Mercedes-Benz wird als einziger Automobilhersteller Gründungsmitglied des Aura Blockchain Consortium von Luxusmarken. Weitere Gründungsmitglieder sind LVMH, die Prada Group, Cartier (eine Marke von Richemont) und die OTB Group. Das einzigartige kollaborative Konzept „von Luxusmarken für Luxusmarken“ des Aura Blockchain Consortium bietet Mercedes-Benz eine einsatzbereite, hochmoderne Blockchain- und NFT-Technologie, die das Kundenerlebnis auf das nächste Level heben und die digitale Luxusindustrie weiter stärken wird. Der Zugang zur Blockchain-Technologie von Aura bietet Mercedes-Benz zudem die Möglichkeit, neue strategische Dimensionen der digitalen Markenentwicklung zu erschließen – zum Beispiel die Kreation eigener digitaler Originalkunstwerke als NFTs. Digitale Kunst wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Denn sie unterstützt den strategischen Ansatz von Mercedes-Benz, physische und digitale Produkte zu verschmelzen.
Mit dem Aura Blockchain Consortium verwirklichen die internationalen Akteure der Luxusbranche ihren gemeinsamen Anspruch: die Standards in Bezug auf Innovation, Transparenz und Blockchain-Technologie zu erhöhen und das Vertrauen der Kunden in die nachhaltigen Praktiken und Produktbeschaffungen der Marken zu stärken.
Künftige Möglichkeiten für digitale Kunst im Auto und darüber hinaus
Das Aura Blockchain Consortium erschließt neue Möglichkeiten für alle Partner. Die NFT-Plattform bietet die Flexibilität, sich an die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Marken anzupassen. Das Aura Blockchain Consortium verfolgt eine langfristige Strategie in Richtung Metaverse und hat seine Aktivitäten in der Entwicklung einer technischen Roadmap beschleunigt, um verschiedene NFT-Lösungen einzubeziehen. Ein digitales Echtheitszertifikat macht Kunstwerke einmalig und verleiht ihnen damit den Wert, der in der digitalen Welt – in der Inhalte oft kopiert werden – sonst nicht zu erreichen wäre. Die Erschaffung eigener, einzigartiger digitaler Kunstwerke mit der Möglichkeit, sie als NFTs auf den Markt zu bringen, ist für das Mercedes-Benz Design ein besonders interessanter Bereich und öffnet die Tür zu einer völlig neuen Produktpalette. Das digitale Kunsterlebnis im Fahrzeug ist ein wichtiger nächster Schritt für User Interface/User Experience von Mercedes-Benz. Die Einführung des MBUX Hyperscreens mit seinem innovativen Zero Layer markierte einen Meilenstein in der Benutzerfreundlichkeit. Er verbindet Funktionalität mit einfachster Bedienung. Die „Game Engine“-basierte Grafik, die im einteiligen Display des Technologieträgers VISION EQXX zum Einsatz kommt, bietet eine außergewöhnliche visuelle Darstellung und bringt so das Bedienerlebnis auf ein neues Niveau. Dies steigert Mercedes-Benz durch die Einbindung von digitaler Kunst als persönlichen Überraschungsfaktor.
Mercedes-Benz legt somit den Grundstein für seinen Eintritt in den schnell wachsenden NFT-Markt. Der Beitritt zum Aura Blockchain Consortium hebt dies auf ein neues Level. Entsprechende „Drops“ und Anwendungen sind bereits in Planung. NFT-Kollektionen in Fahrzeuge zu integrieren und diese in einen personalisierten, immersiven Kunstraum zu verwandeln, der durch Licht und Klang bereichert wird, ist eine weitere strategische Ebene für das Unternehmen.
„Als Designteam streben wir konsequent danach, Schönheit mit dem Außergewöhnlichen in allen Dimensionen zu verbinden. Deshalb treiben wir unsere digitalen Luxusambitionen mit Crypto Art als neuem Ausdruck unseres Stils und unserer Kreativität voran“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes‑Benz Group AG. „Wir nutzen digitale Kunst, um Begehrlichkeiten im Auto und darüber hinaus zu wecken. Die Integration in das User Interface/User Experience ist eine Gelegenheit, das Mercedes-Benz Luxuserlebnis durch die Freude des Unerwarteten in Zukunft zu differenzieren. Es bietet spannendes Potenzial für unseren Designansatz, die Kundenerwartungen mit außergewöhnlichen und überraschenden Elementen zu übertreffen – wir nennen es den X-Factor.“
„Wir erweitern unsere Markenaktivitäten um eine völlig neue Dimension des digitalen Luxus. Mit der innovativen Blockchain-Lösung von Aura sorgen wir dafür, dass Mercedes-Benz einmal mehr Standards für die Automobilindustrie setzt“, sagt Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation und Marketing der Mercedes-Benz AG.
„Wir freuen uns, Mercedes-Benz als unser fünftes Gründungsmitglied zu begrüßen, das aus einem völlig neuen Bereich der Luxusindustrie kommt. Dies ist ein konkreter Schritt in Richtung unserer übergreifenden Strategie, alle Bereiche der Luxusindustrie willkommen zu heißen. Der Name Mercedes-Benz steht in seiner glanzvollen Geschichte seit jeher an der Spitze der Luxusinnovationen. Wir sind sicher, dass das Team von Mercedes-Benz einen enormen Beitrag zu unserer Vereinigung und zur Entwicklung einer einzigartigen fortschrittlichen Technologie leisten wird, da unsere Lösungen bedeutende Möglichkeiten für unsere Aktivitäten im Bereich der Upstream- und Downstream-Lösungen sowie der NFTs bieten“, sagt Daniela Ott, Secretary General des Aura Blockchain Consortium.
Die weiteren Gründungsmitglieder des Aura Blockchain Consortium ergänzen: „Das Aura Blockchain Consortium ist erfreut, Mercedes-Benz als fünftes Gründungsmitglied zu begrüßen. Wir freuen uns darauf, Mercedes-Benz in unsere einzigartige branchenübergreifende Zusammenarbeit einzubinden. Als Konsortium sind wir bestrebt, Blockchain-Lösungen und verwandte Technologien einfach und für alle Luxusmarken verfügbar zu machen. Mercedes-Benz ist mit seiner klaren und konkreten Vision das ideale fünfte Gründungsmitglied. Und wir glauben, dass sein Beitrag angesichts seines Wissens über die Luxusautomobilbranche von unschätzbarem Wert sein wird. Wir sind begeistert vom bisherigen Austausch mit dem Mercedes-Benz Team und werden seinen Input in allen unseren Arbeitsbereichen zu schätzen wissen.“
Über das Aura Blockchain Consortium
Das Aura Blockchain Consortium wurde im April 2021 von den drei großen Luxusmarken LVMH, Prada Group und Cartier, eine Marke von Richemont, gegründet. Seit Oktober 2021 ist auch die OTB Group als Gründungsmitglied dabei. Die Luxuskonzerne haben sich zusammengeschlossen, um die gemeinsamen Herausforderungen der Kommunikation von Authentizität, verantwortungsvoller Beschaffung und Nachhaltigkeit in einem sicheren digitalen Format anzugehen. Das Aura Blockchain Consortium ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Schweiz. Ihr Ziel ist es, sozial verantwortliche, nachhaltige und kundenorientierte Geschäftspraktiken über den gesamten Lebenszyklus von Luxusprodukten durch die Nutzung von Blockchain und anderen Technologien zu fördern. Durch die Bereitstellung einer einzigen globalen Blockchain-Lösung, die Luxusmarken aller Branchen weltweit offensteht, bietet die Plattform den Verbrauchern zusätzliche Informationen, Dienstleistungen sowie Transparenz und hebt das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG