Ein aktueller Erlkönig zeigt nun erste ungeschönten Interieur-Bilder der neuen E-Klasse Generation (BR 214). Gut erkennbar ist dabei nicht nur der neue (optionale) „Superscreen“, sondern auch das sonstige Interieur der neuen Business-Limousine.
Interieur-Bilder: optionaler MBUX „Superscreen“
Mit der neuen E-Klasse setzt Mercedes-Benz auf eine neue Elektronikarchitektur sowie zahlreichen neuen und intelligenten Assistenten im Innenraum. Die Bildschirme nutzen dabei eine einzige Recheneinheit, der gegenüber dem Vorgänger deutlich leistungsfähiger ausgelegt ist. Das neue Entertainment Paket MBUX Entertainment Plus umfasst dazu nicht nur die connect Dienste von Mercedes-Benz, sondern auch ein Daten-Paket eines Drittanbieters. Je nach Markt ist zusätzlich ein 5G Kommunikationsmodul verbaut, womit wesentlich höhere Datenraten übertragen werden können, als bislang bei LTE und UMTS.
Der Blick in den Innenraum der kommenden E-Klasse macht parallel aber auch die Nachteile der großen Glasoberfläche der Displays deutlich: hier bedarf es zukünftig einen verstärkten Reinigungsaufwand. Das Problem kennt man aber auch schon vom MBUX Hyperscreen im EQS & EQE Modell.
Details zum Interieur auch in der nachfolgenden Bildergalerie:
Markteinführung zuerst mit der Limousine
Die Markteinführung der E-Klasse startet Mercedes-Benz zuerst mit der Limousine, wobei die Weltpremiere des Fahrzeuges noch im zweiten Quartal – voraussichtlich im April 2023 – erfolgen wird. Erste Serienfahrzeuge der Baureihe 214 kommen dann im Sommer zu den Vertriebspartnern in Europa. Die Markteinführung in den USA erfolgt im Herbst 2023.
Weitere Exterieurs-Bilder (jedoch noch mit hoher Tarnstufe):
Vielen Dank an die Bilder gehen an Enrico nach Berlin