Neues GLC Coupé erhält am Heck durchgehende Leiste

Erstmals nutzt Mercedes-Benz bei einen Fahrzeug außerhalb der EQ-Baureihe eine durchgehende Leiste am Heck. So erhält die neue Generation des GLC Coupés (C 254) entgegen des SUV-Modells erstmals eine rote durchgehende rote Leiste, die in der Mitte jedoch nicht aktiv leuchtet. Auf Erlkönigen hat man dies noch gut kaschiert.

Die sportlichere GLC Variante

Abseits der hinteren Leiste wird das GLC Coupé nicht nur auf der gleichen Plattform des GLC SUV Modells der neuen Baureihe 254 aufbauen, sondern auch dessen Technik und Antriebe nutzen. Gegenüber dem GLC SUV Modell rückt lediglich die Dachlinie am Heck entsprechend tiefer. Die Motoren für die elektrische Heckklappe sind beim Coupé statt am Dach in den Teleskopstützen untergebracht, was weiterhin für entsprechend ausreichende Kopffreiheit sorgen soll. Der Kofferraum soll jetzt zusätzliche 45 Liter – also 545 Liter – aufnehmen können.

Gegenüber dem SUV erwarten wir aber auch eine leicht andere Fahrwerksabstimmung, die gewohnt leicht sportlicher ausgelegt ist. Eine Wankstabilisierung soll dazu nicht verbaut sein.

Antriebe mit sieben Varianten

Bei den Antrieben sind insgesamt sieben Varianten zu erwarten, dabei drei Plug-In Hybride. Neben zwei Benzinern mit 204 bis 258 PS kommen zwei Diesel-Varianten mit 197 bis 269 PS, die alle teilelektrifiziert mit einen 48 Volt Bordnetz ausgestattet sind. Die Systemleistung der Plug-In Hybriden reicht von 313 bis 381 PS, darunter auch ein Diesel-Hybrid mit 333 PS Systemleistung. Später folgt dann noch der OM 656 M Reihen-Sechszylinder Diesel.

Update: In einer ersten Variante des Artikels war noch von einer „durchgehenden Lichtleiste“ die Rede, was es jedoch nicht in das Serienmodell geschafft hat. Stattdessen verbaut Mercedes-Benz hier zwischen den Leuchten eine tiefrote Leiste, die jedoch nicht aktiv leuchtet.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

29 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christian
1 Jahr zuvor

Ist denn schon absehbar, ob der CLE auch diese durchgehende Lichtleiste erhält?
Rein von Grafik sind die Leuchten ja identisch.

hoelli78
Reply to  Christian
1 Jahr zuvor

Das war auch mein erster Gedanke!! Hoffentlich schaut das Rücklichtdesign nicht aus wie bei den EQ Modellen, weil das CLE Coupe Heck sieht getarnt ziemlich identisch aus.

Marc W.
1 Jahr zuvor

Heißt im Umkehrschluss, dass der 214 davon verschont bleibt ? 🙂

Bubbasprax
11 Monate zuvor

Ich mag es nicht. Vielleicht kann man es ausprogrammieren. Noch schlimmer wäre, wenn auch noch diese Laufblinker, wie bei den behi***** VAG Fahrern, verbaut werden.

Benzfahrer
Reply to  Bubbasprax
11 Monate zuvor

Ich finde die Laufblinker gut.
Die werden wenigstens benutzt weil die Fahrer zeigen wollen, dass sie sowas haben 😉
Viele andere verstecken die „normalen“ Blinker ja lieber.

Christian
Reply to  Bubbasprax
11 Monate zuvor

‚Behi****** VAG Fahrer‘ – ernsthaft?

Bubbasprax
Reply to  Christian
11 Monate zuvor

Ja. Tut mir leid für die etwas drastische Wortwahl. Aber ich bin am Tag ca. 400 Kilometer unterwegs und was ich da erlebe. Hauptsächlich .udi- und .kodafahrer.

npl
Reply to  Bubbasprax
11 Monate zuvor

Wirklich toll, dass so ein Kommentar hier stehen bleiben darf.
Grüße, ein „behi*****“ A3-Fahrer.

Phil
Reply to  Bubbasprax
11 Monate zuvor

Die störten mich bereits am GT.

Christian
11 Monate zuvor

Hallo mbpassion-Team, mal was off-topic hier.
Seit dem 24.2. wird eure Startseite bei diesem Link nicht mehr aktualisiert.
Diesen GLC-Beitrag sehe ich nur in der Rubrik Erlkönig.
Die Startseite ist weiter Stand 24.2.
Was ist denn da los?

Viele Grüße
Christian

Christian
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

Gerne

Zuletzt editiert am 11 Monate zuvor von Christian
Christian
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

Bei mir (Firefox auf Android) aktuell aber leider immer noch Stand 24.2. ‍♂️

Christian
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

„Rolling Chassis“ ist der letzte Beitrag auf der Startseite.

Paule
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

Bei mir ist der neueste Beitrag auf der Startseite leider immer noch folgender vom 01.03.:
ERLKÖNIG: ERSTE REALE INTERIEUR-BILDER DER NEUEN E-KLASSE 

Silversurfer
11 Monate zuvor

@markus jordan:

Wie kommt ihr darauf, dass das GLC Coupé ein durchgezogenes Lichtband hat? Habt ihr das Fahrzeug schon gesehen?

Christian
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

Auf Rohrkarossen war bereits eine Aussparung für ein durchgezogenes Band zu erkennen.
Also durchgezogen ist da auf alle Fälle was zwischen den Leuten.
Die Frage wäre nur, beleuchtet oder nicht…☺️
Habt ihr eine Tendenz beim CLE?

P.S.: Webseite (Startseite) immer noch nicht aktuell. Habe jetzt alles gelöscht und geleert was geht.

Christian
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

Im privaten Modus bin ich wieder aktuell…hast du eine Erklärung dafür?

Christian
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

So Markus, jetzt bin ich auch wieder up-to-date…

Christian
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

Ja, automatisch…danke!

Silversurfer
Reply to  Christian
11 Monate zuvor

Die Aussparung ist aber bei den GLC SUV ebenfalls vorhanden und die haben alle eine schwarze Leiste am Heck, also kein durchgehendes Band.

Es wird es ein schönes Coupé werden, aber es wird keine durchgehende Rückleuchte haben. – sorry

Christian
Reply to  Silversurfer
11 Monate zuvor

Und hast du dann auch verlässlich Infos zum CLE?

Zuletzt editiert am 11 Monate zuvor von Christian