Die kommende Mercedes-AMG GT Coupé Baureihe (C 192) kommt erstmals nicht nur mit einen 8-Zylinder Triebwerk, sondern auch mit 4-Zylinder (M 139) Antrieb – voraussichtlich als Mercedes-AMG GT 43 Coupé.
4-Zylinder auch in der nächsten GT Generation
Das kommende AMG GT Coupé der Baureihe C 192 sollte nicht nur als 4-Zylinder, sondern auch gewohnt in Verbindung mit 6- sowie 8-Zylinder Triebwerken angeboten werden.
Aktuell erwarten wir dazu folgende Motorisierungen aus Affalterbach:
- Mercedes-AMG GT 43 Coupé
- Mercedes-AMG GT 53 4MATIC+ Coupé
- Mercedes-AMG GT 53 E Performance Coupé
- Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ Coupé
- Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Coupé
Anzeige:
Demnach kann man beim GT 53 4MATIC+ Coupé gewohnt mit einen 6-Zylinder (M 256) rechnen, beim GT 53 E Performance Coupé sollte man den 6-Zylinder möglicherweise erstmals mit einen e Performance Antrieb kombinieren. Ähnlich verhält es sich dann bei den 8-Zylinder Varianten – als GT 63 4MATIC+ mit reinen M 177 Bi-Turbo 8-Zylinder sowie beim AMG GT 63 E Performance in Verbindung mit dem bereits vorgestellten e Performance Antrieb. Driving Performance im nächsten Level.
4-Zylinder GT 43 mit elektrifizierten Abgasturbolader!
Die 4-Zylinder Variante als GT 43 Coupé wird Mercedes-AMG dann mit einen elektrifizierten Abgasturbolader ausstatten, dessen Technik man bereits Mitte 2020 vorgestellt hatte und auch im kommenden AMG-Modell der C-Klasse Verwendung finden wird. Die Elektrifizierung des Turboladers verbessert dabei vor allen das Ansprech-verhalten direkt ab Leerlaufdrehzahl und eliminiert gleichzeitig das sogenannte Turboloch. Der Verbrenner reagiert so spontaner auf Fahrpedalbefehle, was das Fahrgefühl deutlich dynamischer und agiler machen soll.
Offizielle Bestätigungen zu den Motorisierungen des kommenden AMG GT (C 192) liegen aktuell nicht vor, doch die Vorzeichen für die 4-Zylinder Variante in der nächsten GT Generation sind bereits jetzt sichtbar und für uns nur der logische weitere Schritt der Affalterbacher. Für welche Märkte die 4-Zylinder Variante kommt, ist nicht bekannt.
Die Weltpremiere des nächsten Mercedes-AMG GT Coupé Generation steht für 2022 an, wobei im kommenden Jahr auch erste Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden sollten.
Bilder: (zeigen e Performance Triebstrang mit M 139 Antrieb): Mercedes-Benz AG