Daimler mit seinen verschiedenen Geschäftsfeldern hat im laufenden Jahr 2021 trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wie der Transformation der Automobilbranche, der COVID-19-Pandemie und der nach wie vor volatilen Halbleitersituation sehr gute Ergebnisse erzielt. Dafür erhalten – wie die Beschäftigten der Daimler AG – auch die Mitarbeiter der Daimler Truck AG die höchste Ergebnisbeteiligung der gemeinsamen Firmengeschichte. Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben beschlossen, den anspruchsberechtigten Beschäftigten eine einheitliche Erfolgsprämie von bis zu 6.000 Euro auszuzahlen. Bei der Daimler Truck AG gilt die Erfolgsprämie für rund 25.000 anspruchsberechtigte Tarifmitarbeiter in Deutschland und wird mit der Entgeltabrechnung im Februar 2022 ausgezahlt.

Seit Dezember gehen Daimler Trucks & Buses und die Pkw und Vans von Mercedes-Benz nach gut 125 Jahren gemeinsamer Firmengeschichte getrennte Wege. Dass dieses Mammut-Projekt inmitten einer weltweiten Pandemie gelingen konnte, lag maßgeblich am Einsatz unserer Beschäftigten und ist eine wahre Teamleistung. Mit der Rekord-Ergebnisbeteiligung bedanken wir uns für dieses herausragende Engagement und den persönlichen Beitrag jedes Einzelnen“, so Jürgen Hartwig, Vorstand für Personal der Daimler Truck AG.

Bei Daimler gibt es seit 1997 eine Ergebnisbeteiligung für die Tarifbeschäftigten. Für die Ergebnisbeteiligung 2021 wurde ein Pauschalwert auf Basis der bisher erreichten Ergebniszahlen und einer Prognose für das Gesamtjahr 2021 festgelegt, der sowohl für die anspruchsberechtigten Beschäftigten der Daimler AG und Daimler Truck AG gilt.

Michael Brecht für den Gesamtbetriebsrat: „Das Geschäftsjahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Schon jetzt lässt sich sagen: Es war eine emotionale Berg- und Talfahrt. Dafür haben die Corona-Pandemie und Lieferengpässe einerseits sowie großer wirtschaftlicher Erfolg und die Unabhängigkeit von Daimler Truck andererseits gesorgt. Vor allem hat das Jahr für unsere Kolleginnen und Kollegen jede Menge zusätzlicher Arbeit gebracht. Wir als Gesamtbetriebsrat haben uns deshalb dafür eingesetzt, dass diese Leistung auch mit einer entsprechenden Ergebnisbeteiligung belohnt wird. Ich möchte mich im Namen des Gesamtbetriebsrats ganz herzlich bei unseren Kolleginnen und Kollegen bedanken.

Anzeige:

Quelle/Bilder: Daimler Truck AG

 

Anzeige: