von über 800 PS und bis zu 1.000 Nm Drehmoment rechnen kann. Das Allradmodell mit Hinterachslenkung nutzt dabei eine überarbeitete Neungang-Automatik sowie eine verstärkte Brems- und optimierte Auspuff-Anlage. Ebenfalls ist mit einer Überarbeitung des Fahrwerks zu rechnen.
Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe