Mercedes-Benz streicht beim CAC Kundendienstzentrum in Maastricht 380 der insgesamt 1.300 Mitarbeiter. Grund ist wohl die Verlegung des Serviceangebots an ein Unternehmen nach Griechenland.
Umorganisation ohne Ankündigung
Mercedes-Benz wird am Standort Maastricht insgesamt 380 Stellen der bestehenden 1.300 Stellen kürzen. Dies trifft 240 Mitarbeiter mit einem unbefristeten Vertrag sowie 140 Personen mit befristeter Anstellung. Informiert wurden die Mitarbeiter dazu am vergangenen Dienstag Nachmittag. Ein betroffener Mitarbeiter bestätigte uns das ebenso via E-Mail: „Ich bin fassungslos. Sie haben uns ohne Vorwarnung am Dienstag alle entlassen!„. Die Gewerkschaften wurden vom Schritt ebenso überrascht und möchten mit dem Autobauer über einen Sozialplan sprechen.
Günstige Löhne in Griechenland
Mercedes-Benz soll die Dienste des Callcenters weitestgehend nach Griechenland verlegen, wobei das Unternehmen nach eigenen Angaben mit Auslagerungen bislang gute Erfahrungen gemacht hat. Auslöser für die Umstrukturierung ist wohl bei den niedrigen Löhnen in Griechenland zu suchen.
Im Mercedes-Benz Customer Assistence Center in Maastricht arbeiten Menschen aus mehr als vierzig Nationen. Das Callcenter unterstützt Kunden auf der ganzen Welt bei Fragen rund um das Fahrzeug. Kunden können per Fahrzeug-Telematik, E-Mail, Briefpost, Fax oder Telefon Kontakt mit dem CAC aufnehmen.
Bild: Mercedes-Benz Group AG