Die Daimler AG hat weltweit über eine Milliarde Aktien im Umlauf. Zu den größten Anteilseignern gehören dazu der Staatsfonds von Kuwait, der die Anteile bereits seit dem Jahr 1974 hält, sowie der chinesische Investor Li Shufu. Dieser hält über die Firma Tenaciou3 Prospect Investment Limited seit 2018 den größten Anteil an Daimler. Im Juni 2019 hat sich zusätzlich die chinesische BAIC Group mit 5 % an den Stimmrechten beteiligt.
Grundkapital in Aktien: 1.069.837.447 – 3.070 Mio. Euro gezeichnetes Kapital
An der Daimler AG sind aktuell mit 58,9 % institutionelle Investoren sowie 19,9 % rein private Anleger beteiligt. Den restlichen Anteil teilen sich die Tenaciou3 Prospect Investment Limited mit 9,7 % sowie die Kuwait Investment Authority mit 6,8 % und mit 5 % die BAIC Group.
Aufgeteilt nach Regionen (mit Stand 30. September 2021) liegen 32,2 % der Anteile in Deutschland, gefolgt von 21,3 % in Europa (außerhalb von Deutschland). 14,3 % der Aktenanteile werden in den USA gehalten, 15 % in Asien. Kuwait hält davon 6,8 %, – in sonstigen Länder sitzen 10,4 % der Aktionäre.
Die Daimler-Aktie (Börsenkürzel „DAI“) ist an den Börsenplätzen Frankfurt und Stuttgart notiert. Mit einer Gewichtung von 4,49 % stand Daimler am Jahresende 2020 an 7. Stelle im Deutschen Aktienindex DAX 30. Im Euro STOXX 50 war die Aktie mit einem Gewicht von 1,88 % und damit an 21. Stelle vertreten. In erheblichem Umfang wird Daimler auch auf den multilateralen Handelsplattformen und im Over-The-Counter-Markt gehandelt.
Abspaltung von Daimler Truck
Mit der Abspaltung von Daimler Truck werden die Aktionäre der Daimler AG zu 65 % an der neu gegründeten Daimler Truck Holding AG beteiligt sein, die dann als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert sein wird. Dazu erhalten die Aktionäre für je zwei Aktien der Daimler AG eine zusätzliche Aktie der Daimler Truck Holding AG, dem Weltmarktführer im Nutzfahrzeuggeschäft. Daimler wird dazu einen Minderheitsanteil von 35 % an der Daimler Truck Hold AG halten. Daimler bringt seine Lkw-Tochter an diesen Freitag an die Börse, im Dax bleibt sie dabei für einen Tag.
Die Umfirmierung der Daimler AG in Mercedes-Benz Group AG wird voraussichtlich zum 1. Februar 2022 erfolgen. Der Schritt soll die künftige Fokussierung auf das Pkw- und Van-Geschäft mit der Marke Mercedes-Benz und deren Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach sowie Mercedes-EQ unterstreichen.
Bilder: Daimler AG