Wer sich für ein neues smart #1 Modell entschieden hat, erhält kostenlos eine eigene smart Ladekarte für den smart charge@street Tarif. Dabei sind die Preise jedoch nicht einheitlich, sondern variieren nach Ladestation. Beim ersten veröffentlichten Tarif „Peak“ liegt die Grundgebühr dabei bei 0,00 Euro pro Monat, pro Ladevorgang in Deutschland kommen zusätzliche 0,44 Euro Ladevorgangsgebühr hinzu.
Erster smart charge@street Tarif
Mit den ersten Tarif von smart charge@street erhält man den Zugang auf ein Ladenetz in ganz Europa, wobei die Grundpreise pro kWh nach Ladesäulenbetreiber stark variieren. Günstig sind die Preise dazu jedoch eindeutig nicht, oder so im Grunde aktuell eher uninteressant. Neben einer Grundgebühr pro Ladevorgang von 0,44 Euro ist der kWh-Preis je nach Ladesäule schnell bei über 0,90 Euro pro kWh. Eine erste Stichprobe von uns über die Ladenetz-Übersicht von charge@street zeigte einen Preis von 0,96 pro kWh bei DC-Ladesäulen von EnBW, an einer BayWa AC Ladesäule mit maximal 22 kW lag der Preis sogar bei stolzen 1,03 Euro pro kWh. Bei Allegro lag der kWh-Preis bei 0,70 Euro, bei e.ON Drive DC bei „nur“ 0,63 Euro pro kWh. Nutzt man mit der Ladekarte von smart IONITY DC-Schnellladesäulen, lag der Preis bei 0,79 Euro pro kWh.
Angebot nur für smart #1 Kunden
Verfügbar ist der Dienst (welcher sich auch bequem in das Multimediasystem von smart integriert) nur für neue smart #1 Besitzer, während Besitzer bisherige Modelle es nicht buchen können. Inwieweit smart dazu zukünftig noch weitere Tarife anbieten wird, ist bislang noch unbekannt – kann aber nur gehofft werden. Mit den aktuellen Tarifangebot tut man sich keinen Gefallen und ist als Kunde bei alternativen Ladekartenanbietern trotz steigender Strompreise übersichtlicher und auch durchaus günstiger mobil.
Symbolbilder: smart Europa GmbH